Benutzernamen speichern

  • In meinem emailprogramm möchte ich nicht nur das Passwort sondern auch den Benutzernamen speichern.Früher funktionierte das auch automatisch, wenn ich die Speicherung des Passwortes gewünscht hatte.Seit einiger Zeit wird nur noch das Passwort gespeichert und ich bin nicht in der Lage, auch den Benutzernamen zu speichern. Wie bekomme ich das hin?

  • Rolf Debou; ich will Dich ja nicht auf dem Trockenen sitzen lassen - aber "Firefox" ist kein E-Mail-Client und Du scheinst Dich im Forum verlaufen zu haben!?

    Zudem bringst Du herzlichst wenig Informationen rüber, so dass selbst bei gutem Willen nur ein heiteres Ratespiel draus werden kann. Solltest Du "Thunderbird" meinen, dann versuchs mal hier! In jedem Fall solltest Du aber mehr über Dein E-Mail-Programm, Version etc. aussagen und vor allem das entsprechende Forum suchen. Ansonsten kann sich niemand einen Reim draus machen, ob Du vielleicht Google-Mail oder ähnliches meinst!?

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Ich verwende das email-Programm von freenet mit dem Firefox Browser.
    Mit meiner Frage hatte ich mich zunächst an die Hotline von Freenet gewandt.
    Dort hat man sich aber für nicht zuständig erklärt und an die Hilfe des Browsers verwiesen, was auch verständlich ist, da die Speicherung des Passwortes ja auch im Browser erfolgt.Mit dem Hilfeprogramm von Firefox bin ich aber nicht weitergekommen und habe meine Frage deshalb im Forum gestellt

  • Firefox-Einstellungen:

    Datenschutz/Daten speichern, die in Formulare ......
    Sicherheit/Passwörter speichern

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Rolf Debou; das klingt schon anders - sorry, aber das kann ja keiner riechen :wink: - ich würde auch mal unter "Einstellungen > Sicherheit > Passwörter anzeigen" nachschauen, ob vielleicht Passwörter doppelt oder mehrfach gespeichert sind - notfalls die freenet-Passwörter alle löschen, den Fox neustarten und erneut abfragen lassen, ob Firefox die Daten speichern soll - denn diese Abfrage kommt erst dann wieder. Hatte mal ein ähnliches Problem, und es lag - warum auch immer - an doppelt gespeicherten Daten.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo,
    ich bin der Empfehlung von doubletrouble gefolgt, leider hat es aber immer noch nicht funktioniert.Auffällig ist, dass unter Extras-Einstellungen-Passwörter bei dem Passwort für das emailprogramm (office2.freenet.de)nicht der vorher eingegebene Benutzername erscheint, sondern das Wort Passwort.Bei anderen Passwortspeicherungen erscheint dort dagegen der Benutzername.

    Dann bin ich der Empfehlung von brunadi gefolgt.Das Feld Daten speichern war tatsächlich nicht markiert.Nach der Markierung ergibt sich nun folgendes:
    Im email-Programm ist das Feld Benutzername leer und das verändert sich durch Anklicken auch nicht.Wenn ich dann aber den ersten Buchstaben meines Benutzernamens eingegeben habe, öffnet sich ein Feld mit dem kompletten Benutzernamen.Wenn ich dieses Feld dann anklicke, erscheint der Namen im freien Feld.Dann muß ich nur noch auf Passwort und ok klicken und dann öffnet sich das Programm.
    Dadurch ist mein Problem etwas besser geworden, aber noch nicht ganz abgestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte
    Mit freundlichen Grüßen Rolf Debou

  • Weiter oben im Thread wurde schon gesagt, das du alle Eintragungen im Passwortmanager in Bezug auf Freent löschen sollst. Danach Fuchs beenden, neustarten, dann:

    Zitat

    Datenschutz/Daten speichern, die in Formulare ......
    Sicherheit/Passwörter speichern


    jetzt Freenet aufrufen und Benutzernamen und Passwort eintippen, nicht aus der erscheinenden Liste anklicken!!!
    Jetzt die Nachfrage, ob gespeichert werden soll, bejahen. Beim nächsten Besuch sollte es dann klappen.
    Gruß
    Börsenfeger

  • Ich habe alle Ratschläge dankend versucht:Leider funktioniert es immer noch nicht richtig.
    Ich habe sogar alle gespeicherten Passwörter entfernt und dabei festgestellt, - sobald ich das email-Progrramm öffnen wollte-wenn ich den ersten Buchstaben (r) meines Benutzernamens eingegeben hatte,sich -obwohl nichts gespeichert war-,ein Feld mit 2 Namensvorschlägen öffnet, nämlich Rolf Debou und rolf.debou.Wenn ich dann den richtigen Namen rolf.debou eingetippt habe, war beim nächsten Versuch nicht der richtige Namen, sondern wieder die Auswahl da.
    Außerdem ist auffällig, daß unter Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern als Benutzername weder der eine noch der andere Benutzername, sondern das Wort Passwort erscheint.

