RSS / Feedreader Erweiterungen

  • ständig, wie in jedem anderen reader auch!

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Nochmal eine andere Möglichkeit:

    Hat man seine Feeds bei GoogleReader, Bloglines, Yahoo u.a. versammelt, lohnt sich ein Blick auf folgende Erweiterung

    feedly RSS News Reader

    Sie stellt einem alles recht ansprechend dar, mit Adblock Plus und z.B. MonztAs Filterliste auch werbefrei. Vielseitig, am besten mal mit den Einstellungen spielen.

    Trotzdem nicht mein Ding - aber dem einen oder anderen wird es vielleicht gefallen.

  • Ich hätte noch eine Frage:

    Was meinst du damit:

    Zitat

    Insgesamt bin ich in meinen Firefox-Profilen mit dem Google-Account dauereingeloggt, sehe dafür von jedem PC/jedem Profil wirklich nur ungelesene Nachrichten.

  • So, es sieht so aus, als müsste ich mich notgedrungen so langsam mal der Online-Feedreader-Welt widmen. ;)

    Ich habe mir Deine Screenshots noch einmal angeguckt, allblue. Das sieht leider sehr danach aus, als würde man seine Feeds nicht in Ordnern sammeln können, richtig? So wie in Brief zB. Das wäre mir aber sehr wichtig, da ich so Feeds nach Themen zusammenfassen kann und zum anderen kann man sie so besser blockweise abarbeiten, da ich weit über 100 Feeds habe.

    Schade, dass keine Kommentare mehr zu Bloglines kamen, aber ich shätze, da wird es an der - auch für mich wichtigen - Benachrichtigungsfunktion scheitern.

  • Doch, du kannst beim GoogleReader dir per Klick ganz links auf die Leiste dir den Feedbaum anzeigen lassen (schau hier nochmal in den Screenshot ganz links, dort ist auch ein kleiner Pfeil), dort kannst du einzelne Feeds gezielt anwählen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild1q05b.png]

    Du kannst deine Feeds in Ordnern verwalten und auch anzeigen lassen. Da, wo im Screenshot im Moment "Alle Artikel" steht, kannst du auch einen deiner Ordner auswählen zur Ansicht oder auch einen einzelnen Feed. (Sieht man jetzt alles nicht in den Screenshots)

  • Ja, hab die Wartezeit mit selbsttesten überbrückt und das inzwischen selbst gefunden. Hast die Navigation beim Start automatisch ausgeblendet.
    (so könnte ich persönlich nie arbeiten aber nun gut.)

    Ich habe jetzt Bloglines und den Google Reader angetestet. Auch für Bloglines gibt es Bookmarklets und auch einen Notifier als Addon - genauso wie bei Google. Der GR gefällt mir aber insgesamt viel besser. Leider. Ich fürchte, ich werde dann auch in die Fänge der Datenkrake geraten.

    Eine Frage hätte ich mal zu der Funktion "Anmerkungen" unter "Meine Beiträge" in der Navigation. Wenn ich mir da eine Notiz erstelle, kann das dann jeder einsehen, so quasi Gästebuchmässig? Ne, oder? Genauso meine Feeds können andere erst einsehen, wenn ich wahrscheinlich mit Empfehlungen beginne, schätz ich mal. Oder das Konto irgendwo öffentlich schalte.

  • Zitat von Miccovin

    Ja, hab die Wartezeit mit selbsttesten überbrückt und das inzwischen selbst gefunden. Hast die Navigation beim Start automatisch ausgeblendet.


    Ja, so bin ich ;). Im Ernst: Habe etwa 20 Feeds, davon aber nur die üblichen wie spiegel, teltarif und Heise mit vielen Artikeln täglich.

    Ich scroll meist die gesamte Liste runter, die verschiedenen Farben helfen mir sehr.

    Zitat

    Leider. Ich fürchte, ich werde dann auch in die Fänge der Datenkrake geraten.


    Du kannst ja einen extra Account für den GReader anlegen.

    Aber als ob andere Anbieter nicht datenkraken würden ... ;)

    Zitat

    Eine Frage hätte ich mal zu der Funktion "Anmerkungen" unter "Meine Beiträge" in der Navigation. Wenn ich mir da eine Notiz erstelle, kann das dann jeder einsehen, so quasi Gästebuchmässig? Ne, oder? Genauso meine Feeds können andere erst einsehen, wenn ich wahrscheinlich mit Empfehlungen beginne, schätz ich mal. Oder das Konto irgendwo öffentlich schalte.


