Vorratsdatenspeicherung beschlossen: Wie damit umgehen?

  • Zitat von the_official_elwood

    Begrenzt stimmt das mit der Freiheit, z.B: durch das Schengen-Abkommen.

    Davon bin ich nun wieder nicht überzeugt. ;)
    Aber die mehr oder weniger spürbare Abwesenheit von Krieg seit schlappen 60 Jahren ist mir kümmerlichem Zwerg tatsächlich den einen oder anderen Euro wert. Das wird mir auch gar nicht langweilig.

    Edit: Zu optimistisch gerechnet
    Edit: Nee, stimmt doch. Lasst doch mal die 50 weg.

  • Zitat von the_official_elwood

    Naja, der Schengenraum fördert ja Rechte wie z.B. die Reisefreiheit.
    Von daher stimmt das schon irgendwo :D

    Ja. Full Ack oder was alles... ist schon korrekt.
    Aber da gibt es Nebeneffekte. Vielleicht ist Schengen einfach zu kompliziert in unserem Kontext :wink:
    Ich habe Familie in Europa (Rest) und darum kann ich das gar nicht alles negieren. Aber ehrlich möchte ich bleiben. Und dieses Schengen-Dings ist nicht mal schlecht realisiert. Krottenschlecht. Und voller ad hoc Regelungen.

    "Ou les chiens glissent sur les crottes des vieux... erm"

  • Ja, das stimmt.
    Das alles hat Nebeneffekte. Z.B. die Tausenden und Abertausenden Beamten der EU, die vielen unnötigen Regelungen, etc etc.

    Die EU ist in vieler Hinsicht entmündigend. Wieso z.B. soll nicht der Verbraucher entscheiden, welche Bananen er kaufen möchte (um mal ein beliebtes Ziel der Kritiker aufzugreifen)? Und wieso setzt man auf eine Anti-Bürokratie-Kommission, die überhaupt keinen Einfluss auf die politische Realität hat? Ich bin sowieso mal gespannt, was da raus kommt, immerhin wird das Ding ja von nem Deutschen geleitet :/
    Aber ich möchte es nicht schlecht heißen: Sowohl Schengen, wie auch Edes neuer Spielplatz sind durchaus sinnvolle Ideen, nur werden sie von (weltfremden?) Politikern beschlossen, die sich nur zum Wahlkampf zu den Leuten trauen.

  • Das Schengen-Abkommen wird bald auch absolut Sinnlos sein. Abgesehen von den 5000 Toten die an den Grenzen der Festung Europas ersoffen sind, die erst durch dieses Abkommen so stark gesichert wurden dass da keiner mehr reinkommt, sind bereits Entwürfe in Planung um das Abkommen befristet außer Kraft zu setzen, damit zum Beispiel bei Demonstrationen die Einreise verweigert werden kann.

    Das übliche wie immer: Am Anfang hört sich's gut an, ist vielleicht auch gut, am Ende ist es das Gegenteil. Was bringt bitte eine offene Grenze, die jederzeit nach Lust und Laune geschlossen werden kann? Klar, wirtschaftlich sicher was, aber Freiheit? Pah.

    Die Leute die jetzt ein Visum brauchen um ihre Verwandten 10km weiter in Bulgarien zu besuchen und darauf ewig warten müssen finden das sicher auch nicht grade besser oder freiheitlicher als die Grenzkontrolle vorher.

  • Um die europäische Freizügigkeit zu erhalten, muss man sie auch zu schätzen wissen. Dann muss man auch davon Gebrauch machen. Es wird keine grenzüberschreitend vom Volk getragene Realität mehr klammheimlich und unbemerkt revidiert werden können.

    Manchmal weiß aber der auf der anderen Seite der Grenze (oder auch mal die paar Millionen dort) gar nicht, dass wir hierzulande völlig gleich ticken.

    Macht Auslandsreisen und lernt, euch viel mit Vielen dort zu unterhalten. Wenn es unbedingt Manager sein müssen (da kommt man ja manchmal nicht drum herum), dann geht um Gottes Willen miteinander eine rauchen...

    Die Reisefreiheit wird nicht einfach so und weil's Mittwoch ist, geschenkt. Es muss ein ewiges nicht diskutables Recht sein.