    Zusammengefaßt:Was ich auch speichere, nur das Passwort ist richtig gespeichert während beim Benutzernamen 2 Namen zur Auswahl erscheinen, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen

  • Rolf Debou; so, wie Du es nach dem Tipp von brunadi beschreibst, klingt`s zunächst insofern normal, da es bei verschiedenen Domains etwas unterschiedlich gehandhabt wird; sprich: auf einigen Seiten wird der Benutzername erst nach Eingabe der ersten Buchstaben eingefügt. Seit Firefox 2 hat sich diesbezüglich auch etwas geändert, denn zuvor wurden die Daten gar nicht erst automatisch in die Formfelder eingetragen - wie gesagt: dies ist jedoch auch ein wenig von der Seite abhängig.

    Ich persönlich will es gar nicht, dass die Daten immer gleich in den Formfeldern stehen - mir ist es lieber, mich selbst einzuloggen, da ich mich gar nicht immer einloggen will - außerdem ist es mir nicht wirklich geheuer.

    Was die ganze Sache sowieso etwas sicherer gestaltet und zudem vermutlich auch Dein Problem lösen würde, ist das Add-on "Secure Login"; es arbeitet mit dem Passwortmanager von FF zusammen und unterbindet zunächst das automatische Eintragen; es erkennt jedoch die entsprechende Seite, und ein Schlüssel-Button (etwa in der Statuszeile) färbt sich gelb, sobald erkannt wird, dass ein gespeichertes Passwort/Benutzername für die aufgerufene Seite vorhanden ist. Ein Klick auf den nun gelben Schlüssel loggt Dich dann mit Benutzernamen und Passwort ein. Somit liegts dann in Deiner Hand und es reicht ein einziger Klick.

    Edit: Wenn da zwei verschiedene Benutzernamen zur gleichen Domain im Passwortmanager stehen, ist das auf gar keinen Fall in Ordnung; so wie es ohnehin Konflikte geben kann, wenn es doppelt gespeichert ist. Wenn das Löschen keine Abhilfe schafft, ist vielleicht die Datei beschädigt. Dann mal bei geschlossenem Firefox in den Profilordner gehen, und die Dateien signons2.txt und key3.db an einen anderen Ort verschieben (um es ggf. rückgängig zu machen), Firefox starten. Firefox erstellt nun die Dateien neu - allerdings ohne Passwörter; diese müsstest Du dann nochmal neu eingeben, bzw. erkennen und speichern lassen. (Also vorher notieren.)

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo doubletrouble,
    ich habe gemäß Vorschlag secure login installiert und ich habe die angegebenen Dateien verschoben, aber es funktioniert immer noch nicht richtig:
    Wenn ich den 1. Buchstaben des Benutzernamens eingebe, öffnet sich wieder das Feld mit den 2 Namen, von denen ich den richtigen anklicken muß.Wenn ich dagegen in das noch leere Feld Benutzernamen klicke, erscheint im Feld das Wort Benutzername und damit komme ich nicht weiter, da dieses Wort ja falsch ist.
    Das Feld Paßwort ist inzwischen gelb umrandet und dort erscheint nach dem Anklicken das gespeicherte Paßwort, genau wie vorher ohne gelbe Umrandung.
    Das Problem liegt also nach wie vor beim Benutzernamen, der nicht automatisch erscheint.
    Was muß ich eigentlich machen, wenn ich beim firefox-Browser den bisherigen Benutzernamen Rolf Debou in rolf.debou ändern will.dann hätte ich ja nur noch einen Namen?
    Gruß Rolf Debou

  • Gehe unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Sicherheit :arrow: Passwörter :arrow: Anzeigen
    Dort kannst du dann den alten Eintrag löschen.
    Beim nächsten Login trägst du dann den richtigen Namen und Passwort ganz normal
    in die Felder ein. Nun wirst du erneut gefragt, ob du die Daten speichern willst.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Rolf Debou, wie`s AngelOfDarkness nun nochmal vorschlägt, wäre der primäre Weg. Wenn Du dies versucht hast, was steht dann etwa nach einem Neustart von Firefox noch im Passwort-Manager? Werden die fehlerhaften Einträge dort nach einem Neustart wieder hergestellt?

