Vista Boykott in den Niederlanden

  • Die niederländische Verbraucherschutzorganisation hat heute Verbraucher, die einen neuen PC kaufen wollen und nicht all zuviel von PC's verstehen, aufgerufen, Händler explizit nach Windows XP zu fragen und bis auf weiters keine neuen PC mit Windowa Vista, sondern von Microsoft nur PC mit Windows XP zu kaufen.

    Vorausgegangen waren Beschwerden von Verbrauchern nicht nur über Vista, sondern auch ,
    1. daß keine neuen PC's mit XP durch Händler angeboten werden,
    2. daß Firmen, die Probleme mit Vista haben, gratis XP nachgeliefert bekommen, Privatleute aber nicht.

    In einem Gespräch gestern abend zwischen der niederländischen Verbraucherschutz Organisation und Microsoft Niederlande weigerte sich MS, Punkt 2. auch Privatleuten anzubieten. Daraufhin hat die einflussreiche Organisation heute zu einem Vista-Boykott aufgerufen und Händler aufgefordert, ohne wenn und aber gratis auf XP umzurüsten, wenn Vista Kunden dies wünschen.

    Die ersten Händler haben schon reagiert und bieten ab morgen wieder neuwertige PC mit Windows XP an, um keine Kunden zu verlieren.

    http://www.consumentenbond.nl/actueel/nieuws…_winkel_naar_xp

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich liebe Amsterdam, (nix Grachtenfahrt, nix Coffeeshops, nix Kampfschulen, sondern die Mädels) aber warum sollte Holland (erstmal) anders reagieren als Resteuropa?

  • Der Unterschied dürfte im (bezahlten) Service liegen. Allerdings frag ich mich, warum man Kunden,
    die Vista kaufen, noch XP hinterherwerfen, wenn man XP auf's Abstellgleis zwingen will?
    Irgendwo spinnen die Redmonder. Oder die haben Angst auf Regress, weil nicht jede Software
    zu Vista kompatibel ist und man ungern Geschäftskunden verliert. Das würde aber bedeuten, dass
    Privatkunden die Ärsche der Nation sind und so eine Info nicht brauchen, was natürlich zu Verdruss
    führt und der Kunde nicht glücklich ist. Aber da Privatkunden eh nur Laufkundschaft sind, die nicht
    den Batzen ausmachen... So oder so - Arschkarte. Von daher: TOP Aktion.

  • Sorry, aber Vista ist die Kundenverarschung in Perfektion...
    Es ist bunter, keine Frage - der Mensch kann sich Bilder/Farben besser merken als Text.
    Aber wenn man fragt, was da grad passiert, bekommt man nur Schweigen.
    Während man bei XP auf "c:\Eigene Dateien" oder "\Programme" klickt im Explorer bzw
    klicken kann, bekommt man bei Vista die Arschkarte gezeigt. Da nützen auch Adminrechte nichts.
    Wer sich also einarbeiten möchte, bekommt erheblich mehr Hürden als bei XP.
    Das nennt sich dann "benutzerfreundlich" - dann lieber Linux, da weiss ich von vornherein,
    dass ich keine Chance hab.

  • Zitat von Lord-Ali

    Die Entwicklung geht aber genau in diese Richtung. Mehr Klickibunti,


    schon immer so gewesen, grau will keiner!
    Lieber ein wenig black, Aple style oder wie auch immer :)

    Zitat von Lord-Ali

    weniger System.


    aber sicher doch, die breite Masse der Anwender verstehen nichts von PC Systemen (zumindest ist das der heutige stand der Dinge)
    Selbst in den normalen Hauptschulen fehlt das Geld um PC- Einführungskurse anzubieten!

    Zitat von Lord-Ali

    Irgendwann wird der Benutzer nicht mal wissen was Dateien, Dateisysteme, Speicherplatz, IP, MAC, etc. sind.


    Das ist natürlich albern!
    Aber vielleicht nach einem Atomkrieg "Dann ist die nächste Generation und weitere auf Null gesetzt, und alles fängt wieder von vorn an"

    Zitat von Lord-Ali

    Klingt komisch, ist aber so.


    ;) :-)>>>>ein Licht>O0o.aus..

    Gruß
    Morton

  • Zitat von Brummelchen

    Aber wenn man fragt, was da grad passiert, bekommt man nur Schweigen.
    Während man bei XP auf "c:\Eigene Dateien" oder "\Programme" klickt im Explorer bzw
    klicken kann, bekommt man bei Vista die Arschkarte gezeigt. Da nützen auch Adminrechte nichts.


    Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Ich kenne Vista kein Stück.
    Soll das heissen, dass bestimmte Dateibereiche einfach automatisch gesperrt sind, die sich ausser MS niemand angucken kann/darf?

  • Ich glaub auch das es in Zukunft ein Dau System geben wird wo nur Klickibunti sein wird und sowas wie Linux bloß das man es dann Release nennen kann ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Naja, albern ist das nicht.
    Für manche wird das einfach schwer vorstellbar sein mal paar Jahrzehnte in die Zukunft zu schauen, aber es gab auch von großen Firmenchefs Prognosen in dieser Form.
    Der Techniker und erfahrener Benutzer wird sich technisch natürlich noch mit dem System auskennen. Aber der Ottonormalverbraucher wird vielleicht nur solche Begriffe dann hören wenn mal was am System ist und er es zum Techniker bringt.
    Schaut euch doch mal aktuelle Handys an. MP3s werden in den festgellegten Verzeichnissen kopiert, ohne dass ich da viel ändern kann. Es wird keine Dateiendung angezeigt, der MP3-Player zeigt nur Titel an und listet wie der IPod alle Titel nach Kategorie auf. Das gleiche mit Dokumenten, Bildern, Videos ...
    Wenn ich ein Video abspielen will, dann öffne ich nur noch den Multimediaplayer, der mit dann alle Videos anzeigt, natürlich mit Filter, Kategorien, Tags etc., und man nur noch das gewollte Video auswählen muss. Dateien sind nur noch versteckt vorhanden.