    Das mit dem "gleich ticken" gilt übrigens auch für den Überwachungsschwachsinn, womit wir dann wieder beim Thema sein könnten.

  • Na, keine Frage, aber unter Freiheit verstehe ich auch die Achtung meiner Rechte, unter Freiheit verstehe ich mehr als nur Reisefreiheit. Wenn Deutschland die Grenzen dicht macht weil es in Berlin eine EU-weit beworbene Demo gibt und dann die Abgefangenen erfassen werden dann hinterlässt das bei mir einen bitteren Geschmack. Und das wird wie immer erst der Anfang sein. "Es muss ein ewiges nicht diskutables Recht sein", das aber leider eben bereits diskutiert wird einzuschränken.

  • In Hessen sind Studiengebühren laut Landesgesetz verboten. Hat das die Regierung davon abgehalten eben diese einzuführen?

    Gesetze fallen bei Politiker unter "Regeln für andere, damit die machen was ich will".

    Alle Welt (vor allem die Fachkundigen) protestiert ständig gegen die Ideen der Regierenden. Haben die auch nur ein mal auf diese Proteste reagiert? Neeee. Alles schön aussitzen und doch verabschieden.

  • Zitat von bugcatcher

    Alle Welt (vor allem die Fachkundigen) protestiert ständig gegen die Ideen der Regierenden. Haben die auch nur ein mal auf diese Proteste reagiert? Neeee. Alles schön aussitzen und doch verabschieden.

    Stopf!

    Deine "Alle" Welt schließt Frankreich aus. Nicht ein einziger sondern mehrere Ministerpräsidenten mussten gehen, weil das Volk sie dick hatte, Sarko wird sich umorientieren und hat es zum Teil schon gemacht. Man muss gar nicht bis 1968 zurück (obwohl sich auch das lohnt).

    Wir haben das hier schon zu immitieren versucht, mehrfach. Wenn "Alle Welt" hierzulande meint.., naja, das war ja auch immer recht zum Erheitern.

    Die Lokomotivführer haben sich jahrelang in den Hintern treten lassen, zum Teil Verantwortungen übernommen, die keinem Menschen zugemutet werden sollte und dafür exakt keine Anerkennung erhalten. Mich wundert es nicht, dass sie jetzt nicht durch Politiker sondern durch das dumme Volk angepflaumt werden.

    Ähnlich war es bei den Lufthansa-Piloten, deren Verzicht die Firma über eine kurze Strecke faktischer End-Pleite hinweggerettet hat. Als sie mal leise anfragten, wat nu mit der Rückzahlung is', waren sie wieder die Großmotze, die nicht genug scheffeln können.

    Es liegt der Misserfolg unserer Proteste in Deutschland bisher weniger in der Qualität der Adressaten begründet.

    Die Bahnerstreiks und die Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung warten wir jetzt mal ab, würde ich sagen. Dann schämen wir uns wieder ein bisschen und dann gehen wir einen trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. November 2007 um 17:15)

  • Ja in Deutschland ist es ganz besonders schlimm. Man hat fast den Eindruck dass die Deutschen einfach keine Anhänger der Demokratie sind, immerhin hat sie dieses Land ja aufgedrückt bekommen, und tut seitdem nichts als sie wieder abzubauen. Ich glaube die Mehrheit der Deutschen hat nichts gegen Autorität, oder, äh,.. konservativere Führung. ...

    Deutschland ist und war nie so liberal wie seine westeuropäischen Nachbarn, wenn hier Leute für ihre Rechte auf die Straßen gehen, dann ist die Mehrheit davon genervt und ärgert sich über den Müll den so eine Demo hinterlässt.

    Warum sollten Politiker auf Demonstranten oder Kritiker hören die vom Rest des Volkes schon nicht ernstgenommen werden.

    Edit: "Die Lokomotivführer haben sich jahrelang in den Hintern treten lassen, zum Teil Verantwortungen übernommen, die keinem Menschen zugemutet werden sollte und dafür exakt keine Anerkennung erhalten. Mich wundert es nicht, dass sie jetzt nicht durch Politiker sondern durch das dumme Volk angepflaumt werden." - Genau das ist es. Für die Deutschen steht Komfort und Egoismus über jeder Solidarität.