    Wie sah der Inhalt des Passwort-Managers aus, nachdem Du key3.db und signons2.txt aus dem Profilordner entfernt hattest? War Firefox wirklich beendet, als Du die Dateien entfernt hast? Sonst kann das nicht funktionieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau im Task-Manager von Windows rein. (Rechtsklick auf die leere Taskleiste > Task-Manager > Anwendungen) Da sollte kein Firefox mehr drin sein und bei den Prozessen sollte nichts mehr Firefox heißen.

    Was ich vergaß, zu erwähnen: Du könntest zusätzlich noch die Datei formhistory.dat entfernen. Du kannst übrigens im FirefoxWiki nachschauen, um welche Dateien es sich handelt. Wenn Du diese Dateien bei geschlossenem Firefox löschst oder aus dem Profilordner entfernst, werden sie beim nächsten Start neu und leer wieder hergestellt - deshalb kann ich jetzt nicht nachvollziehen, woher denn Firefox die Daten nehmen soll, wenn sie nicht mehr im Profil liegen!? Existiert vielleicht eine der o.a. Dateien doppelt in Deinem Profil? (Dann wäre eine (2) in Klammern am Dateinamen angehängt.)

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo doubletrouble,
    nachdem ich alle Passwörter entfernt hatte, war der Passwort Manager vor dem nächsten Versuch leer.
    Dann habe ich erneut alle genannten(3) Dateien entfernt und der Task-Manager(Anwendungen) war leer.

    Wenn ich dann das email-Programm öffne, ist das Feld Benutzername schwarz umrandet und das Feld Passwort gelb umrandet.
    Wenn ich dann die eingefügte Schaltfläche des secure login anklicke, wird ein login Fehler signalisiert(Da statt des Namens das Wort Benutzernamen weitergeleitet wird, was ja logisch ist.)
    Wenn ich dagegen im geöffneten email- Programm das Wort Benutzername anklicke,wird das Feld leer und ich kann den 1.Buchstaben meines Namens eingeben.Sofort öffnet sich ein Feld mit wieder 2 Vorschlägen(Rolf Debou bzw rolf.debou)
    Ich muß nun den letzteren Namen und danach das gelbe Feld Passwort anklicken und ich komme ins Programm.
    Soweit war ich aber auch gestern schon!

    Mir ist folgendes aufgefallen:Der für emails falsche Benutzername Rolf Debou stammt aus meiner Firefox-Forum Anmeldung und er taucht im Vorschlagsfeld für emails nur dann auf, wenn er für FF im Passwortmanager gespeichert ist.(Übrigens sind bei FF vor dem Einloggen beide Felder gelb und ich komme mit einm Klick auf die Schaltfläche rein)

    Ist das Problem gelöst, wenn ich beim email-Programm und bei FF den gleichen Benutzernamen wähle? Ich hatte schon versucht, mich bei FF neu registrieren zu lassen. Das ging aber nicht, da 2 Benutzernamen mit jeweils gleicher email-Adresse nicht akzeptiert werden.Wie kann ich also meine 1.Registrierung rückgängig machen und mich danach mit anderem Namen neu registrieren lassen?

    Ich würde mich über weitere Hilfestellung sehr freuen
    Gruß Rolf Debou

  • Irgendwie komme ich nicht mehr mit ... was verstehst du jetzt unter email-Programm ?
    Ein eigenständiges Programm (anderer Name als Firefox = Browser) oder eine Internet Seite
    die du mit dem Firefox öffnest ?

    Und was verstehst du unter "bei FF neu registrieren" ? FF = Firefox ? und was willst du da neu
    registrieren und warum ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es geht um die Internet-Seite "email "von http://www.freenet.de. die ich mit dem firefox-Browser öffne und auf der ich mich zum Bearbeiten von emails einloggen muß.Dort habe ich Probleme mit der Speicherung des Benutzernamens was nicht richtig funktioniert.Einzelheiten sind in meinemBeitrag vom 22.11.07 beschrieben.

