nochmals versuchen

  • Hi Leute,

    ich nutze Firefox schon seit Ewigkeiten. Was mir superlange schon auf die Nerven geht ist die Meldung, wenn eine Seite nicht gefunden wird: da steht dann auf dem Button "nochmals versuchen"; warum steht da nicht "nochmal", "nochmals" hört sich doch total bescheuert an. Hat da jemand eine Meinung zu?

    Gruß

    Mike

  • Das klingt für Dich vielleicht bescheuert, ist aber nicht falsch. Guck in den Duden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von mike321


    ich nutze Firefox schon seit Ewigkeiten. Was mir superlange schon auf die Nerven geht ist die Meldung, wenn eine Seite nicht gefunden wird: da steht dann auf dem Button "nochmals versuchen"; warum steht da nicht "nochmal", "nochmals" hört sich doch total bescheuert an. Hat da jemand eine Meinung zu?


    "nochmal" ist umgangssprachlich, "nochmals" ist standardsprachlich. Jensiii hat also recht. Ein Kompromiss wäre "noch einmal versuchen" und im Prinzip würde auch so etwas wie "noch ein Mal" reichen. Aber an der Variante, wie sie jetzt ist, ist absolut nichts auszusetzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ehrlich gesagt frage ich mich wie man überhaupt Probleme mit Fx haben kann, ich kenn kein anderes Programm bei dem sich Probleme so leicht lösen lassen. Ich denke da darf man dann auch mal kleinlich sein ^^

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5