Hilfe... - Fehlermeldung nach Update auf 2.0.0.6

• Hallo Firefox-Experten! :wink:

Bin neu in diesem Forum und konnte weder hier, noch im Net (via google) eine passende Antwort auf mein Firefox-Problem finden. - Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben? :-???

Seit dem letzten Update von Firefox (2.0.0.6) auf dem Rechner (Win.XP / SP2) meiner Frau erscheint beim Seitenaufruf folgende Fehlermeldung:

"Warnung: Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden".
    -> Betrifft komischerweise nicht alle, aber viele Seiten (z.B. google, chip.de usw.)!

Die aufgerufene Seite wird dann nur angezeigt, wenn man auf "OK" oder X klickt.

Was ist hier los und wie kann ich Firefox debuggen?? - Bitte um Hilfe!

Info: Firewall von XP aktiv und Firefox ist zugelassen!

Gruß
    Benny

PS: Auf meinem Notebook (Win.XP / SP2) und der aktuellen Firefox-Version, gibt es das Problem seit dem letzten Update nicht!

Einmal editiert, zuletzt von FireBen (5. August 2007 um 14:54)

• Hi FireBen,

willkommen hier im Forum :)

Hast du eine Firewall installiert oder mal eine andere gehabt und
    deinstalliert? Wenn ja, dann lösche dort mal alle Einträge zum Firefox
    und lasse den Firefox neu von deiner Firewall erkennen, sofern sie noch
    vorhanden. Wenn nicht, dann wäre es interessant zu wissen, welche du mal
    hattest.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (5. August 2007 um 16:40)

• Zitat von Road-Runner

@ AngelOfDarkness

Das behaupten sie alle. Und was ist hinterher ? Reste einer anderen
    längst deinstallierten Firewall stellen sich da Quer.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Hallo! :)

Also...

@ Road-Runner
    Die Einstellungen im Fox unter "NetzwerK" sind beide gleich (-Direkte Verbindung zum Internet).

@ AngelOfDarkness
    Reste einer alten Firewall sind laut CCleaner nicht mehr auf dem System. XP wurde auch vor kurzer Zeit (ca. 1 Mon.) neuinstalliert und seit dem benutze ich u.a. nur die XP-Firewall auf dem System meiner Frau.

Was kann ich an der XP-Firewall noch drehen, oder wie kann ich Firefox (zum Test) komplett und sauber aus Firewall entfernen? Evtl. mache ich hier was falsch. Obwohl, soviel kann man da ja nicht falsch machen.

Danke schon mal für eure Hilfen!

• Versuche es dann mal mit einem neuen Profil für den Firefox aus :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Wird es damit nicht besser, dann liegt es eindeutig an Windows bzw.
    an einem dritten Programm. Sind evtl. andere Sicherheitsprogramme
    installiert ?

• Folgende (weitere) Sicherheitssoftware ist auf dem System:

> Avast!
    > Spyware Terminator
    > Spam Terrier

[zugefügt:]

So, habe nun auf dem PC für Firefox ein zweites (TEST-) Profil erstellt. Nachdem ich Firefox mit diesem Profil gestartet habe, kam die o.g. Fehlermeldung nicht mehr. Auch nach ein paar Seitenaufrufen gab es keine weitere Meldung mehr.

Das sollte also geklappt haben. Aber wieso gab es jetzt dieses Problem und wie kann ich nun Firefox mit dem Inhalt des alten Profil nutzen??

Schon mal Danke für diesen Tipp!!

[zugefügt2:]

Habe nun mit dem AddOn "FEBE" mal ein Backup auf dem Test-Profil versucht.
    Das Problem mit der Fehlermeldung kam wieder, nach dem ich das Backup der Bookmarks eingespielt hatte!

Evtl. hilft dieser Hinweis euch weiter?! - Ich versteh den Zusammenhang leider gar nicht (alle anderen Backup hätte ich ja noch verstanden, aber die Lesezeichen...?).

• @ AngelOfDarkness

Wie kann ich fehlerhafte Lesezeichen finden, wenn der URL-Fehler tatsächlich an den Bookmarks liegt?

Denn gerade die Lesezeichen sind meiner Frau ja wichtig! Alles andere kann man ja zur Not gut nachinstallieren.

