Deutsches Wörterbuch für Firefox 3.0 BETA

  • gewaltsam mit MR Tech Lokal Install anpassen?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Erweiterung inkompatiebel "Fehlermeldung"

    "MR Tech Local Install [de] 5.3.2.6 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.0b1 ist."

  • Ich habe mir bei Local Install die install.rdf angepasst, und als MaxVersion 3.0.* eingetragen. Dann geht die Installation von Local Install und ich kann damit meine Erweiterungen anpassen.

    Das sieht dann in meiner angepassten Fassung so aus:

    Zitat von install.rdf von MR Tech's Local Install 5.2.2.6 - Zeile 104
    Code
    <em:maxVersion>3.0.*</em:maxVersion>

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hi Coce,

    Danke - MR Tech's Local Install 5.2.2.6 ist angekommen.

    Stell doch bitte diese Datei allen Anwender zu Verfügung und mach doch Bitte eine ausführliche u. verständliche Beschreibung wie nun damit umgegangen werden muß bis das Deutsche Wörterbuch eingebunden ist.
    Ich hab da noch nicht den richtigen Durchblick.
    Ich glaub da dürften sich so einige interessieren.

    Danke

  • Also eine eigentlich inkompatible Erweiterung, die noch nicht offiziell vom Autor für eine Fx-Version freigegeben wurde, möchte ich eigentlich nicht öffentlich anbieten. :?

    Wer unbedingt eine Erweiterung anpassen will, der nimmt ein Packprogramm (z.B. 7-Zip [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png]) und entpackt damit die XPI-Datei.
    Dann öffnet man die Datei install.rdf mit einem Texteditor (Windows Notepad sollte reichen) und sucht sich die Zeile, in der "Firefox" steht (bei den Erweiterungen, in denen ich jetzt mal geguckt habe, steht da irgendwo <!-- Firefox --> als Kommentar.
    Nicht weit drunter sollte dann irgendwo <em:maxVersion>[irgendeine Zahl]</em:maxVersion> stehen. Die Zahl ersetzt man dann für Firefox 3.x durch 3.0.* und speichert die install.rdf wieder ab (Dateiname muss unverändert bleiben).
    Anschließend packt man die geänderte install.rdf zusammen mit allen anderen Dateien wieder ein, wobei das gewählte Packformat "ZIP" sein muss (bin jetzt nicht sicher, ob man da komprimieren darf, oder ob man "Speichern" benutzen muss).
    Dann verpasst man der Datei noch die Endung .xpi, und die Erweiterung sollte sich auch in Fx 3.0 installieren lassen.
    Da die Erweiterung aber ja nicht offiziell freigegeben war, kann's auch sein, dass die Erweiterung gar nicht funktioniert, Funktionen von Firefox beeinträchtigt, etc.
    Wenn man jetzt mit dieser Methode Local Install angepasst hat, sollte sich bei der Installation einer Erweiterung die Option "Kompatibilitätstest (MaxVersion) deaktivieren" (oder so ähnlich) ankreuzen lassen, um die Erweiterung trotz Inkompatibilität zu installieren. Das kann die oben genannten Folgen haben.

    Der Text ist jetzt etwas unübersichtlich. Vielleicht sollte sowas auch mal ins Wiki.

    [edit] Ich hab' jetzt mal eine Testversion [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] dieser Anleitung auf eine Unterseite meiner Benutzerseite im Fx-Wiki gepackt. Ich bitte um Meinungen. ;) [/edit]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Alle Wörterbücher auf add-ons mozilla werden für Fx 3 nicht mehr freigegeben. Es wird vollständig neue Wörterbücher geben, aber erst zum Zeitpunkt des Release von Firefox 3 in einigen Monaten.

    Zitat von A.Topal

    Mit Firefox 3 wird statt der aktuellen Rechtschreibkorrektur (mySpell) Hunspell verwendet. Wenn wir darauf umsteigen, wird auch die Version auf amo abgelöst und damit dürfte dann auch dem kleinen Rest derjenigen, die momentan ein Problem haben, geholfen sein.


    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=398485#398485

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Coce,
    deine Anleitung ist super 8)
    für mich persönlich, habe ich einen anderen Weg gewählt :wink:
    Ich bin her gegangen und habe die Dateizuordnung *.xpi dem
    Pack Programm WinRar zugeordnet. Dann bin ich her gegangen und
    habe die Dateizuordnung für die *.rdf dem Editor zugeordnet.

    Jetzt gehe ich her und klicke die Erweiterung einfach mit Winrar
    an und sie wird geöffnet. Nun klicke ich die install.rdf an und der
    Editor öffnet sie. Jetzt ändere ich den Max Wert in der install.rdf um
    und gehe auf speichern und schließen. Jetzt fragt mich Winrar ob ich
    die geänderte Datei speichern möchte. Fertig ist die Erw. 8)

    und die Moral von der Geschichte:
    ich brauche den ganzen Kram nicht erst entpacken :wink:
    P.S.: das sollte auch mit 7Zip so gehen.

