Heu zusammen. Auf der Hochschule basteln wir gerade an einer Multimedia-Installation (also sone Kiste die ganz dolle Dinge können soll. Also z.B. es überleben, dass sie bespuckt, getreten, usw. wird. Ach ja. Und lustige Geräusche soll sie auch machen können ^^).
Da wir nicht viel Platz (und technisch noch weniger Geld) für die Installation haben, dachten wir an einen MiniPC. Grafikkarte ist vernachlässigbar. Sound-Schnittstelle sollte er haben (aber sowas ist ja onboard inzwischen serienmäßig). Ansonsten sind die Leistungsanforderungen moderat. Wir wollen die Spracherkennung von Microsoft nutzen und da die Version für Vista wohl mit der Deutschen Sprache besser klar kommt, als ihre vorgänger, werden wir wohl eine Kiste brauchen, deren Hardware vom OS selbst nicht überfordert wird (da keine visuelle Ausgabe benötigt wird, kann man unter Vista wohl alles ausschalten was Leistung frist). Die Anwendung selbst dürfte mit geringen Hardware-Anforderungen daherkommen.
Ich dachte da an sowas:
http://www.pc-woelfl.de/index.htm?d_SA…tsystem1416.htm
Wie so üblich wollen die mehr als ein Angebot. Und möglichst einfach (also nix Barebone selbst bestücken). Was mir momentan Probleme bereitet. Ich find eigentlich keine kostengünstige Komplettsysteme im Miniformat, nur Barebones. Ideen?
Ansonsten... kennt wer eine Tastatur ohne Nummernpad, die nicht viel kostet? Braucht keine echte Qualität zu haben. Hab welche für 50 Euro gefunden. Dafür das man standard-dinger schon für 5 euro haben kann (aber halt unnötig breit sind), ist das was teuer. Tastatur und Maus sind aber pflicht für die Wartung, ohne das der Wartungsmensch da nochmal extra mit den Eingabegeräten antanzen muss.
Gibt es irgendwo evtl. einen discounter der noch alte/kleine tft-schirme im angebot hat? wie gesagt. der wäre nur für die wartung. wird sonst nie gebraucht. kann also ruhig was veraltetes sein.