    Mit FF ist Firefox gemeint. Ich wollte mich für den Firefox-Browser mit einem anderen Benutzernamen registrieren, nämlich dem Gleichen, den ich auch bei freenet verwende, weil ich vermutet hatte, dass die Schwierigkeiten durch unterschiedliche Benutzernamen trotz unterschiedlicher Seiten entstehen.

    Das Hauptproblem ist, dass sich auf der email-Seite der Benutzername nicht eindeutig speichert, sondern in einem sich öffnenden Feld 2 Namen zur Auswahl angeboten werden und ich hatte gehofft, dies zu vereinfachen, wenn sowohl für die email-Seite wie für Firefox der gleiche Name gewählt wird.

    Interessant ist, das die 2 Namen nur bei der email-Seite angeboten werden, während bei anderen Loginvorgängen,z.B.bei Firefox oder bei Banken jeweils die richtigen Namen eindeutig eingesetzt werden

  • Komme immer noch nicht ganz mit ....

    Für den Firefox brauchst du doch kein Passwort.

    Ein Passwort braucht man nur für Internetseiten. Wie z.B. die Login-Seite von freenet.de,
    deinem eMail-Anbieter.
    Oder zum Beispiel für dieses Forum hier... also auch nur für eine Seite.

    Lösche doch einfach mal alle persönlichen Passwörter und die Formulardaten :

    Strg + Umschalt + Entf

    Danach, wirst du wie beschrieben neu aufgefordert ggf. dein Passwort samt Benutzernamen
    zu speichern beim Login auf betreffenden Seiten. (z.B. freenet.de sowie hier beim Forum)

    Welchen Namen du hast ist dem Firefox egal. Es kann auch auf 100 Seiten ein und der
    gleiche Name sein. Er merkt sich primär die Seite und welches Passwort und welcher Benutzername
    dazu (zur Seite --> Internetadresse ) gehören.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • .... da kann ich mich AngelOfDarkness nur anschließen; etwas verwirrend ist z.B. folgende Aussage:

    Zitat von Rolf Debou

    ... Ich wollte mich für den Firefox-Browser mit einem anderen Benutzernamen registrieren, nämlich dem Gleichen, den ich auch bei freenet verwende, weil ich vermutet hatte, dass die Schwierigkeiten durch unterschiedliche Benutzernamen trotz unterschiedlicher Seiten entstehen.

    ... wie AngelOfDarkness bereits schrieb, ist es völlig egal, ob bei den verschiedenen Seiten (Foren, freenet.de etc.) der selbe Benutzername und/oder gar das gleiche Passwort verwendet wird. Firefox unterscheidet die Login-Daten durch die URL der Webseiten.

    Zitat von Rolf Debou

    Ist das Problem gelöst, wenn ich beim email-Programm und bei FF den gleichen Benutzernamen wähle?

    Man weiss bei Deiner Aussage nicht, ob Du mit FF nun den Browser oder das Forum meinst - ich geh mal davon aus, dass wir über den Browser, bzw. den Passwort-Manager reden.; dann muss es der gleiche Benutzername für freenet sein. Der Passwort-Manager von Firefox macht doch nix anderes, als Dir die Arbeit abzunehmen.

    Zitat von Rolf Debou

    Ich hatte schon versucht, mich bei FF neu registrieren zu lassen. Das ging aber nicht, da 2 Benutzernamen mit jeweils gleicher email-Adresse nicht akzeptiert werden.Wie kann ich also meine 1.Registrierung rückgängig machen und mich danach mit anderem Namen neu registrieren lassen?

    ... meinst Du jetzt das Forum "firefox-browser.de"? Das ist doch gar nicht notwendig.

    ... wie gesagt, bei Firefox wird nix registriert; er speichert lediglich - wenn gewünscht - Benutzername und Passwort und fragt nach dem ersten Login nach. Wenn Du die Abfrage bestätigst, übernimmt der Passwort-Manager von Firefox exakt die Login-Daten, die Du zuvor bei Freenet oder z.B hier für das Forum eingegeben hast. Es ist völlig egal, wenn Du für dieses Forum und für freenet den selben Benutzernamen verwendest - für freenet hast Du ja nur einen und für firefox-browser.de hast Du auch nur einen, auch wenns der gleiche ist.

