Bug in Firefox 0.9.1

  • Hallo,

    ich kann das Problem bestätigen. Habe XP Prof. (kein SP2).
    Beim ersten Aufruf der Seite war alles ok. Nach einem Reload, extrem breite linke Spalte. Auch nach einem Löschen des Caches wurde die Seite nicht mehr richtig angezeigt.

    Könnte natürlich auch an dem Style Sheet der Seite liegen, oder ?

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von mickey

    Also, beim ersten Aufruf des Links hatte ich nicht das beschriebene Problem, beim zweiten durchaus. Fragt mich nicht warum.

    Nach Drücken der F5-Taste war der Frame wieder normal. (Was bewirkt denn F 5 ?)

    Genau das gleiche Verhalten habe ich auch mit meiner 0.91 ger. :?:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • also ich habe w2k mit sp4 und beim aufrufen der seite hatte ich den fehler nicht. als ich nen reload (F5) gemacht habe war der fehler da und auch nicht mehr wegzubekommen :?

    hab die neuste firefox und die üblichen plugins ...

  • Also ich kann dieses Anzeigefehler bestätigen. Hab Firefox 0.9.1 und WinXP-SP1. Beim Aufruf der Seite ist der linke Frame zu lang. Einmal hat's bei mir nach dem Drücken von F5 geklappt, dass die Website dann "normal" angezeigt wurde. Aber bei den letzten Versuchen dann nicht mehr. Da kann ich so oft F5 drücken wie ich will.

    Aber ich denke es bleibt festzuhalten, dass es nichts mit SP2 oder dem OS an sich zu tun hat.

  • Hab XPSP1, FF0.8 und konnte jetzt das Prob nicht nachstellen, aber kenne das Prob aus einem anderen Forum!

    Die beiden oben angegebenen Foren ware Burning Boards.
    Ich habe das Problem auch mit einem Burning Board gehabt!

    Vielleicht mag das Board je nach Einstellungen nicht mit FF!

    SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

  • Wie gesagt kenne den Fehler aus einem anderen Board, auch mit meinem 0.8er! Aber gut, vielleicht ist er jetzt noch sensibler geworden! ;)
    Wird Zeit für ne Parallelinstallation!

    SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

  • So. nachdem hier offensichtlich keiner hilfe weiss, hab ich mir den thread mal durchgelesen.

    Faktisch könnte man das einen bug nenne.

    Da firefox den seiten aufbau in echtzeit rendert, baut der die seite wärend des ladevorgangs etliche male auf, bzw. muss sie nue darstellen.

    Dabei zeigt firefox die seite so da, wie die seite aussehen würde, wenn es nicht mehr quelltext geben würde, als bereits geliefert.

    Diese Seite verwendet unterschiedliche boxen/container, um menu, kopf, fuss und kententbereich zu trennen. geregelt wird das ganze über tabellen (<table>).

    das ist an sich noch nichts besonders. aber da die seite relative grössenangaben macht (%-angaben), wird das ganze ein wenig frimmelig.

    Das ganze (problem) ist von fall zu fall etwas anders und nicht pauschal zu beantworten.

    Aber. Wenn ich 2 spalten hab, die z.B. 30% und 70% breit sein sollen (relativ zur gesammtseitenbreite), und in der 30%-spalte liegt ein objekt, dass eine 100%.breite haben soll (relativ zur 30%-spalte), dann füllt das objekt die 30%-spalte komplett aus.

    ABER, wenn firefox die seite bereits anzeigt, wärend die 70%-spalte noch nicht geladen wurde, dann bekommt die 30%-splate erstmal die gesammte seitenbreite zur verfühgung, verhält sich also wie eine 100%-spalte.

    Das 100%-element in der 30%-spalte, das ja schon mit der 30er geladen wurde, breitet sich ebenfalls über die gesammte bildschirmbreite aus.

    erst, wenn firefox auch den quelltext für die 70%-spalte bekommt, verkleinert er die 30%-spalte auf den eigendlich gewünschten wert.

    hin und wieder kommt es vor, dass sich firefox beim "nachrendern", also beim korrigieren, der bereits bestehenden seite, ich sag mal, verschlucht, und die 30%-spalte, ihre 100% ausbreitung beibehält und die 70%-spalte einfach rechts daneben eingebaut wird, wodurch die horizontalen scrollbalken entstehen.

