FireFox History (Verlauf) monatlich komplett löschen

• Hi liebe User

Ich hab folgende Frage bzw. bin auf der Suche nach so etwas. Ich suche ein Addon oder ähnliches für den FireFox, welches mir automatisch den Verlauf also die History im Firefox löscht aber immer am Afang des Monats. Da ich es gerne hätte wenn am anfang des Monats einfach alles automatisch gelöscht wird. Das mit dem speichern der History in den Eisntellungen bezieht sich nur auf den Zeitraum aber nicht nach dem 1. des Moant bleiben trodzem die Daten der restlichen Tage verfügbar.

Kurz und Bündig: Eine Scheduler Einstellung für die "Private Daten löschen" welches automatsch einmal am 1. des Moants bei starten des FF alles löscht.

Hab vielgesucht aber nicht wirklich fündig geworden, ich hoffe jemand weiss einen Guten Rat.

Vielen Dank
    mfg Remi

• nabend,

die Chronik wird in der Datei "history.dat" in deinem Profil gespeichert.
    Lass sie doch von eine batch-Datei löschen welche von einem geplantem Task angeschupst wird.

cu
    Wawuschel

• Danke für den Tip aber das mit den Tska haut nicht hin, da man einmal monaltich bei den geplanten tasks einen startzeit engeben muss. Aber sobald ich meinen PC später starte wird die batch file ja nicht ausgeführt. Es sollt eine option geben einmal monatlich beim hochfahren und das wars schon und nichts mit startzeit.

Naja vlt gibts andere Möglichkeiten :wink:

• Zitat von Remi55

Danke für den Tip aber das mit den Tska haut nicht hin, da man einmal monaltich bei den geplanten tasks einen startzeit engeben muss.

nein, du kannst eine Art Serie draus machen. Und eingeben, dass der Task immer am 1. vom Monat (wenn du auf Monatlich stellst) starten soll. Und ich glaube, wenn du die Option nicht setzt "nur ausführen, wenn angemeldet", macht er das auch, wenn du deinen PC eben erst am 2. hochfährst am 2.

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

nein, du kannst eine Art Serie draus machen. Und eingeben, dass der Task immer am 1. vom Monat (wenn du auf Monatlich stellst) starten soll. Und ich glaube, wenn du die Option nicht setzt "nur ausführen, wenn angemeldet", macht er das auch, wenn du deinen PC eben erst am 2. hochfährst am 2.

NAja wenn man einen Task wie monatlich bzw wöchentlich wählt erscheint immer diese Zeitangabe mit dabei und man muss es festelgene und wenn man nur ausführen, wenn angemeldet wählt dann wird es bei jeden mal hochfahren ausgeführt was nicht das ist was ich gerne hätte :(

Finde das echt komisch, dass es so eine Funktion nirgends gibt :roll:

• Zitat von Remi55

Finde das echt komisch, dass es so eine Funktion nirgends gibt :roll:

von welchem Programm (i.e. Browser) kennst du diese Funktionalität?

• Zitat von Wawuschel

von welchem Programm (i.e. Browser) kennst du diese Funktionalität?

Beim Internet Explorer ist aber schon einige Jahre her, seit dem ich ihn benutz habe, da wars immer so das jede Woche der Verlauf weg am neuen Wochentag. Einfahc komplett der Verlauf futsch nur noch der eine neue Tag drinnen. Von dort her kenne ich es.

• ich begreife nur den Sinn dieses Unterfangens nicht.

Am Anfang eines Monats hätte ich dann gar keine Chronik zur Verfügung, in der Mitte 15 Tage und am Ende des Monats sogar bis zu 31 Tage.
    Warum sollte ich am Ende eines Monats mehr Chronik-Einträge benötigen als am Anfang?
    Damit geht doch der Sinn der Chronik verloren. <achselzuck>

• Ja, bei IE war das automatisch mit dem nach 1Woche löschen nur weiß ich nimmer wie ich das eingestellt hatte aber es war halt so und mir taugte dise Funktion super.

Naja der Sinn ist finde ich schon da der Chronik, weil er nur bis zum Ende des Moants gehts am Anfang hat man wenig Einträge und dann später wieder mehr. Und dann gehts eben nun ab dem neuen Monat wieder mit leer los. Falss es nicht anders geht werd ich per hand die batch-file ausführen lassen.

Mit dem 1Monat timing gehts mir eigentlich nur darum, dass mein Pc i Moant lang voll mit der ganzen chronik &Co sein kann und danach einfach voll suaber ohne etwas sein sollte.

• Moin,
    du könntest sowas in den AutostartOrdner legen

Code
    @echo off
    set tag=%date:~-10,2%
    set tag1=01
    echo %tag%
    echo %tag1%
    if %tag%==%tag1% del "C:\Pfad zu deiner history.dat"
     pause

Wird natürlich nur gelöscht, wenn der Rechner auch am 1. des Monats gestartet wird