zwei fenster aufmachen

  • hallo

    ich hab schon wieder ein problem.

    wenn ich den mozilla über die konsole starte, dann kann ich mehrere fenster parallel aufmachen. wenn ich jedoch mit der grafischen oberfläche im ordner firefox auf die ausführbare firefox datei klicke, dann kann ich nur ein fenster von mozilla öffnen. beim zweiten fenster sagt er dann immer, dass ich eine profil wählen soll und wenn ich dann meines nehmen will, dann sagt er dass das benutzt wird (das sagt er übrigens alles auf englisch :-))
    mach ich da was falsch, oder kann man das ändern?

    ich verwende firefox 0.9.1 und suse 9.0

    dank euch!

  • Hallo,

    willst du tatsächlich den FX als mehrfache Anwendung starten?
    Dann will der FX für jede Instanz ein eigenes Profil - sprich einen eingenen Benutzer anlegen. Das brauchts gar nicht.

    Ich finde gerade die Möglichkeit mit den Tabs für mehrere URL total gut.

    Probier mal einen Link mit Rechtsklick, dann "neuer Tab" - oder auch "neues Fenster" wenn du das lieber magst - zu öffen. Das geht alles mit EINEM FX.

    Alles klar?

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo,

    leider ist das unter Linux so, und zwar seit eh und je.
    Dagegen hilft nur "Strg + N" oder ein (selbstgebautes oder selbstergoogledes) Startskript, dass schaut ob bereits ein Fenster geöffnet ist und in dem Fall ein "Strg + N" simuliert.

    Grüße,
    Belly.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hi Belly,

    das verwirrt mich jetzt.

    Meinen FX (SuSE rpm) starte ich vom Desktop aus und dann kann ich neue Links in sovielen Fenstern oder Tabs öffnen wie ich will.

    Natürlich will der FX ein neues Profil anlegen, wenn ich zusätzlich nochmal einen FX starten will - das ist doch ganz "regelrecht"?

    Seh das Problem grad nicht,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (1. Juli 2004 um 22:33)

  • Zitat von thomas_g

    Natürlich will der FX ein neues Profil anlegen, wenn ich zusätzlich nochmal einen FX starten will - das ist doch ganz "regelrecht"?

    Unter Windows kannst Du FX 20 mal mit dem selben Profil starten, wenn Du willst. Das ist immer wie [Strg]+[N].

    sheepdog

  • Ja klar, aber wenn du auf mehreren (KDE-)Desktops arbeiten willst, ist die Variante mit neues Fenster öffnen nicht immer so ideal.
    Da muss man immer den Desktop wechseln, um zu einer laufenden Instanz zu kommen.

    Ich denke mal, dass er das gemeint hat. Oder?
    Für den normalgebrauch ist natürlich das öffnen eines neuen Tabbs/Fensters auf normalen Wege schon ausreichend, das ist klar.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • nope,

    immer nur, wenn neues profil. Wir müssen da differenzieren bei den
    diversen Betriebssystemen.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • belly, hast recht. wenn ich mit mehreren arbeitsflächen arbeite, was finde ich unheimlich praktisch is, und ich lange an einem projekt programmiert habe und dann schnell mal im internet nachschaun will, kommt es schon vor, dass ich nicht weiß, ob und wo ein browserfenster offen is. und wenn ich mehrere öffnen könnt, wär das schon praktisch.

    aber anscheinend gibts da wen, der weiß, wies geht, oder? (nizzer) ;)
    veratest es uns auch?

  • Zitat

    veratest es uns auch?

    Klar:

    1. Firefox installieren
    2. Firefox starten
    3. Nochmal den Fx starten
    4. Nochmal
    5. Nocheinmal...

    Sorry, ich habe echt nichts anderes gemacht ;)

    Code
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040626 Firefox/0.9.1

    Wenn es euch beruhigt: Mich nervt es ungemein...