  • Zitat von Lord-Ali

    aber es gab auch von großen Firmenchefs Prognosen in dieser Form.

    ...die sich aber auch irren können. Ich denke da z.B. an eine Aussage von einem Sony-Chef, dass niemand diese silbernen Scheiben (CDs) brauche, oder an einen Bill Gates, der einen maximalen RAM-Bedarf von (gerade nachgegooglet) 640KB vorausorakelt hat...

  • Zitat von Dr. Evil

    oder an einen Bill Gates, der einen maximalen RAM-Bedarf von (gerade nachgegooglet) 640KB vorausorakelt hat...

    Das ist ja auch nicht ganz falsch, und es nicht nicht mal sicher dass es Bill gesagt hat.

    Die Falschvorhersagen zeigen aber, dass man nie sagen sollte dass alles, so wie es ist, auch bleiben würde.

    Bill Gates sagte aber mal(2004), dass DVDs in 10 Jahren nicht mehr benutzt werden würden. Ich geh ein Schritt weiter und behaupte dass es in 20 Jahren gar keine externen Speichermedien mehr geben wird.

  • Zitat von Miccovin


    Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Ich kenne Vista kein Stück.
    Soll das heissen, dass bestimmte Dateibereiche einfach automatisch gesperrt sind, die sich ausser MS niemand angucken kann/darf?


    "Programme" ist wohl falsch...
    Aber es gibt Ordner im Root (also C), da darfst du nicht raufklicken, ohne fehlende Zugriffsrechte
    angemeckert zu bekommen. Und ich bin schon Admin ;)
    Eigene Dateien ebenso - dafür darfst du ganz oben auf den eigenen Namen klick0rn.

    Die Reihenfolge ist in etwa so - mangels Bild weil kein Vista auf VMware mehr:
    -Brummelchen
    -bla
    - Vista (c-root)
    -- eigene dateien
    -- programme
    -- program files <-- geschützt
    -- windows
    -- bla
    - Netzwerk
    -- bla
    -sülz
    usw

    UAC war abgeschaltet, Vista Ultimate auf VMware mit Internetzugang ;)

    "Windows" war ok, aber "program files" zB nicht, war auch ein Pfeil daran wie bei einer Verknüpfung.

    Was mich auch sehr irritiert hat, da ich seltener auf Vista unterwegs war - der Dialog zum
    Überschreiben einer Datei. Der ist nicht mehr nur ja/nein/abbrechen/alle. Da bekommt man
    jetzt ein Mega-Fenster und im ersten Moment denkt man - uhoh - sch*** Und beim ersten Mal
    habe ich (!) auf das falsche Feld geklickt. Und so kommt das die ganze Zeit. Beim Kopieren
    bzw drag&drop bekommt man Minifensterchen, wieviel Dateien man grad hält usw.
    Evtl kann man diese Mickeymaus-Kickifatz-Klickibunti-Schrott mit einem Tweak abschalten,
    aber das war zu dem Zeitpunkt nicht gewollt. Auch über den enormen Speicherbedarf bin
    ich stinkig - eine Grundinstallation hat geschlagene 6gb (ohne die Systemwiederherstellung).
    Wobei Speichermangel hier kein Thema ist - Platz satt.
    Ach ja, die supertolle Suchfunktion mit Index - fürn Arsch - die ist noch schneckenlahmer als
    die bei XP schon ist.

  • Diese Ordner wie "Eigene Dateien" existieren bei Vista nicht mehr, die dienen nur dazu die Kompatibilität zu älterer Software zu erhalten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Vista leitet das anscheinend um. Und warum? Weil einige Programmierer zu blöd sind,
    sich die Systemvariablen dazu auszulesen.

  • Brummelchen schrieb:

    Zitat

    Aber es gibt Ordner im Root (also C), da darfst du nicht raufklicken, ohne fehlende Zugriffsrechte
    angemeckert zu bekommen.

    Beim Kopieren
    bzw drag&drop bekommt man Minifensterchen, wieviel Dateien man grad hält usw.

    Ist bei mir nicht so :wink:

    Übrigens,

    Eigene Bilder:
    C:\Users\Benutzername\Pictures
    Eigene Dateien:
    C:\Users\Benutzername\Documents
    Eigene Musik:
    C:\Users\Benutzername\Music
    Eigene Videos:
    C:\Users\Benutzername\Videos
    usw.

  • Frag mich in 4 Wochen nochmal :D
    In den letzten drei Tagen habe ich soviele Images rauf runter gespielt,
    das langt erst mal wieder, bis ich Lust auf VMware habe ;)

  • Also ich kann in Vista Home Premium auf alle genannte Verzeichnisse wunderbar zugreifen :D
    Ich muss allerdings sagen, dass mich die Größe des Systems ebenfalls stört. Eine einfache Installation sollte keine 6 GB groß sein, wenn sie nur die Systemdateien enthält.

    Was mich noch stört: mein Vista vergisst immer seine Zugangsdaten zu meinen Netzlaufwerken (bzw. die Passwörter). Weiß da wer Rat?