FireFox in Firmenumgebung

  • Hallo!

    Nachdem ich FF schon länger im privaten Umfeld einsetze würden ich ihn nun auch gern in der Firma verwenden. Leider ist dies nicht möglich solange

    - jeder über "about:config" sämtliche Einstellungen ändern kann
    - jeder über "file:///C:\" auf lokale Laufwerke zugreifen kann

    Gibt es hier eine Möglichkeit dies zuverlässig zu unterbinden?

  • Danke für die Antwort.

    Die Seite ist bekannt beschreibt imo aber nur das Anpassen des Erscheinungsbildes, also z.B. Menüeinträge+Hotkeys entfernen. Das ist hier alles schon geschehen.

    Was ich bisher aber leider nicht gefunden habe ist halt das Sperren des Zugriffs auf lokale Dateisysteme. Der IE hält sich an die gesetzten Richtlinien, FB ignoriert diese gekonnt. Ich kann dem Nutzer ja schlecht den Lesezugriff auf das gesamte Server-Dateisystem entziehen...

    So bekomme ich das hier nicht durch :cry:

  • Ich stehe vor derselben Herausforderung.
    Deine (und meine) Anforderungen wurden schon im Ami-Forum diskutiert.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=38733
    Man muss ein JavaScript, das komprimiert in der ..chrome/browser.jar liegt, abändern. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

    Ich plane ein zentrales Share, auf dem Firefox liegt und von dem aus es aufgerufen wird. Würde die Maintenance wesentlich vereinfachen, wenn man bloss an einem Ort Änderungen durchführen muss.
    Problem dabei: Wie stelle ich Sicherheitseinstellungen, Proxy etc so ein, dass der User sie nicht nachträglich ändern kann. Beschreibungen dafür:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=45884
    http://www.alain.knaff.lu/howto/MozillaCustomization/
    Die Definition von gesperrten Konfigurationen per lockPref scheint aber in Firefox 0.9 nicht (mehr?) zu funktionieren.

    Die Sucherei danach, was man in welcher Datei einstellen kann, langweilt mich langsam, das ist einfach extrem mies dokumentiert.
    Falls jemand noch Tips in der Richtung hat, ich bin sehr interessiert.

  • Zitat von hinterweltler1

    Die Sucherei danach, was man in welcher Datei einstellen kann, langweilt mich langsam, das ist einfach extrem mies dokumentiert.
    Falls jemand noch Tips in der Richtung hat, ich bin sehr interessiert.

    Ich auch

    /pencil

  • Ich weis nicht was Ihr habt, siehe http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/ :

    Zitat

    Firefox 0.9 is a Technology Preview. While this software works well enough to be relied upon as your primary browser in most cases, we make no guarantees of its performance or stability. It is a pre-release product and should not be relied upon for mission-critical tasks. See the License Agreement for more information.

    Also entweder durchbeisen, oder beim IE, Opera bleiben.....

  • Zitat von Last Boyscout

    ....

    Also entweder durchbeisen, oder beim IE, Opera bleiben.....

    Ist ja ok, wir wollen halt wissen, wo wir ansetzen könnten... leider weiss ich nicht mal, ob es überhaupt einen Ansatzpunkt gibt :?

  • So: unter FF 0.9.2 getestet und erstmal für gut befunden :wink:

    Archiv "browser.jar" in der Datei "browser.js" hinter der Zeile

    Code
    setTimeout("updatePageTheme();", 0);

    folgendes einfügen

    Code
    if((!location.match(/^file:\/\/\/h:/) && location.match(/^file:/)) || location.match(/^\//) || location.match(/^resource:/) || location.match(/^about:config/))
    	{
    		loadURI("about:blank");
    
    
    		alert("Der Zugriff auf diese Resource wurde deaktiviert!");
    	}

    So wäre der Zugriff auf "about:config" (die anderen "about:..." gehen noch), alle Laufwerke (ausser H: ) sowie alle Freigaben unterbunden und es wird stattdessen eine leere Seite geladen und ein Warnhinweis ausgegeben.

    Damit die Leute auf ihre Dateien im Homelaufwerk H: zugreifen können habe ich den Zugriff auf dieses Laufwerk erlaubt.