Sitzungswiederherstellung: Nachfrage ausschalten?

  • Guten Morgen, Gemeinde!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, Einstellung und/oder Erweiterung, mit der man die Nachfrage der Sitzungswiederherstellung ausschalten kann, ohne dabei die Sitzungswiederherstellung daselbst zu deaktivieren?

    Zur Erläuterung (Bitte lesen vor vorschnellem Antworten -- Danke!:(

    Folgendes ist mein Wunsch-Szenario:

    • 1. ich surfe fröhlich vor mich hin, habe im Regelfall also diverse FF-Fenster und Tabs geöffnet,
    • 2. ich beende Windows (etwa, weil der Feierabend naht),
    • 3. Windows schließt dabei den Browser, welcher brav alle Fenster und Tabs speichert,
    • 4. ich starte Windows (etwa, weil der nächste Arbeitstag angebrochen ist),
    • 5. Windows findet im Autostart-Ordner eine Verknüpfung zu Firefox und handelt entsprechend:
    • 7. Firefox startet und stellt selbständig alle Fenster und Tabs wieder her, und zwar
    • 6. ohne vorher zu fragen, ob er das auch tatsächlich tun soll oder nicht.


    Mir ist bewußt, daß der eigentliche Zweck der Sitzungswiederherstellung ein anderer ist und daß hierbei mehr oder weniger ein Fehlverhalten von Windows (nämlich FF kein ordentliches Beenden-Signal zu senden) zum Feature gemacht werden würde, aber: Warum nicht einen Bug zum Feature machen? (Für andere Betriebssysteme bzw. falls Windows das o.g. Fehlverhalten nicht zeigte, würde gelten: Gibt es einen Grund, warum ein solches automatisches Wiederaufnehmen des letzten Status Quo nicht existiert?)

    Immerhin sind auch die Jungs von Tab Mix Plus auf diese Idee gekommen (da gibt's neben der Einstellung "Vor der Wiederherstellung bestätigen" auch die Variante "Browser-Sitzung wiederherstellen"), haben's aber nicht richtig hinbekommen, denn es wird trotzdem erst nachgefragt! Auch die in einem anderen Thread geäußerte Idee, den (ansonsten coolen!) Session Manager zu verwenden, führt nicht zum Ziel, weil auch diese Erweiterung immer zuerst einen Nachfrage-Dialog präsentiert.

    Ich habe diverse Kombinationen aus Tipps und Einstellungen (z.B. Topic 51317, Topic 52132, FF-eigener Sitzungs-Manager, Tab Mix Plus, Session Manager) ausprobiert, immer mit demselben unbefriedigenden Ergebnis: Entweder ist die automatische Wiederherstellung vollkommen ausgeschaltet oder ich sehe zu Anfang einen Bestätigungsdialog!

    Kurz: In keinem dieser drei Stücke Software (FF, TMP, SM) kann ich wirksam dafür sorgen, daß standardmäßig ohne Vorabfrage der letzte Zustand wiederhergestellt wird.


    Ich sehe es kommen, das Argument, daß dieser Dialog den Nutzer vor der Wiederherstellung einer absturzverursachenden Negativsituation schützt: Bitte, gern. Aber warum muß das denn der einzige Weg sein? Ich hasse es, wenn Software versucht, für mich zu denken, oder mir wenigstens nicht irgendwo die Möglichkeit gibt, dieses "eigene Denken" zu deaktivieren -- ich nähme das entsprechende Risiko auch gern auf mich!

    Und wenn das Nutzer-beschützen-Dogma tatsächlich sooo fest verankert ist, daß ein totales Ausblenden dieses Dialogs für keines der Entwicklerteams in Frage kommt (eigentlich ein Unding in einem dem OpenSource- bzw. Unix-Denken entsprungenem Projekt...): Wie wäre es dann mit einem Kompromiß, beispielsweise in Form eines Countdowns? "Letzte Sitzung wiederherstellen in 10-9-8-7-6..." Denn wenn ich tatsächlich einen realen Absturz gehabt hatte (ca. 1% der Fälle), könnte ich ja vor Ablauf von "...5-4-3-2-1-Liftoff" immer noch auf "Leere Sitzung starten" klicken.


    Und warum das alles? Ich wiederhole noch mal: Ich will morgens auf dem Weg vom Bett zur Küche kurz am Schreibtisch vorbei gehen, auf den Powerknopf des PCs drücken, mir dann in Frieden die Zähne putzen und einen Kaffee kochen, während sich mein Arbeitsspeicher nach und nach mit Betriebssystem und Anwendungen und Daten vollstopfen läßt, Outlook schon mal Mails holt usw. Und eben all die zuletzt besuchten Surfziele wieder geladen werden, auf daß alles zum Weiterlesen und -arbeiten bereit ist, wenn ich frischen Atems und mit dampfendem Kaffee zurück an den Schreibtisch komme, ohne noch auf einen Sitzungswiederherstellungs-Button klicken zu müssen (weil, wenn ich das erst dann machen muß, der Kaffee nämlich schon wieder kalt ist, bevor ich anfangen kann zu arbeiten).


    So. Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar (und sicher nicht nur ich!) und schließe nicht aus, der ersten Person, die tatsächlich eine akzeptable Problemlösung bietet, ein Päckchen mit selbstgebackenen Weichnachtsplätzchen zu schicken. :)

    Dank + Gruß!
    FritzeMeier


    PS: Der Rat, die Kaffeetasse auf einen USB-betriebenen Tassenwärmer zu stellen, qualifiziert nicht für die Plätzchen!

  • [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/5783/tabsfi7.png]

    Mit der untersten (markierten) Option müsste Firefox das doch genau wie gewünscht machen, ohne Nachfragen.

    Was du jetzt allerdings meinst, ist die CrashRecovery. Wenn Windows den Firefox beim herunterfahren "abwürgt", glaubt Firefox er wäre abgestürzt und nach einem Absturz fragt er generell nach. Dies wird allerdings in Firefox 3.0 behoben sein. In Firefox 2.0 wird das keinen Einzug mehr halten. Derzeit einzige Lösung, Firefox vor dem herunterfahren schließen.

    edit: Komisch, hat letzte Nacht doch funktioniert.

  • Zitat von JeGe

    Hm (kopfkratz)... wenn du das jetzt noch alles übersetzt, wird dir mein Dank auf ewig nachschleichen.

    Gibt es das auch auf Deutsch?


    Auch in deutsch übersetzt lösen die Linkinhalte nicht das eingangs beschriebene Problem, sondern liefern m. E. bestenfalls Hinweise, wo die Entwicklergemeinde ansetzen könnte, um es zu lösen.

  • Notfalls warte auf Firefox 3 oder benutze die Firefox 3 Beta, die irgendwann in nächster zeit erscheinen soll. Da ist sowas nämlich eingebaut und es funktioniert auch zuverlässig.

    Natürlich hast du dann die Nachteile einer Beta-Version, aber die werden auch ausgiebig getestet und sind ganz stabil.