  • Deutschland ist halt extrem durch die Nazis geprägt worden, auch wenn die meisten dem widersprechen würden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Deutschland ist halt extrem durch die Nazis geprägt worden, auch wenn die meisten dem widersprechen würden.

    Wen haben sie dann geprägt?

  • Das die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht wissen was Verantwortung vor der Gesellschaft bedeutet, das ist klar. Klar müssen Leistungen gekürzt und Steuern erhöhrt werden, um den Staat zu sanieren. Aber natürlich nur bei den anderen. Nicht bei einem selbst. Alle welt flucht über den Staat, weil der allen mist subventioniert, aber selbst geht man jede Förderung beantragen die man nur irgendwie bekommen kann.

    Die freie Marktwirtschaft ist hier perfekt ausgebildet. Auch in den Köpfen der Leute. Für andere oder das gemeinwohl macht man doch nix. Lieber den dicken Wagen auf Pump anderer schon präsentieren fahren. ; )

    Und glaubt nicht das die Franzosen sozialer wären. Die haben nur ein schlechtes Soziales Fangnetz. Wenn die nicht streiken würden, müssten die wirklich hungern. Darum ist das bei denen auch ein Volkssport. Quasi das gegenextrem. Und da haben die Leute die ständig wegen Bahnstreiks zu spät kommen dann auch kein Mitgefühl für die streikenden Lokführer.

    Aber keine Sorge. Wir sind ja bundesweit bald Schwarz. Dann dauert es auch nicht mehr lange bis die in Bayern einen König einsetzen und Deutschland einen Kaiser draufsetzt. Früher war ja bekanntlich alles besser. ^^

    Zitat von Monsterslayer

    Wen haben sie dann geprägt?


    Mich, meine Generation und die folgenden. Wir sind die bösen und müssen auch weiterhin jede Schuld auf uns nehmen, auch wenn wir nichts verbrochen haben in unserem Leben. Und wehe man sag mal was dagegen. Dann ist man gleich rechtsradikal.

  • Zitat von Monsterslayer

    Wen haben sie dann geprägt?


    Die meisten Leute haben die gleiche Denkweise wie die Leute damals, nicht so offensichtlich natürlich und prinzipiell ist ja auch jeder gegen Rechts usw. blabla. Würde in Werdohl die NPD zur Wahl stehen, wären die Ergebnisse im Osten nichts dagegen. Die Leute hier sind in der Regel entweder Arbeitslos oder arbeiten in einer der Fabriken, die einzigen die Geld haben sind die Ärzte und Personen die höhere Positionen in den Fabriken haben. Dann kommen ganz schnell die absolut sinnfreien Argumente das die Arbeitsplätze weggenommen werden usw. bis man schliesslich zu dem Schluss kommt das bei den Nazis nicht alles schlecht war... Jedesmal wenn dieses Thema bei einer Stammtischdiskussion läuft es mehr oder weniger darauf hinaus. Das durch dieses Verhalten sich hier eine krasse Parallelgesellschaft entwickelt hat(es gibt [einen] türkische/n Bäcker, Supermärkte, Friseure, Moscheen(mehr als Kirchen), Kneipe, Arzt, "Kulturvereine", "Backgammonverein und einen Fußballverein) wird genauso wie ihre Folgen ignoriert. Hauptsache man kann meckern dass die Hauptschule über 90% Ausländeranteil hat und bei der Gesamtschule auch kräftig aufgeholt wird. Wer die Statistiken kennt, kann dann zumindest die meisten damit beruhigen das man mit einem Abschluss an der Hauptschule die Chance auf einen Arbeitsplatz nur bei 10% liegt, wieder ein paar Arbeitsplätze geregelt. Das ganze wird von der Politikern hier natürlich nicht gerne erwähnt, bei dem Thema Schulen holt man dann einfach die Vorzeigeschule aus der Schublade, bei der 25% aller die sie Abgeschlossen haben einen Arbeitsplatz bekommen haben, hoch lebe die Sonderschule.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von bugcatcher


    Mich, meine Generation und die folgenden. Wir sind die bösen und müssen auch weiterhin jede Schuld auf uns nehmen, auch wenn wir nichts verbrochen haben in unserem Leben. Und wehe man sag mal was dagegen. Dann ist man gleich rechtsradikal.


    wie alt bist denn, wenn man fragen darf?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!