weis jemand ob es ein tutorial für themes bzw wie man ein eigendes design für den Browser firefox erstellen kann?

tutorial für themes?
-
killerplauze -
27. September 2007 um 20:30 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum.
-
loshombre vielen dank für deine information , aber dies ist nicht ganz das richtige was ich suche ich suche eine beschreibung wie man selbst themes erstellt und nicht installiert und co
-
Ich weiß ja nicht was du genau suchst, aber ein Malprogramm für Firefox-Themes wirst du nicht finden und ohne diese Informationen aus dem Link wirst Du auch niemals ein Theme erstellen können.
In der Regel nimmt man sich das Standard-Theme und passt das an. Eine "API" in der alle einzelnen Theme-Elemente beschrieben werden gibt es nicht. Erstens wäre die zu umfangreich und zweitens ändert die sich bei fast jeder neuen Version, so das es ein riesen Aufwand wäre, diese API ständig zu pflegen. Die Designer benutzen schlicht den DOM-Inspector um herauszufinden wie welches Element heißt und wie man es Ansprechen kann. Wenn Du keinerlei Kenntnisse von CSS oder XUL hast, wirst Du eh nicht weit kommen.
-
Auch mit CSS/XUL-Kenntnissen wär ein Tutorial hilfreich, eben zb eines dass einem den DOM-Inspector aufzeigt und erklärt, oder der erklärt wie man XPIs entpackt, wo man in welcher Datei welche Codes findet/ablegen muss, Leute, sowas ist ein Tutorial.
Nicht jeder weiß von Geburt an wofür der DOMI ist oder dass eine XPI nur eine zip ist, auch wenn er CSS auswendig beherrscht. Für einen Hilfetext oder eine Einführung braucht es keine API.
-
Dann würde ich vorschlagen du erstellst mal eines. Mir ist keines bekannt. : )
Und für xul und css gibt es genug Seiten. Ich denke sogar über die Forensuche müsste man einiges finden, zumindest nahezu alles was es gibt.
-
Ich kenn mich in allem zu schlecht aus um sowas zu schreiben, ich habe bisher nur per userchrome ein paar Anpassungen (selber) gemacht.
Aber ein Tutorial hab ich mal gesehen gehabt, das war aber auf englisch und ich find's auch nicht mehr, dass führte einen in die Materie ein, zeigte einem die Helfer wie den DOMI und wo in der Struktur was liegt, also was man als Neuling wissen muss. Naja, CSS und XUL muss man sich natürlich erst selbst aneignen und dafür im vorfeld selfhtml o.ä. "studieren" bzw lange genug damit rumspielen.
-