• Kamera+Bildbearbeitungssoftware+Brain=Panoramafotos Gibt sogar Leute die schaffen das ohne Brain

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Kamera+Bildbearbeitungssoftware+Brain=Panoramafotos Gibt sogar Leute die schaffen das ohne Brain

    Wenn jemand nach einer Programmiersprache fragt, empfiehlt man ja auch nicht unbedingt sich in Binärcodes einzuarbeiten, solange es einfachere Alternativen gibt.

    Was aber auf jeden Fall hilfreich ist: Stativ 1.0 ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Der Unterschied zwischen Sprache und mit einer Kamera mehrere Fotos machen und später an einander pappen ist dir aber schon klar. Das kann man mit Paint machen ohne das es auffällt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch
    Jo, aber du kannst ja nicht davon ausgehen, dass die Bilder die man schießt exakt zusammen passen. Mit der entsprechenden Software gehts dann auch ohne geschiebe und geschnipsel.

    Wenn das gewollte Ergebnis ein langer Bilderbrei mit möglichst viel doppeltem Rand werden soll, wäre Paint natürlich optimal ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Mit nem vernünftigen Stativ sollte das schon gehen. Desweiteren sollte man wenn man wirklich was vernünftiges haben will sich dann auch mit Gimp(ist zwar ne Bestrafung aber naja) oder Photoshop aus einander setzen. Ich benutze ja auch kein Frontpage wenn ich ne gute Webseite haben will, wobei Paint mit Frontpage zu vergleichen schon eine Beleidung für Frontpage ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Pseiko

    AutoStitch
    (über Google gefunden, keinerlei Erfahrungen damit)

    Soll allerdings etwas komplexer sein.


    Komplex ist AutoStitch nur unter der Oberfläche. Als Anwender muss man lediglich die Bilder auswählen, die zusammengefügt werden sollen. Den Rest macht AutoStitch völlig selbstständig - drehen, verbiegen, übereinander legen, Helligkeit anpassen und so weiter. Die Bilder müssen zudem nicht unbedingt nebeneinander liegen, sondern auch übereinander und beides zusammen ist möglich. Das Ergebnis ist zunächst ein verkleinertes Format, was sich aber per Einstellung ändern lässt. Ich war immer so stolz auf meine manuell zusammen gesetzten Bilder, aber AutoStitch macht das nicht nur schneller, sondern bis auf wenige Ausnahmen vor allem auch deutlich besser.

    Kurzanleitung:

    - AutoStitch starten
    - auf 'File' > 'Open' klicken
    - gewünschte Einzelbilder markieren
    - auf 'Öffnen' klicken

    AutoStitch beginnt dann augenblicklich mit der Arbeit.
    Das Ergebnis wird danach mit dem bevorzugten Programm zur Bildbetrachtung geöffnet und im Bilder-Ordner abgelegt.

    Optimierung gefällig? (z.B. Bildgröße bzw.- Kompression)

    - auf 'Edit' > 'Options' klicken
    - 'Scale' auf die gewünschte Größe setzen
    - 'JPEG Quality' auf den gewünschten Wert setzen
    (gemeint sind Prozent)
    - mit 'Okay' bestätigen
    - mit 'Stitch' > 'Start' erneute Bearbeitung starten
    (was dann bei größerem Format ggf. ''etwas'' länger dauern kann)

    Durch das erforderliche Verbiegen der Einzelbilder sind die Ränder des Gesamtbildes natürlich mehr oder minder ausgefranst. Muss man halt bei Bedarf mit einem Grafikprogramm beschneiden.

    Hier übrigens der Kurzlink. Dort steht zwar ''FREE demo version'', aber ich konnte bisher weder zeitliche noch technische Einschränkungen erkennen.

    PS: AutoStitch bedarf keiner Installation, sondern kann direkt gestartet werden. :o)

  • Hi folks,

    werfe hier mal ein paar Links in die Rund:

    Wenn "hochwertige" Panoramen erstellt werden sollen, ist der Hinweis auf die Verwendung eines Stativs nicht unbegründet.

    Have fun,
    NightHawk