    Würde firefox die seite erst anzeigen, wenn er alles geladen hat, würde dieser fehler nicht passieren. das passiert nämlich beim anschliessenden Aktuallisieren, also F5... firefox merkt: die seite hab ich schon im cache, ich kann sie also direkt fertig darstellen.

    Der Mozilla-Optimizer z.B. verkürzt den interval, in dem die Seite "nachrender/korrigiert" wird in einen echtzeitwert (interval:0ms; hat der optimizer zumindest früher gemacht, glaub ich).

    Dadurch ist die gefahr, dass sich firefox dabei verschluckt, wohl (theoretisch) höher, als bei normalen browsereinstellungen.

    Wer möchte kann mit diesem interval-wert ein wenig rumspielen.

    Unter About:config (in die adresszeile eingeben) einfach nglayout.initialpaint.delay suchen und den wert anpassen. Ich benutze den wert 500. Also 500 ms, was einer halben sekunde entspricht. mein firefox versucht also jede halbe sekunde die seite nachzubessern. bei leuten mit einem modem, die nur langsam daten bekommen, lohnt sich vielleicht ein höhrer wert, damit firefox nicht zuoft die seite nachbessern muss.

    Noch einfacher kann ich es kaum einem laien erkären. ich hoffe ihr konntet damit was anfangen.

    ausserdem heisst valides xhtml nicht gleich, mozilla kann es perfekt. er kann es nur besser als die meisten anderen browser. aber nicht perfekt. da braucht es noch einiges an entwicklungsarbeit. zumal der fehler hier weniger was mit der logik des xhtml zu tun hat, als mit dem seiten-nachbessern für schnelleren bildaufbau.

  • das problem ist nur das auf http://www.jgs-xa.de die seite immer so angezeigt wird außer in den threads. egal ob ich f5 drücke oder nicht.#

    wenn man jetzt theoretisch die 98 % durch 156.6 pixel ersetzt. würde das dann funktionieren oder würde der fehler immer noch auftauchen?

  • Hab keine Probleme mit der Seite. Weder nach einem Reload, noch beim ersten Aufruf. Weder mit 0.8 noch mit 0.9.1 ... entweder ist dein Firefox irgendwie verstellt, oder hat eine Macke?

    bei festen absoluten(pixel)-werten würde man sowas entgegenwirken. aber dann müsste man das konsequent durchziehen.

  • beim linken Menü ist ja zumindest die äußere tabelle in pixel angegeben worden ;).

    wie ich auf jgs-xa lesne konnte bin ich nicht der einzigste mit idesem fehler. somit hat firefox generell eine macke. oder er bekommt mit der install des sprachpakets eine macke ;).

    das komische ist das es nur in dem forum auftrirtt.

    in meinem forum (mit demselben menü) tritt das nicht auf.

  • Kann natürlich auch dran liegen, das irgendwo ein fehler im seitenquelltext steckt, der nie aufgefallen ist, weil die browser da immer per fehlerkorrektur freundlich nachgeholfen haben, an dem firefox aber nachträglich sich verschluckt?

    Mich wundert es das du den fehlerhaft dauerhaft hast....

    Schonmal eine "hardreload" gemacht? (STRG+SHIFT+R)? kann ja sein, dass sich irgend ein müll im Cache gesammelt hat (würde ich dann als folgefehler definieren)? Vielleicht hilft das?

  • also laut w3c.org ist die seite valide. also müssten doch fehler im quelltext so einigermaßen ausgeschloßen sein?

    toll nachdem ich den hard refresh gemacht habe ist auf der startseite alles normal. in den threads aber nicht mehr :cry:

    jetzt wechselt sich das alles ab. ist shcon zum verzweifeln :cry::cry:

    mich wundert das eher das ich den fehler nur da habe ;)

    alleridngs habe ich schon so langsam das Gefühl das diejenigen den gecko hinten anstellen. z.B der massen upload der galerie funktioniert nur mit opera und den ie .. :x