    Zitat von Rolf Debou

    Wenn ich dagegen im geöffneten email- Programm das Wort Benutzername anklicke,wird das Feld leer und ich kann den 1.Buchstaben meines Namens eingeben.Sofort öffnet sich ein Feld mit wieder 2 Vorschlägen(Rolf Debou bzw rolf.debou)

    Das bedeutet, dass Du für die selbe URL (Adresse) zuvor (irgendwie) zwei verschiedene Benutzernamen eingegeben hast - deshalb kann da auch nix automatisch eingetragen oder angezeigt werden. (Durch Secure Login ist das Feld zunächst sowieso leer und soll ja auch so sein.) Firefox nimmt sich nicht einfach einen Benuternamen, der einer anderen URL zugeordnet ist , wie z.B die des Forums und schlägt sie dann in einem anderen Zusammenhang vor. Aus irgendeinem für mich unerfindlichen Grund hast Du Dich bei freenet zweimal mit unterschiedlichen Benutzernamen versucht, einzuloggen, und beide hast Du gespeichert.

    Die gelbe Umrandung der Login-Felder stammt von dem Add-on "Secure Login"; sie signalisiert nur, dass Login-Daten (Benutzername und Passwort) für die entsprechende URL gespeichert sind. Aber was da letztlich zuvor gespeichert wurde, liegt an Deinen Eingaben; sprich: wenn Du was falsches eingibst, wird was falsches gespeichert - und einer der beiden Benutzernamen hast Du offensichtlich irrtümlich eingegeben.

    Wie AngelOfDarknes schon schrieb; lösche alle Daten bezüglich Freenet im Passwortmanager - vielleicht nochmal den Firefox neustarten, damit die Daten definitiv weg sind, geh auf die Login-Seite von Freenet und log Dich mit Deinem Freenet-Benutzernamen und Deinem Freenet-Passwort manuell ein. Dann müsste die Abrage von Firefox kommen, ob die Daten gespeichert werden sollen - bestätigen und alles dürfte gut sein.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich bei meinen bisherigen Aussagen durch unpräzise Ausdrucksweise Mißverständnisse hervorgerufen habe, die erst nach Rückfragen geklärt werden konnten. Ich bedanke mich für alle Hinweise und Ratschläge, durch die ich viel gelernt habe.Leider ist mein Problem aber immer noch nicht gelöst und ich möchte den letzten Stand zusammenfassen:

    Ich nutze Windows XP und arbeite mit dem Firefox-Browser und habe Secure Login installiert, alle gespeicherten Passwörter entfernt und die Dateien key 3.db und signons2.txt und formhistory.dat gelöscht.

    Wenn ich danach verschiedene Benutzernamen und Passwörter neu speichere, funktioniert die spätere Öffnung der Seiten (mit einer Ausnahme) einwandfrei.Die Eingabefelder für Benutzernamen und Passwort sind gelb umrandet und nach Anklicken des Eingabefeldes für secure login öffnet sich die gewünschte Seite. Zu bemerken ist, dass in allen diesen Fällen die Eingabefelder für Namen und Passwort leer , aber gelb umrandet sind und die Namen und Passwörter im Passwort-Speicher richtig gespeichert sind.

    Völlig anders ist es jedoch bei der problematischen Seite http://www.freenet.de Unterseite Email.
    Hier ist nur das Eingabefeld für Passwort gelb umrandet, während im schwarz umrandeten Feld für den Namen das Wort "Benutzername" steht.Wenn ich dieses Feld anklicke, wird es leer und wenn ich den 1. Buchstaben meines Benutzernamens eingebe, öffnet sich ein Feld mit den verschiedensten Namensvorschlägen, nämlich alle verschiedenen Schreibweisen meines Namens (Große/kleine Buchstaben, mit/ohne Punkt,getrennt/zusammengeschrieben)und zwar so, wie sie für andere Seiten im Passwortspeicher gespeichert sind.
    Außerdem ist bei der problematischen Seite noch folgendes anders als bei vielen anderen Seiten:Im Passwortspeicher sind bekanntlich alle gespeicherten Benutzernamen und Paßwörter einzusehen.Einzig bei der Seite von freenet ist zwar das Passwort richtig angegeben, währen unter Benutzername nicht dieser, sondern das Wort Passwort steht.
    Ich vermute, dass das nicht gelb umrandete Eingabefeld und der nicht richtig gespeicherte Namen die Ursache des Problems sind.
    Aber warum ist das so?
    Rolf Debou

  • Hier wird dir wohl am besten der AUtor der Erweiterung Secure Login weiterhelfen können.

    Du kannst ihn über pn hier im Forum erreichen : Private Nachricht senden

    oder über seine Site : https://blueimp.net

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)