downloadhelper - frage zu den symbolen

  • hello

    wenn ich ein youtube video schau und den downloadhelper öffne, erscheinen dort 2 verschiedene links, einmal mit dem youtube symbol und einmal mit disem pfeil. was soll ich mit den 2 links, wovon auch nur einer funktioniert?? und was bedeuten die symbole mit dem pfeil von links nach rechts und einmal von links im kreis zurück???

    und wenn ich den downloadhelper richtig öffne, erscheint ein fenster, mit ganz vielen video-portals.... kann ich dort diesen downloadhelper anwenden?? kann ja nicht, weil bei imeem funktioniert er ja nicht, obwohl diese seite dort aufgelistet ist....

    wer kann helfen??

  • Zitat von Glanni

    wenn ich ein youtube video schau und den downloadhelper öffne, erscheinen dort 2 verschiedene links, einmal mit dem youtube symbol und einmal mit disem pfeil. was soll ich mit den 2 links, wovon auch nur einer funktioniert??

    Der Fehler hierfür scheint wohl bei YouTube zu liegen, kann dir allerdings nicht genau sagen, was die Ursache ist. (Es tritt auch nicht bei allen Videos auf, nur bei manchen)

    Zitat

    und wenn ich den downloadhelper richtig öffne, erscheint ein fenster, mit ganz vielen video-portals.... kann ich dort diesen downloadhelper anwenden?? kann ja nicht, weil bei imeem funktioniert er ja nicht, obwohl diese seite dort aufgelistet ist....

    Auf den dort aufgelisteten Seiten sollte der Downloadhelper funktionieren, wenn nicht Rechtsklick->DownloadHelper->URL überprüfen.
    Dann wird die Seite analysiert und nach einer gewissen Zeitdauer (meist ein paar Minuten) sollte der Download dann auch von dieser Seite funktionieren.

  • Zitat von A.J.

    Der Fehler hierfür scheint wohl bei YouTube zu liegen, kann dir allerdings nicht genau sagen, was die Ursache ist. (Es tritt auch nicht bei allen Videos auf, nur bei manchen)

    Das ist kein Fehler. DownloadHelper verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen Erweiterungen dieser Art. VideoDownloader, Ook & Co. bilden oft nur den Algorithmus der populären Portale nach und funktionieren daher sicher auf YouTube, Google Video usw., können aber mit Seiten, die sie nicht kennen, überhaupt nichts anfangen.

    DownloadHelper dagegen analysiert die HTTP-Kommunikation mit den Servern und wendet verschiedene Methoden an, um mögliche Video-Direktlinks zu finden. Der Vorteil ist, dass DownloadHelper auf nahezu allen Seiten funktioniert, die eingebettete (Flash-)Videos anbieten. Der Nachteil ist, dass es manchmal mehrere Downloadlinks gibt, die interessanterweise oft in Details verschieden sind, aber meist trotzdem alle funktionieren.

    Die verschiedenen Symbole stehen dabei für die verschiedenen erfolgreich angewandten Erkennungsmethoden. Wie sie im einzelnen genau funktionieren, ist meines Wissens nach nirgendwo exakt dokumentiert. Auf jeden Fall solltest du dich nicht daran stören, wenn es mal mehrere Angeboe für den Donwloadlink gibt - dass dies passiert, liegt schlicht an der Arbeitsweise des DownloadHelpers.

    Zitat von Glanni

    und wenn ich den downloadhelper richtig öffne, erscheint ein fenster, mit ganz vielen video-portals.... kann ich dort diesen downloadhelper anwenden?? kann ja nicht, weil bei imeem funktioniert er ja nicht, obwohl diese seite dort aufgelistet ist....

    Doch, das ist schon so gedacht: Auf allen diesen Video-Portalen sollte der DownloadHelper erfolgreich angewandt werden können. Was imeem.com angeht: Bei einigen Videos funktioniert er dort auch. Ich hatte dir ja heute morgen gesagt, dass es sich bei den restlichen Videos laut Autor um ein Fehlverhalten der Erweiterung handelt und es in der nächsten Version dann funktionieren soll.

  • Zitat von PIGSgrame

    ...aber meist trotzdem alle funktionieren.

    Aber eben nicht immer.
    Aber wenn man zwischen <nur 100% richtige anzeigen, dabei aber einige übersehen> und <Alle anzeigen aber ein paar Fehler riskieren> abwägt, ist Zweiteres trotzdem besser.

  • wenn man auf youtube.com ein video anschaut, gibts einen downloadlink mit dem youtube-icon und dem richtigen titel des videos; und einen mit einem icon mit rotem, umkehrenden pfeil und dem titel file-123456usw . beide vorschläge funktionieren, es handelt sich also um die selbe url die sie rausfischen. ich versteh zwar wenig vom programmieren, aber eigentlich müsste es ziemlich simpel sein, einen der beiden downloadlinks (am besten den zweiten) zu entfernen, wenn beide vorschläge die gleiche url haben.

    also ungefähr so: WENN downloadlink doppelt vorhanden DANN zweiten vorschlag ausblenden

  • Es gibt ja nicht nur YouTube. :wink:
    Auf einigen Seiten kommt es schon mal vor, dass der erste Downloadlink eine wenige Byte große Datei liefert und erst der zweite das gewünschte Video.

