Firefox2.0.0.6 Netzwerk

  • Hallo,

    ich habe - da ich mit mehreren Rechner den FF nutze - ihn auf einem Netzlaufwerk als Portable Version gelegt, das klappt auch ganz gut.
    Was ich nicht verstehe ist, der Profilordner liegt auch auf dem Netzlaufwerk..!! Warum greift der FF auf einen Profilordner lokal auf meinem PC zu?
    Dieser Eintrag auf der C:Platte\.....\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox sollte eigentlich nicht mehr gebraucht werden da ja der Profilordner auf dem Netzlaufwerk ist.
    Wenn überhaupt, wie muß ich die Profiles.ini auf dem Netzlaufwerk verändern damit der Lokale Profilordner verschwinden kann.
    Anmerkung dazu ich habe den kompletten Pfad schon versucht zu ändern in der Profiles.ini aber das hat leider nicht geklappt

    Hintergrund soll sein EIN Firefox für alle PCs, Notebooks aber alle sollen das gleiche Profil(Aussehen,Lesezeichen) haben...

  • Ganz einfach, nur weil du ihm über das Netzlaufwerk ausführst, heißt das noch lange nicht, das er dann auch das Profil dort benutzt. Der sucht, sofern ihm das nicht anders befohlen wird das Profil lokal.

    Mehr Informationen dazu gibt es im Wiki:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager

  • O.K. vielen Dank, ich habe schon einiges ausprobiert die Profiles.ini bearbeitet aber irgendwie interessiert es meinen FF nicht er greift immer wieder auf das lokale Profil zu. Die ganzen Wikilinks habe ich schon vorab gelesen, aber auch den Profilmanager öffnet er nicht, leider bin ich konfigurationstechnisch nicht so gut bewandert und habe deshalb hier nach Hilfe gerufen.
    Ich werde mal in einer ruhigen Minute die Wikis studieren evtl. finde ich was brauchbares..

  • Im Wiki steht bereits was brauchbares.

    Code
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=LW:\irgendwo_im_Netzwerk\Profiles/1234abc.default

    Diese Änderung auf jedem PC im Profil eintragen.

  • Zitat von baramax

    ... aber auch den Profilmanager öffnet er nicht...

    Wenn Firefox den Profilmanager nciht öffnet, dann liegt das meist daran,
    das der Firefox noch läuft bzw. als Prozess noch im Tastmanager
    des Systems existiert.

    Firefox muss also um den Profilmanager aufrufen zu können komplett
    beendet sein.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @.Ulli

    OK du hast sicher damit Recht, aber gearde das möchte ich ja nicht. Damit hätte jeder PC einen eigenen Profilordner auf der Festplatte oder verstehe ich das falsch.? Oder muß ich gar nur die Profiles.ini auf allen 3 PCs haben.
    Ich arbeite ja nur mit einer Verknüpfung zum Netzlaufwerk. Ich weiß auch das man in der Profiles.ini den Parameter IsRelative auf "0" setzen muß wenn man absolute Pfadangeaben macht. Oder soll nur eine Profiles.ini vorhanden sein und die sollte auf dem Netzlaufwerk sein.. RICHTIG...! :?:

    AngelOfDarkness

    ich habe das jedesmal kontrolliert, aber es ist kein Task mehr aktiv. Gibt es evtl. einen Unterschied vom Portable zum normalen Firefox, da ich ja die Portable Version habe?

  • Zitat von baramax

    ...
    ich habe das jedesmal kontrolliert, aber es ist kein Task mehr aktiv. Gibt es evtl. einen Unterschied vom Portable zum normalen Firefox, da ich ja die Portable Version habe?

    Gut möglich, da der Portable Firefox ja eh das Profil vom USB
    Stick nimmt :)

    Ebenso ist der Aufruf des Firefox ja auch nicht identisch. Der
    portable Fox wird ja über ein Script gestartet und nicht direkt über
    die eigentliche firefox.exe.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ebenso ist der Aufruf des Firefox ja auch nicht identisch. Der
    portable Fox wird ja über ein Script gestartet und nicht direkt über
    die eigentliche firefox.exe.