    Das benutze ich ehrlich gesagt nicht ;). Ich vermute aber, dass man das aktiv auf "öffentlich" schalten muss.

    Übrigens: Falls du Heise abonniert hast und dich nervt, dass in der Vorschau/Zusammenfassung des Artikels nix zu lesen ist außer nochmal die Überschrift: Meld dich mal per PN ...

  • Bloglines hat mir gesagt, dass alle 151 Feeds ohne Probleme importiert wurden. ;)
    Beim GR gabs aber Probleme, der hatte nur irgendwas um die 60. Muss das mal vergleichen.

    Falls Du sonst irgendwelche Script-Schmankerl hast, die man haben muss, nur raus damit. Gibt auf userscripts.org ja doch ein paar mehr.

  • Jemand eine Idee, wie man für den Google-Reader einstellen kann, dass er gelesene Nachrichten NIE anzeigt?
    Der hat da immer noch ein paar Leichen dazwischen. Das nervt vor allem, wenn man die ältesten oben anzeigen lässt.

    (Ich verstehe sowieso nich, warum das [älteste oben] standardmässig nie so eingestellt ist. In jedem Reader muss man das umstellen, sofern überhaupt möglich.)

  • Zitat von Miccovin

    Jemand eine Idee, wie man für den Google-Reader einstellen kann, dass er gelesene Nachrichten NIE anzeigt?


    Hm, mir zeigt der Google-Reader nie gelesene Nachrichten an es sei denn, ich will es (Klick auf "Gelesene Artikel")

    Zitat

    (Ich verstehe sowieso nich, warum das [älteste oben] standardmässig nie so eingestellt ist. In jedem Reader muss man das umstellen, sofern überhaupt möglich.)


    Umstellen geht ja, ist auch gut so.

    Ich lese übrigens auch von neu nach alt. ;)

  • Zitat von allblue

    (Klick auf "Gelesene Artikel")


    Welchen Button meinst Du damit genau? Ich nehme an, unter "Ordnereinstellungen"...? Da gibt es sowas nicht. :-??
    Hast Du da noch irgendein Script am werkeln?
    -

    Und äh, hast mich wohl falsch verstanden, aber ich habe die ältesten oben, die neuesten unten. Lese also von alt nach neu.

    Ist das bei Dir wirklich so, dass keine alten angezeigt werden? Ich muss mich immer durch einen Wust von gelesenen Nachrichten arbeiten:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/a1rgkz32/thumb/Bildschirmfoto113.png]

    Alles über der roten Linie sind gelesene, alte News. Dadrunter gehts mit der ältesten neuen los. Man beachte den Scrollbalken, auf den der rote Pfeil zeigt. Auf Dauer nervt das.


    EDIT:
    Auf den Screenshots von Seite 3 hast Du ja auch gelesene Nachrichten. Stören Dich nur nicht, da von neu nach alt liest.
    Und dazu: Lass Dir mal den Baum links einblenden und geh dann auf "alle Artikel". Uuaaaaah, das ist ein richtig schönes Mischmasch aus neuen und alten Artikeln. Leider unbrauchbar.

  • Zitat von Miccovin


    Welchen Button meinst Du damit genau?


    Klick mal auf den Pfeil beim Button "Alle Artikel".

    Zitat

    Ist das bei Dir wirklich so, dass keine alten angezeigt werden?


    Ja.

    Zitat

    Auf den Screenshots von Seite 3 hast Du ja auch gelesene Nachrichten.


    Das war nur für den Screeshot so eingestellt.

    Zitat

    Und dazu: Lass Dir mal den Baum links einblenden und geh dann auf "alle Artikel". Uuaaaaah, das ist ein richtig schönes Mischmasch aus neuen und alten Artikeln.


    Nein. ;)

    Klicke mal bei dir im Screenshot auf den Linktext "76 neue Artikel". Dann siehst du nur die neuen. Das bleibt auch so bis du es änderst.

  • Zitat von Miccovin

    puh ;)- wie oft updatet der GR? Einmal am Tag? Es scheint dazu keine Einstellung zu geben.


    Weiß nicht genau, habe ja den Notifier laufen, der bei mir alle 4 min nachschaut. Und der findet oft was. Wie oft GR updated weiß ich nicht, es dürften vielleicht alle 10-15 min sein (??).

    Zitat

    - wie lange werden ungelesene Nachrichten behalten? Kann es sein, dass die nach 1 Tag auf gelesen gesetzt werden?


    Weiß ich leider auch grad nicht. Immer wenn ich durchgeschaut habe, markiere ich alles als gelesen. Bestimmte, die ich später nochmal lesen will, bekommen die Markierung.