• Ich gehe mal davon aus, dass die Fehlermeldung kommt, wenn Du eine Seite über Lesezeichen aufrufst.

Du kannst folgendes tun:

Im Profilordner findest Du einen unterordner bookmarkbackup, der die Sicherungen der Lesezeichen der 5 letzten Tage enthält.

Rufe diese Dateien eine nach der anderen im Fuchs auf und prüfe, ob die Lesezeichen sich aufrufen lassen.

Wenn Ja, kopiere oder verschiebe die aktuelle Datei bookmarks.html aus dem Profilodner in einen anderen Ordner. Dann kopierst Du die funktionierende Datei aus dem Unterordner bookmarkbackup an die Stelle, an der sich die originale bookmarks.html befand und benennst sie um in bookmarks.html.

Bei dieser Kopieraktion muss der Fuchs geschlossen sein!

Sollte das Problem schon älter sein, d.h; sollte keine der Sicherungsdateien OK sein, hilft wohl nur, die betreffenden Seiten aufzurufen und neue Lesezeichen anzulegen (vorher die alten löschen).

• Hallo @ Road Runner!

Also die Fehlermeldung kommt beim Aufrufen einer URL/Link, aber auch schon beim Start vom Firefox (-> vorausgesetzt die "alten" Bookmarks, aus dem Backup, sind eingespielt).

Jetzt habe ich mir mal die Ordner mit den Bookmarks der angeblich letzten 5 Tage angesehen. Leider kann ich hier nur alle Lesezeichen finden (keine Begrenzung auf 5 Tage). Da meine Frau immer sehr fleißig ( :roll: ) im sammeln von Bookmarks ist, ist dieser Ordner sehr voll und eine Kontrolle jedes einzelnen Link würde sehr dauern. - Gibt es nicht noch eine andere Fehlerlösung?

Bis denn...

• Hallo @ Estartu

Wie funktioniert dieses AddOn? - Einfach installieren und gut ist... Bzw. man sieht dann automatisch ob ein Link i.O. oder n.i.O. ist?
    Kann keine großen Möglichkeiten mit dem Programm finden in den Einstellungen.

Aber Danke für den Tipp. Ich werde es mal am PC installieren!

Gruß

• :idea:
    Ich hoffe nun habe ich das Problem des FF im Griff :?::!:

An den gesammelten Links lag es wohl doch nicht. Nachdem ich alle Bookmarks mit DeadLink "gescannt" und repariert hatte, bestand der Fehler immer noch.

Nun aber zur (evtl.) Behebung der Fehlermeldung.
    Da die Links i.O. waren, habe ich mir mal die AddOn's angesehen. - Das kam mir irgendwie in den Sinn (als ich das Backup einspielte).
    Siehe da... ein AddOn kam mir spanisch vor. Als ich es deaktivierte, lief der FF ganz normal hoch und ließ sich ganz normal benutzen. Komisch auch, dass das AddOn ein Theme sein sollte, aber unter Erweiterungen abgelegt wurde! Nun ja, nun werde ich den Firefox meiner Frau mal weiter im Auge behalten und hoffen, dass das die Lösung war!!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps! - Diese haben mir auch so schon viel weiter geholfen beim Thema (Firefox und Browser-Pflege)!

Gruß
    Benny

• Zitat von FireBen

...ein AddOn kam mir spanisch vor. ....

Hast du auch mal den Namen dieses Add-Ons ?

• Hallo,

ja klar: LoliFox-Theme

Wie gesagt, dieses Theme wurde aber als Erweiterung abgelegt. Ich vermute mal, dass dadurch ein Problem mit anderen AddOn's entstanden ist und der Fox diese "wilde" Fehlermeldung ausgegeben hat.

Gruß
    Benny

2 Mal editiert, zuletzt von FireBen (15. August 2007 um 18:57)

• Zitat von Simon1983

Suche mal nach Lolifox über die Suchfunktion, dieses "Theme" war schon mehrfach Auslöser von Problemen.

Danke für den Tip! - Das habe ich nun auch gemerkt (bzw. meine bessere Hälfte). 8)

Aber ich werde meine Gute mal etwas darüber informieren. :wink:
    Hat mich aber auch genug Überlegungen und Nerven gekostet. - Wer soll auch darauf gleich kommen bei der Meldung. :roll: