Ist das ein FF Bug oder eine fehlerhafte Web Seite?

  • Hallo,
    habe eine Problem mit Firefox 0.91 (deutsch). Unter http://www.wintershallbank.de/ findet sich ein Link um sich beim Online Banking der VR Bank einzuloggen. Aber der Link wird vom FF falsch interpretiert. Ist das nun ein Fehler vom FF oder der Webseite? Der Quellcode sieht korrekt aus und entält auch die richtige Link Adresse, FF verunstaltet diese aber.
    Habe mal die Links kopiert. Einmal mit dem IE, einmal mit FF:

    FF: https://%5c%5chttp://www.vr-networld-ebanking.de\http://index.php/?RZKZ=XJ&RZBK=0595&BLZ=52020000
    IE: https://www.vr-networld-ebanking.de/index.php?RZKZ…95&BLZ=52020000

    MfG,
    SOL

  • Code
    <A HREF="https:\\www.vr-networld-ebanking.de\index.php?RZKZ=XJ&RZBK=0595&BLZ=52020000"Target="_new">

    das muss http:// heißen, nicht http:\\, den IE stört das nicht weil er \s von windows kennt.

  • Warum erscheinen denn je nach Browserbenutzung zwei verschiedene Links? Da ich mit dem IE auf einen "richtigen" Link klicken kann, nehme ich an, dass es ein Firefox-Fehler ist. Oder ist das ein Fehler der Website-Entwickler?

  • Zitat

    Da ich mit dem IE auf einen "richtigen" Link klicken kann, nehme ich an, dass es ein Firefox-Fehler ist.


    Wenn Firefox keine Fehlerkorrektur betreibt, ist es ein Fehler vom Browser? Selten komische Ansicht.......

    wenn der seitenbetreiber "https:\\http://www.vr-networld-ebanking.de\index.php" schreibt und man mit dem IE den link anklickt, und die falsche adresse vor dem aufrufen erstmal umwandelt (also die \'s durch /'s ersetzen), dann funktioniert der falsche link trotzdem

    Firefox betreibt diese fehlerkorrektur nicht. der will die adresse aufrufen da diese aber falsch ist, wird sie nicht gefunden.

  • Ooops! Sorry in diesem Fall für die falsche "Schuldzuweisung" :oops:. Ich finde das Verhalten von Mozilla Firefox absolut in Ordnung. Der Browser soll nicht automatisch eine Fehlerkorrektur betreiben oder irgendeinen Quellcode auf eine andere Art interpretieren und die Fehler der Website-Entwickler korrigieren. Ich denke, wir kommen langsam in eine Phase, in der saubere Website-Entwicklung erforderlich ist. Das ist eine gute Entwicklung!

    Gruss!
    Fehlerfinder

  • Manche fehlerkorrekturen vom IE sind ja ganz sinnvoll (windowsuser kennen ja vom windowsexplorer her, dass ordnerwechsel immer mit einem "\" gemacht werden, und meinen gleich, die restliche welt besteht auch nur aus windows ; ).... so schlecht finde ich das umwandeln der fehlerhaften "/"'s garnichtmal. Nur leider(!) verlassen sich die Webentwickler manchmal zusehr darauf und das ist dann besonders ärgerlich, wenn sie keinen anderen browser einmal testen.

    Die Bank ist für mich völlig unfähig. So groteske fehler darf sich eine bank nicht erlauben. wenn die schon sowas grundliegendes falsch macht, was machen die noch alles falsch? die befürchtung ist zumindest begründet.

    Übrigends: Alle webentwickler/hobbybastler (und ich auch) jammern darüber, dass die browser html & css teilweise recht unterschiedlich darstellen.... wer das schon schlimm findet, sollte sich klarmachen, dass die Fehlerkorrektur der Browser noch sehr viel unterschiedlicher ist. Wer sich also an die Fehlerkorrektur der Browser hält, wird es viel schwerer haben, als einmal ordentlich und fehlerfrei zu arbeiten. dann sieht das ergebnis meist viel ähnlicher oder gar identischer aus, als man glauben mag!

    Daher sollte jeder entwickler auch für sauberen quelltext sorgen... und dabei hilft ihm auch der webstandard. darum ist der so wichtig, auch wenn er noch nicht so effektiv ist, da die browser (auch mozilla) noch hier und rumbocken.