grub bootmanager entfernen und MBR wiederherstellen

  • Hi,

    ich habe schon seit ewas längerer Zeit das Netz durchforstet jedoch keine Antwort gefunden...
    Maybe weiß einer von euch rat, auch wenns nicht explizit um den ff geht.

    Habe mir vor kurzem Ubuntu installiert, und will es wieder deinstallieren, weil ich die Partition andersweitig benötige.
    An und sich kein problem nur muss ich den windowsboot wiederherstellen. Leider klappt auch dies über die CD nicht da er meine Festplatte nicht finden kann. Auch nach installation der Wiederherstellungskonsole auf der Festplatte bekomme ich gesagt das die datei iastor.sys nicht gefunden wird (was mit dem Sata-Raid was zu tun hat - aber es ist alles installiert und läuft auch).

    Jetzt hab ich also 2 Probleme:

    1. wie bekomm ich den "normalen" MBR wieder hergestellt und
    2. wie bekomme ich die Wiederherstellungskonsole wieder von der festplatte deinstalliert?

    danke schon mal für eure antworten

    grüß´le

    Slay

  • ok da hab ich mich etz druchgekämpft aber wenn ich MbrFix.exe starte erstscheint bei mir kurz ein "ausführen"-fenster und verschwindet sofort wieder... wie bringe ich es dazu das ich meine Befehle eingeben kann?

    Slay

  • leider hilft der tip mir auch nicht weiter da ich schon alles versucht hab was da steht....

    ok habs mit der super grub disk hinbekommen!

    letztes problem die installierte wiederherstellungskonsole wie bekomm ich die wieder runter?

    mfg

  • doch man kann sie auch installieren, wenn die CD nicht booten kann/will, oder wenn die CD bootet (win), dann nicht die hdd erkennt.
    Dann hat man die Wiederherstellungskonsole mit im Bootmenue drin. (Leider funktionierete sie da bei mir auch nicht, aber shit happens)

    Und mit bearbeiten der Bootini und löschen der Daten hat es auch geklappt sie wieder zudeinstallieren :)

  • Zitat von Slay

    letztes problem die installierte wiederherstellungskonsole wie bekomm ich die wieder runter?

    Hast Du den ersten Link von snake zum Ubuntuusers-Forum gesehen und verarbeitet? Da steht dann z. B.:

    Zitat von wiki.ubuntuusers.de

    Um GRUB aus dem Master Boot Record zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Falls man ein Dualbootsystem mit Windows 2000/XP hat, kann man von der Windows Installations-CD booten und im Setup mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.

  • Zitat von rudiratlos1958

    Hast Du den ersten Link von snake zum Ubuntuusers-Forum gesehen und verarbeitet?

    Ja rudiratlos1958 das habe ich, nur leider hast du entweder mein Problem nicht verstanden oder es dir nicht genau durchgelesen den

    Zitat von Slay


    Leider klappt auch dies über die CD nicht da er meine Festplatte nicht finden kann. Auch nach installation der Wiederherstellungskonsole auf der Festplatte

    weder konnte ich die Wiederherstellungskonsole von der CD starten, da bei mir die HDD nicht gefunden wurde, also habe ich sie installiert.
    Somit hat sich das "Exit" auch erledigt weil ich dadurch beim booten 2 möglichkeiten angezeigt bekomme, einmal mein normales Windows und dann eben die Wiederherstellungskonsole. -->

    Zitat von Slay


    2. wie bekomme ich die Wiederherstellungskonsole wieder von der festplatte deinstalliert?

    Und genau darum ging es mir, da ich erstmal leider nichts im Netz dazu gefunden habe wie ich sie wieder aus dem Bootmenue und vom PC bekomme.

    Aber das hat sich vor wenigen Minuten auch geklärt da ich etwas darüber gefunden habe...

    Slay

    p.s. Bitte auch erstmal das Problem durchlesen ehe man voreilige Schlüsse zieht.

  • Naja wenn man die Wiederherstellungskonsole installiert kann man das im Windows und über ein Ausführenfenster machen, wenn die CD eingelegt ist.

    Weil so findet er ja meine Hdd nur wenn ich von CD starte eben nicht weil er dann die nvidia treiber nicht zur verfügung hat (warum auch immer....)

    Genau das hab ich auch gemacht hab die boot.ini umgeschrieben und die daten die installiert wurden dann auch von der Platte gelöscht.
    Jetzt funktioniert auch wieder alles. :)

  • Zitat von Slay

    nur leider hast du entweder mein Problem nicht verstanden oder es dir nicht genau durchgelesen

    Zitat von Slay

    erstmal das Problem durchlesen ehe man voreilige Schlüsse zieht.

    Nun, mit dem nicht verstehen scheine ich nicht der Einzige gewesen zu sein:

    Zitat von bugcatcher

    Hä? Die Wiederherstellungskonsole installiert man doch gar nicht...? Ich versteht die Frage nicht...

    Also beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit solchen Behauptungen...

  • Dann hätte Dir ja da schon auffallen können, dass eine Standardantwort wohl nicht reichen könnte.

    Allerdings hätte Slay die bisherige Situation auch was genauer dokumentieren können.

    Aber kein Grund Zweifel an seinen "lese"- und "begreif"-Fähigkeiten aufkommen zu lassen.