ZDF Mediathek

  • Zitat von apajazz37

    Das glaubt doch kein Mensch, daß das ZDF hergeht und selektiert, wer denn die Mediathek anschauen darf und wer nicht :shock:

    Mir wurden nach einem Klick auf die Mediathek 2 Möglichkeiten angegeben, die Sendungen zu schauen: 1 x WMP und 1 x QuickTime. OK, QT ging nicht bzw. geht jetzt nach einem Update auf die Version 7.2

    Ich habe hier im Forum auch schon Kommentare gesehen, die angeblich direkt vom ZDF kommen u.a. "Bandbreite spielt keine Rolle", "WMP 9 geht nicht" (geht doch) und ähnlichen Blödsinn. Wenn das alles offizielle Kommentare vom ZDF sind, gebe ich Euch recht, daß da nur Deppen sitzen.

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    Das glaubt doch kein Mensch, daß das ZDF hergeht und selektiert, wer denn die Mediathek anschauen darf und wer nicht :shock:

    Mir wurden nach einem Klick auf die Mediathek 2 Möglichkeiten angegeben, die Sendungen zu schauen: 1 x WMP und 1 x QuickTime. OK, QT ging nicht bzw. geht jetzt nach einem Update auf die Version 7.2

    Ich habe hier im Forum auch schon Kommentare gesehen, die angeblich direkt vom ZDF kommen u.a. "Bandbreite spielt keine Rolle", "WMP 9 geht nicht" (geht doch) und ähnlichen Blödsinn. Wenn das alles
    offizielle Kommentare vom ZDF sind, gebe ich Euch recht, daß da nur Deppen sitzen.
    -GA-

    Hallo,
    Kann ich nur bestätigen, habe dem ZDF meine Daten per E-mail zugesandt
    daraufhin hat man mir empfohlen, das Plugin zu instal, welches ja für
    Win 2000 und Mediaplayer 9 nicht geeignet ist. Daraufhin hat man sich ent
    schuldigt, hätte man übersehen. Jetzt soll ich denen meinen Provider nennen, könnte daran liegen, sagen sie jetzt. T-online meinte, das wäre Blödsinn. Mal sehen, was jetzt noch für Vorschläge seitens des ZDF kommen. Sollen sich doch ihre Mediathek an den Hut stecken, ich
    bleibe beim Firefox.
    :D
    Grüsse

  • Die Rätsel um die ZDF Mediathek und das Media-Player-Plugin sind schon aufgelöst: Die ZDF Mediathek verweigert Mozilla Firefox?
    Auf pub.b61.de gibts im Verzeichnis 'browser/plugins' eine modifizierte npdsplay.dll (3.0.2.629-r2). Die Identifikation des Plugins lautet dann 'Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin' anstatt 'Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library'.
    Die Datei gehört ins Verzeichnis 'plugins'. Vorher die 'pluginreg.dat' aus 'Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox' getrost löschen. Beim Neustart von Firefox werden alle verfügbaren Plugins erneut identifiziert.

  • Zitat von webfix

    Die Rätsel um die ZDF Mediathek und das Media-Player-Plugin sind schon aufgelöst: Die ZDF Mediathek verweigert Mozilla Firefox?
    Auf pub.b61.de gibts im Verzeichnis 'browser/plugins' eine modifizierte npdsplay.dll (3.0.2.629-r2). Die Identifikation des Plugins lautet dann 'Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin' anstatt 'Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library'.
    Die Datei gehört ins Verzeichnis 'plugins'. Vorher die 'pluginreg.dat' aus 'Dokumente und Einstellungen/[Benutzer]/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox' getrost löschen. Beim Neustart von Firefox werden alle verfügbaren Plugins erneut identifiziert.


    Der Anwender soll sein Plugin zurechtfummeln, dass auch die ZDF Mediathek läuft? Das halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.

  • Fabian: Hallo und *nein*, Quicktime verwendet andere Plugin-Dateien. Aber hier ging es ja auch um die Problemlösung für das Windows-Media-Player-Plugin.

    Außerdem: Muss unbedingt *jedes* herstellerspezifische Plugin installiert werden? - Das Internet wird schließlich nicht von Adobe, Apple und Microsoft zusammengebaut.

