MiniPCs? Woher nehmen?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Heu zusammen. Auf der Hochschule basteln wir gerade an einer Multimedia-Installation (also sone Kiste die ganz dolle Dinge können soll. Also z.B. es überleben, dass sie bespuckt, getreten, usw. wird. Ach ja. Und lustige Geräusche soll sie auch machen können ^^).


    Da wir nicht viel Platz (und technisch noch weniger Geld) für die Installation haben, dachten wir an einen MiniPC. Grafikkarte ist vernachlässigbar. Sound-Schnittstelle sollte er haben (aber sowas ist ja onboard inzwischen serienmäßig). Ansonsten sind die Leistungsanforderungen moderat. Wir wollen die Spracherkennung von Microsoft nutzen und da die Version für Vista wohl mit der Deutschen Sprache besser klar kommt, als ihre vorgänger, werden wir wohl eine Kiste brauchen, deren Hardware vom OS selbst nicht überfordert wird (da keine visuelle Ausgabe benötigt wird, kann man unter Vista wohl alles ausschalten was Leistung frist). Die Anwendung selbst dürfte mit geringen Hardware-Anforderungen daherkommen.


    Ich dachte da an sowas:
    http://www.pc-woelfl.de/index.…0A_Komplettsystem1416.htm


    Wie so üblich wollen die mehr als ein Angebot. Und möglichst einfach (also nix Barebone selbst bestücken). Was mir momentan Probleme bereitet. Ich find eigentlich keine kostengünstige Komplettsysteme im Miniformat, nur Barebones. Ideen?


    Ansonsten... kennt wer eine Tastatur ohne Nummernpad, die nicht viel kostet? Braucht keine echte Qualität zu haben. Hab welche für 50 Euro gefunden. Dafür das man standard-dinger schon für 5 euro haben kann (aber halt unnötig breit sind), ist das was teuer. Tastatur und Maus sind aber pflicht für die Wartung, ohne das der Wartungsmensch da nochmal extra mit den Eingabegeräten antanzen muss.


    Gibt es irgendwo evtl. einen discounter der noch alte/kleine tft-schirme im angebot hat? wie gesagt. der wäre nur für die wartung. wird sonst nie gebraucht. kann also ruhig was veraltetes sein.

  • Zitat von bugcatcher

    Ideen?


    <a href="http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-268/noblendout-1/tabid-171/310_read-13952/">Shuttle</a> ?

  • Also die Shuttles sind ausserhalb unseres Budgets. Und Einzelteile helfe mir nicht viel. Die wollen halt zum unterzeichnen des Antrags Komplettsysteme. Hochschulbürokratie.

  • 600 MHz könnten mit Vista bisschen eng werden :/
    Auch ohne die Extras.
    Man könnte einfach mal bei größeren Banken nachfragen, die haben immer solche Kisten auf Lager (werden da ja auch regelmäßig gewechselt und der Verschleiß ist ja auch nicht allzu hoch) :)

  • Hi,


    um wieviele rechner handelt es sich denn?


    Vielleicht lohnt sich eine anfrage bei den bekannten komponentenhändlern ob sie euch was passendes zusammenstellen können?



    mfg
    aces

  • Vielleicht hier was dabei:


    Ebay> <a href="http://computer.search-desc.ebay.de/Komplettsystem_Barebone-PC_W0QQa10244ZQ2d24QQa12ZQ2d24QQa14ZQ2d24QQa25710ZQ2d24QQa26443ZQ2d24QQa26444ZQ2d24QQa6ZQ2d24QQalistZa6Q2ca14Q2ca26443Q2ca26444Q2ca12Q2ca25710Q2ca10244Q2ca3801QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfclZ3QQfgtpZQQfposZ65931QQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQftsZ2QQga10244Z10425QQgcsZ1504QQlopgZQQpf_queryZKomplettsystemQQpfidZ1855QQpfmodeZ1QQreqtypeZ2QQsabfmtsZ1QQsacatZ132304QQsadisZ200QQsaprchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs">Barbone-PC's</a>> Komplettsysteme.


    <a href="http://cgi.ebay.de/Mini-PC-PENTIUM-DualCore-2x2-66GHZ-1GB-160GB-DVD-RW_W0QQitemZ270186237831QQihZ017QQcategoryZ77191QQcmdZViewItem">EDIT TIP KLICK 8 VERFÜGBAR</a>

  • Geht nur um eine einzige Maschine. Ist ein Exponat für die Landesgartenschau.


    Und das ganze muss halt mit Garantie usw. ausgestattet werden. Also fällt sich was ersteigern bei eBay raus. Bei Händlerverkauf muss man mal schauen, wie das mit der Gewährleistung aussieht. Der Mini-PC im letzten Link sieht zumindest ganz anständig aus.


    Damit hätte ich ja schon mal 2 Angebote zum vorlegen. ^^