• Hallo liebe Freunde,

    ich habe gestern Abend meinen PC umgestellt. Ich habe alle Kabel entfernt, neu geordnet und wieder angesteckt. Ich habe das Innenleben leicht ausgesaugt, sprich, den Ventilator innen und die Bodenplatte. Danach starte ich den PC und komme bis zum Anmeldebildschrim, bei dem das Kennwort des bestimmten Nutzers eingegeben werden muss. Ab dort lässt sich die Maus nicht bewegen. An einem anderen PC hingegen geht die Maus, so dass ich von einem "Fehler" am PC ausgehe.

    Warum soll NTLDR fehlen, wenn ich den PC lediglich umstelle?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe schon gegoogled, erhalte aber immer die Nachrichten,

    "Diskette rausnehmen" (Ich habe gar keine Diskette.) oder

    "Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS." (Ich habe keine Umstellungen vorgenommen.) oder

    "Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist." (Es ist zwar eine zweite Platte drin. Diese war aber schon drin und enthält kein bottfähiges System) oder

    "Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini." (Auch hier: Ich habe nichts ein- oder umgetragen.)

    "Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record." (Nur durch das Umstellen des PCs?)

    Ich hoffe, Ihr könnt mir auch dieses Mal weiterhelfen, danke im Voraus.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • du sprichst nicht davon, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird! Oder wie kommst du auf:

    Zitat von crazy5170

    Hallo liebe Freunde,
    Warum soll NTLDR fehlen, wenn ich den PC lediglich umstelle?

    Hast du alles auch mal durchgesehen bzw. gemacht? - Bios, MBR, etc. - Aber immer eins nach dem anderen!

  • Also, wenn ich "normal" starte, komme ich bis zum Anmeldebildschirm, wo ich aufgrund einer nichtfunktionierenden Maus nichts machen kann.

    Sollte ich im abgesicherten Modus z.B. starten, kommt die Meldung "NTDLR fehlt, Neustart mit Strg*Alt*Entf".

    Ich habe noch nix gemacht, da ich z.B. nicht weiß, was ich im BIOS ändern oder kontrollieren soll, genau wie beim MBR.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Überprüfe doch mal die Verkabelung der HDs.
    Primary & Secondary Master sind nicht vertauscht ?
    Ggf. die HDs im BIOS neu erkennen lassen und Bootreihenfolge prüfen.

  • Wenn du bis zur Anmeldung kommst, ist der Drops zum NTLDR schon längst gelutscht.
    Sowas kommt direkt beim Start aus dem Bootsektor - also wenn es noch SCHWARZ ist.

    >> Ich habe alle Kabel entfernt

    Hast du vorher auch richtig ausgeschaltet? So hinten am Rechner, am Netzteil?
    So im Standby alle Stecker abziehen und tschüss Marie...

    Entweder haben sich durch die Aktion mehr Kabel gelockert, als wissentlich bekannt sind
    oder der Controller bzw HDD haben sich in die ewigen Datengründe verabschiedet. Sowas
    passiert auch durch statische Aufladung über ein Staubsaugerrohr. Anderfalls muss
    ich auf meine Theorie mit dem Ausschalter pochen - das Ergebnis wäre das selbe...

  • Am besten alles überflüssige entkabeln, so dass du nur mit Motherboard, CPU, Ram, Netzteil (^^) und deiner Festplatte auf der Windows liegt startest. Wenn das klappt, dann nach und nach die anderen Bauteile anschließen.

    Ich hatte auch schonmal einen NTLDR-Fehler, ich kann mich aber echt nicht mehr daran erinnern wie ich das damals gelöst bekam.

  • 1. Was hast du für eine Maus ... USB oder PS2 ?
    2. Geht deine Tastatur ... ? ... funktioniert die Taste mit der du ins BIOS kommst ( del oder F1 z.B. je nach Board )
    3. Wenn USB ... dann vielleicht die Stecker für Board und Tastatur vertauscht ... ? :wink:
    3. Wenn USB ... dann gibts Boards die wollen eine USB-Maus im BIOS angemeldet haben ...