    Zitat

    Der Anwender soll sein Plugin zurechtfummeln, dass auch die ZDF Mediathek läuft? Das halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.

    wasisfrei: Du hast natürlich recht. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass sich Anwender ihre Plugins selbst "zurechtfummeln". Aber leider wird der Microsoft-Plugin-Fix (mit "np-mswmp.dll") nur für WnXP/SP2 und Vista angeboten. Das noch heute gern genutzte Windows 2000 steht im abseits...

    Schönen Tag noch

    Einmal editiert, zuletzt von webfix (5. November 2007 um 17:03)

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit der Mediathek des ZDF.

    Installierte Plugins
    Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
    Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
    Mozilla Default Plug-in

    Dateiname: npnul32.dll
    Default Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein
    Shockwave Flash

    Dateiname: NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 9.0 r64

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)

    Dateiname: nppl3260.dll
    RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in ra,ram,rm,rpm Ja
    RealPlayer Version Plugin

    Dateiname: nprpjplug.dll
    6.0.12.1739

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin rpj Ja
    Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin

    Dateiname: np-mswmp.dll
    np-mswmp

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-ms-wmp np-mswmp * Ja
    application/asx * Ja
    video/x-ms-asf-plugin * Ja
    application/x-mplayer2 * Ja
    video/x-ms-asf asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm wm,* Ja
    audio/x-ms-wma wma,* Ja
    audio/x-ms-wax wax,* Ja
    video/x-ms-wmv wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx wvx,* Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Dateiname: npdsplay.dll
    Npdsplay dll

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • foxifire: Programmierer sind auch nur Menschen. Bei der ARD geht es auch nur deswegen, weil dort nicht die "Pluginerkennungsroutine" vom ZDF verwendet wird. Die 'mediathek.js' vom ZDF enthält lediglich eine Programmzeile zuwenig, um das Firefox-Plugin auf jedem System korrekt identifizieren zu können. Leider ist das ZDF ein recht schwerfälliger Riese, der nicht "wieselflink" auf die Bedürfnisse seiner "Kunden" eingehen kann (trotz Gebühren).

  • Zitat von seipe

    Also ich hatte noch nie Probleme mit der Mediathek des ZDF.

    Klar, Du bist ja auch stolzer Besitzer einer "np-mswmp.dll". Die ersetzt auf Windows XP/SP2 und Windows Vista die sonst übliche "npdsplay.dll".
    Wer ein solches Betriebssystem nicht einsetzen kann (oder möchte), muss mit der herkömmlichen DLL auskommen. - Und die will das ZDF nicht akzeptieren.

    Siehe http://kb.mozillazine.org/Windows_Media_Player

  • Die npmswmp.dll ist bei mir im Media Player Ordner drin. Im Pluginordner von Firefox habe ich nur die npnul32.dll drin.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Zitat von seipe

    Die npmswmp.dll ist bei mir im Media Player Ordner drin. Im Pluginordner von Firefox habe ich nur die npnul32.dll drin.

    Logisch. Deine im System verstreut liegenden Plugin-Ablagen werden von Firefox gescannt. Das Scannen von Plugin-Ordnern ist in der Datei "all.js" definiert. Diese liegt im Firefox-Unterordner "greprefs".

    Code
    | pref("plugin.scan.SunJRE", "1.3");
    | pref("plugin.scan.Acrobat", "5.0");
    | pref("plugin.scan.Quicktime", "5.0");
    | pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "7.0");
    | pref("plugin.scan.plid.all", true);
    | //pref("plugin.scan.4xPluginFolder", false);

    Das deaktivieren dieser Anweisungen bewirkt, das Firefox (und andere Mozilla-Browser) nur noch im Unterordner "plugins" nachsieht, welche Plugin-DLLs dort liegen. Hierdurch wird beispielsweise die Erstellung eigener Plugin-Distributionen möglich.

  • Zitat von Fabian

    Aber das QuickTime-Problem wird dadurch ja nicht behoben, oder?


    Das ist aber ein spezifisches Problem bei Dir, weil die Mediathek mit QT 7.2 funktioniert (siehe die Post von GA und mir).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)