    ...:AOD:...

    Wenn Du den Firefox Portable über FirefoxPortable.exe aufrufst, startet der Fuchs mit dem auf dem Stick unter FirefoxPortable\Data\profile gespeicherten Profil.

    Wenn Du aber die Firefox.exe vom Stick aufrufst, startet er mit dem lokal gespeicherten Profil, wenn er eines findet. Sonst legt er lokal ein profil in den Anwendungsdaten an..

  • Auf jedem PC befindet sich ein Profil. Darin ist die identische profile.ini, die dann auf das real zu benutzende Profil auf dem Netzwerklaufwerk zeigt.

  • Zitat von Road-Runner

    ...
    Wenn Du den Firefox Portable über FirefoxPortable.exe aufrufst, startet der Fuchs mit dem auf dem Stick unter FirefoxPortable\Data\profile gespeicherten Profil.

    Wenn Du aber die Firefox.exe vom Stick aufrufst, startet er mit dem lokal gespeicherten Profil, wenn er eines findet. Sonst legt er lokal ein profil in den Anwendungsdaten an..

    Mein Reden ... :) Zwar etwas umständlich aber so meinte ich es :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness

    OK der Hintergrund von mir einen Portable zu nehmen war folgender, ich wollte den FF aus einem Verzeichnis starten was ja mir der Portable Vers. so möglich ist. Und dieses sollte auf einem Netzlaufwerk sein. Das es nun soviel Probleme bei mir gibt hatte ich nicht erwartet.
    Ich weiß nicht ob der normale FF aus einem Verzeichnis starten würde, ich werde es mal probieren.

    Grund ist folgender, ich möchte keine Programme auf meinen PCs installieren die "müllen" mir nur alles zu. Somit habe ich immer ein "jungfräuliches" Windows was ja ohnehin schon anfällig genug ist. Bisher geht dies gut mit fast allen Programmen die ich bei mir nutze, es ist eben nur der Office Müll der sich so nicht bedienen läßt und leider brauche ich den ab und an. Dafür habe ich ein sogennanten Test PC.
    Es gibt sehr viele gute Programme die die sogenannten "großen" mehr wie ersetzen können egal ob PDF Reader oder Brennprogramm usw. usw.
    Bei einem anfälligen Betriebssystem wie Windows ist es einfach nur gut wenn es mal abk..... ist von den Programmen nix weg. Dies nur alles am Rande, sicher macht es jeder anders, aber ich bin damit bisher gut gefahren.

  • Gib doch einfach unter der profile.ini des portablen Firefox
    den Ort des Netzwerklaufwerk-Profils an, so wie .Ulli es
    vorgeschlagen hat.

    Ansonsten lösche doch einfach die lokalen Profileordner des
    Firefox bis auf die modifizierte profiles.ini.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness

    Joo, OK werde ich heute Abend machen da ich noch in der Firma bin. Da werde ich mal ein wenig experimentieren. Mal sehn wär doch ein Unding es nicht hinzukriegen, aber oft braucht man ein wenig Anstoß wie man's angeht, den hab ich ja nun...

  • Hallo,

    also ich habe jetzt wieder Zeit gehabt um das leidige Problem zu beseitigen aber es geht einfach nicht.
    Ich habe sämtliche Postings dazu gelesen und auch versucht die DDE Anpassung und die Profiles.ini zu bearbeiten aber es will einfach kein Link sich öffnen oder auch ein 2. FF starten.
    Ich kann auch nicht aus dem Verzeichnis wo der FF drin ist die FirefoLoader.exe ein zweites mal starten auch das tut er nicht.

    Es ist auch nur ein Profil vorhanden und die ini zeigt auch auf diese Profil auf dem Netzlaufwerk. Lokal ist nur das Verzeichnis Mozilla>Firefox und hier drin ist nur die profiles.ini und eine pluginreg.dat

    Sollte evtl. die profiles.ini auf dem Netzlaufwerk sein?

    Es ist ja im Taskmanager ein Firefox.exe aktiv aber die muß ja auch sein sonst wäre er ja nicht geöffnet.

    Was kann ich bloß noch tun.. wo soll ich suchen?