    (Mein BIOS hat sich auch schon 2x auf wundersame / unerklärliche weise resettet ...)

  • Zitat von Brummelchen


    Hast du vorher auch richtig ausgeschaltet? So hinten am Rechner, am Netzteil?

    Hab ich ja, runtergefahren, ausgeschaltet, Schalter hinten von Eins auf Null geschaltet, dann Stecker ab.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von gero

    1. Was hast du für eine Maus ... USB oder PS2 ?

    Maus = USB (Logitech MX Revolution)

    Zitat von gero

    2. Geht deine Tastatur ... ? ... funktioniert die Taste mit der du ins BIOS kommst ( del oder F1 z.B. je nach Board )

    Meine Tastatur geht ebenfalls bis zum Anmeldebildschirm. Ins BIOS komme ich, danach geht z.B. die Num-Taste auch nicht umzuschalten und ist aus.

    Zitat von gero

    3. Wenn USB ... dann vielleicht die Stecker für Board und Tastatur vertauscht ... ? :wink:

    ?

    Zitat von gero

    3. Wenn USB ... dann gibts Boards die wollen eine USB-Maus im BIOS angemeldet haben ...

    Maus und Tastatur waren vorher jedoch problemlos dabei. Seinerzeit musste ich die auch nicht anmelden

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Na ja, das sind ja schon mal n paar Infos. Also Maus + Tastatur werden vom PC erkannt.
    Schon mal im abgesicherten Modus zu starten versucht ( glaube F8 beim Start drücken ) ?
    Besser noch vorher mal die Umschalttaste wenn XP startet drücken und gedrückt halten ... da werden die Autostartdateien nicht mitgeladen ... z.B. Maustreiber ... XP nimmt dann den Standardtreiber ...

  • Also, mittlerweile weiß ich, dass weder Tastatur noch die Maus beim Starten erkannt werden.

    Beim Starten leuchtet die NUM-Taste der Tastatur und ein zuständiges Lämpchen vom USB-Hub ebenfalls, in der die Maus steckt. (Ja, ich habe schon versucht, die Maus direkt an den PC zu stecken, leider ohne Ergebnis.)

    Sobald das XP-Logo beim Starten sichtbar ist, geht die NUM-Leuchte aus.....

    Habe gerade C formatiert und mit Acronis wiederhergestellt, leider änderte sich in Sachen Tastatur/Maus nichts........ :evil::evil::evil:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat

    Habe gerade C formatiert und mit Acronis wiederhergeste

    Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich...

    wo hast du das Acronis Backup abgelgt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (28. September 2007 um 22:46)

  • Mhmm, ich habe also nach dem formatieren die "Fehler" wiederhergestellt, richtig?

    Ich gehe trotzdem davon aus, dass es kein Softwareprob ist, da z.B. die Maus am Notebook erkannt wird, aber warum nicht am PC???

    :x aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh :x

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Mhmm, ich habe also nach dem formatieren die "Fehler" wiederhergestellt, richtig?

    Kommt drauf an, wann / wo ....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. September 2007 um 22:36)

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: NTLDR fehlt wird angezeigt, wenn ich von der zweiten Platte boote, auf der kein System vorhanden ist. Sobald ich von der C-Platte boote, komme ich - wie gesagt - bis zum Startbildschirm vom XP.

    Sollte das Thema dann lieber heißen: USB-Maus / Tastatur werden beim Booten nicht erkannt?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Hallo Crazy5170 ... deine Problembeschreibung macht deinem Namen alle Ehre ... was nun, wer erkennt wann was nicht ? Mal schreibst du, dass du ins BIOS kommst (was ohne Tastatur nicht geht), dann geht die Tastatur wieder nicht ... :roll:
    Hast du's mit F8 probiert ? Wenn ja, was passiert da :?:

  • >> Sobald das XP-Logo beim Starten sichtbar ist, geht die NUM-Leuchte aus.....

    Das ist normal beim ersten Start - der Zustand wird aber gespeichert und beim nächsten Mal ist
    die dann an (NumLock aktiv). Ansonsten steh ich wie gero auf dem Schlauch grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (29. September 2007 um 00:03)