    Der Vorteil (zumindest empfinde ich das so) von Downloadhelper ist ja, dass er auf allen Seiten gleich arbeitet und alle Methoden durchprobiert. Dadurch funktioniert er auf fast jedem noch so kleinen Video-Portal, hat aber eben gelegentlich Redundanzen drin. Wöllte man diese ganz vermeiden, dann müsste man doch wieder an bestimmte Portale angepassten Code benutzen - das aber tun bereits genügend andere Erweiterungen dieser Art.

    Wem also die doppelten Links nicht gefallen, der greift eben zu Video Downloader, Ook? Video Ook!, Unplug usw. Die Stärke von Download Helper ist ja aber gerade sein andersartiger Ansatz.

  • Naja, wenn die zwei Menüpunkte wirklich auf genau die gleiche Datei verweisen, sehe ich kein Problem wenn man einen davon ausblendet...
    Zumal das ja bei anderen Seiten auch keine Probleme macht:
    beide Menüpunkte verschieden = beide bleiben erhalten.

  • In dieser Situation wäre es sinnvoll, da stimme ich zu. Allerdings ist mir gerade kein Beispiel bekannt, wo das passiert. Oft verweisen die Videos zwar auf die gleiche Datei, aber der Link ist doch an einigen Stellen etwas anders (andere/keine Session-ID usw.)

  • Zitat von PIGSgrame

    Es gibt ja nicht nur YouTube. :wink:
    Auf einigen Seiten kommt es schon mal vor, dass der erste Downloadlink eine wenige Byte große Datei liefert und erst der zweite das gewünschte Video.


    der link mit dem genauen dateinamen gibt es aber nur auf youtube, deswegen könnte man schon vergleichen, weil es auf anderen seiten sowieso keinen effekt hat.

    Zitat von PIGSgrame

    In dieser Situation wäre es sinnvoll, da stimme ich zu. Allerdings ist mir gerade kein Beispiel bekannt, wo das passiert.


    youtube?

    Zitat von PIGSgrame

    Oft verweisen die Videos zwar auf die gleiche Datei, aber der Link ist doch an einigen Stellen etwas anders (andere/keine Session-ID usw.)


    wenn das wirklich so ist, will ich nichts gesagt haben. ^^

    ich werde bei gelegenheit mal den autor drauf ansprechen, da kann ich dann auch glein meinen feature request loswerden: das anzeigen der url wenn man mit der maus über einen vorschlag fährt (wäre auch interessant um zu sehen ob zwei vorschläge die gleiche url haben), bzw. eine möglichkeit die url des vorschlags zu kopieren (um den link anderen zum downloaden zu geben wenn diese kein downloadhelper / firefox haben).

  • Wenn du an der Download-URL interessiert bist, führe einfach einen STRG-Linksklick auf einen Menüeintrag aus. Damit wird der Link in die Zwischnablage kopiert.
    Dieses Feature habe ich mir schon vor ein paar Monaten gewünscht :) Ob es nur meinetwegen eingebaut wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Das Problem ist aber, dass viele Videoportale mittlerweile Session-IDs verwenden, sodass ein Direktlink immer nur für eine kurze Zeit funktioniert. Bei YouTube ist das zum Beispiel so, bei MyVideo und Sevenload dagegen nicht - hier geben ich gewöhnlich Direktlinks mit an.

    Zitat von cubefox

    youtube?

    Nö :wink:
    Wenn man auf den Link mit dem YouTube-Symbol klickt, wird die Datei unter dem Namen des Videotitels abgespeichert. Nimmt man den anderen Link, dann ist der Name irgendeine kryptische Buchstabenkette. Außerdem sind die beiden Ziellinks gelegentlich verschieden - interessanterweise aber nicht immer.

  • ah danke für die information. das mit strg+klick wusste ich noch nicht. hier mal die antwort von ihm:

    (frage nach dem ausblenden doppelter links)
    1/ this feature is less easy to implement as it seems as there may be undesired side effects. by the way, we are working on a new feature to provide titles for almost all videos sites, not only for youtube. when a title is available, the current afile-xxx.flv entry won't appear anymore, only the title will be seen.

    (url in der statusleiste)
    2/ this is a good idea ... and not to hard to implement :)

    (kopieren von links, wie gesagt: wusste ich nicht)
    3/ have you tried to CTRL-click on the entry of the DH download menu ? if you do so, the download is not started but the link is copied to the clipboard.


    ich bin sehr gespannt wie er nummero 1 löschen will, klingt irgendwie scher vorstellbar. wie soll die erweiterung auch abschätzen was jetzt der titel des videos ist (wenn es nicht "hardcoded" ist wie bei youtube)? aber mal schaun was sich ergibt. zumindest dass das mit den doppelten links gelöst wird klingt gut. :)