  • yellow, ich hab' grade mal versucht, die install.rdf zu ändern, während die Datei noch eingepackt ist. Beim Speichern der install.rdfk kommt allerdings eine Fehlermeldung, um das Entpacken komme ich mit 7-Zip also nicht rum.

    Da die Anleitung offensichtlich funktioniert, werde ich jetzt noch testen, ob man die XPI-Datei komprimieren darf, und eventuell noch einen Screenshot von Nightly Tester Tools oder MR Tech's Local Install einfügen. Dann ist der Artikel meiner Meinung nach fertig zum Übernehmen ins Wiki.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Kein Problem. ;) Komprimieren der XPI-Datei scheint kein Problem zu sein, Screenshot zu Local Install ist auch drin. Weiß jemand, wie man mit Nightly Tester Tools die Kompatibilität einer einzelnen Erweiterung anpasst? Ich seh' da nur den Button "Alle Erweiterungen kompatibel machen".

    [edit] Ok, bei NTT geht's auch über's Kontextmenü im Add-ons-Manager. Mag nochmal jemand http://www.firefox-browser.de/wiki/Benutzer:…rungen_anpassen? Im Prinzip ist der Artikel jetzt fertig. [/edit]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ok, danke. Ich werde mich da mal durchlesen.

    [edit] So, ich habe das jetzt mal gelesen. Ich hab' nochmal woanders nachgefragt wegen "+" und "*", und mir wurde gesagt, dass man "+" nicht mehr verwenden sollte, und dass "3.0.*" die passende Angabe ist.
    Wegen den Themes, die sollte man meiner Meinung nach eher nicht anpassen, wenn da an der Benutzeroberfläche was geändert wurde, sieht man die Änderungen in einem inkompatiblen Theme nicht.
    Hat noch jemand Vorschläge zu dem Artikel? [/edit]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Coce:
    vllt noch einen Screenshot, wie man über das Kontexmenü also, wenn eine Erweiterung bereits installiert ist und nicht mehr mit ner neuen FX-Version kompatibel ist, mit MR Tech Lokal Install oder dem Nightly Tester Tool anpasst. (Im Addon-Manager)

    und vllt noch i-wo unten, aber mit einem Ausdrücklichen Satz dabei, dass es nicht empfohlen wird, wie man

    Code
    extensions.checkCompatibility


    kurzzeitig auf false setzen kann, um dann z.B. MR Tech Lokal install kompatibel zu machen und damit den Rest an zu passen...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    vllt noch einen Screenshot, wie man über das Kontexmenü also, wenn eine Erweiterung bereits installiert ist und nicht mehr mit ner neuen FX-Version kompatibel ist, mit MR Tech Lokal Install oder dem Nightly Tester Tool anpasst. (Im Addon-Manager)


    Noch ein Screenshot? Das wird dann aber eng. ;)

    Zitat von Freak416

    und vllt noch i-wo unten, aber mit einem Ausdrücklichen Satz dabei, dass es nicht empfohlen wird, wie man

    Code
    extensions.checkCompatibility


    kurzzeitig auf false setzen kann, um dann z.B. MR Tech Lokal install kompatibel zu machen und damit den Rest an zu passen...


    Also soll auf eine Funktion hingewiesen werden, die ausdrücklich nicht empfohlen wird? Warum dann nicht gleich weglassen.? :?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce


    Also soll auf eine Funktion hingewiesen werden, die ausdrücklich nicht empfohlen wird? Warum dann nicht gleich weglassen.? :?


    damit ich (und andere) beim nächsten mal, wenn ich die Nightlys teste nicht wieder nachfragen muss weil ich den Wert nicht mehr finde :lol:
    ok Onkel Google hilft inzwischen auch gut weiter aber egal... lass halt weg wenn du willst...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Wenn du selbst der Meinung bist, dass es nicht empfehlenswert ist diese Einstellung zu ändern (so hab' ich dich jedenfalls verstanden), warum sollte dann darauf hingewiesen werden?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hi Coce,

    lass es so wie es jetzt zu diesem Zeitpunkt ist. Es wurde schon drauf hingewiesen.

    "Wichtiger Hinweis:
    Die Installation von inkompatiblen Erweiterung kann Ihr Profil beschädigen. Es empfiehlt sich daher, eine Erweiterung, deren Kompatibilität angepasst wurde, erst in einem neuen Profil zu installieren. In diesem Testprofil sollten alle Erweiterungen installiert sein, die auch im Standardprofil verwendet werden, um Probleme mit anderen Erweiterungen auszuschließen. Treten dort keine Fehler auf, kann Sie im Standardprofil installiert werden. Kommt es im Testprofil zu Problemen, kann die Erweiterung wieder deinstalliert werden. Ist dies nicht mehr möglich, so kann die Erweiterung im Safe Mode deinstalliert werden"

    Die Anleitung soll ja auch nur für diejenigen sein die jetzt unbedingt in der Firefox-Betaphase auf Ihre Erweiterungen nicht verzichten wollen.

    Allerdings habe ich das Sternchen * bei meiner Anpassung nicht drin und es funktioniert trotzdem.