Maus springt und führt ungewollte Aktionen aus

  • Folgendes Phänomen tritt seit einiger Zeit bei mir auf:

    Wenn ich mit Firefox arbeite passiert es nach einiger Zeit, dass der Mauszeiger 3 oder 4 Aktionen ausführt, ohne dass ich die Maus dort hin bewegt hätte.

    So öffnet sich beispielsweise plötzlich das Startmenü aus der Taskleiste. Oder es erscheint das Pop-Up, ob wirklich alle Firefox-Tabs geschlossen werden sollen (als hätte ich auf schließen geklickt). Oder ich finde mich plötzlich 2 Internetseiten weiter vorne (als hätte ich auf zurück geklickt).

    Es ist die neuste Version installiert und selbiges Problem tritt auch im Safe-Modus auf.

    Virenscanner, Trojanersuche, Adware etc. war alles erfolglos.

    Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist Firefox überhaupt das Problem?

  • Danke für die Tipps. Die Progs, die ich bei mir noch nicht laufen hatte, habe ich probiert. Leider tritt das Phänomen immer noch auf.

    Da es jetzt aber auch ohne geöffneten Firefox passiert, kann ich diesen als Ursache wenigstens ausschließen.

  • Ich hatte schon zweimal so ein Problem mit älteren Logitech-Mäusen am USB-Anschluß. Irgendwann fangen die an auszuticken, wahrscheinlich eine eingebaute Sollbruchstelle. Eine davon funktioniert an einem PS2-Anschluß noch einwandfrei, die andere habe ich der thermischen Wiederverwertung zugeführt. ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich hatte genau das gleiche Mausproblem (übrigens auch eine ältere Logitech-Maus), ich dachte schon, ich müßte sie entsorgen, aber seit heute geht sie wieder völlig normal. Mit Firefox hängt das Ganze wohl nicht zusammen, es war auch in anderen Programmen der Fall, auch ohne Internet-Verbindung.

    Ich vermute, daß es mit dem Trojaner zusammenhängt, den ich heute wenn schon nicht eliminiert, so doch zumindest etwas beeinträchtigt habe (bis auf weiteres, ich weiß :)), das ist der BZub.uv, sagte mir das Scan-Programm UniBlue SpyEraser (fand das auf dem Trojaner-Board empfohlen und hoffe deshalb, daß es wirklich seriös ist).

    AdAware, Spybot Search & Destroy haben nie was gefunden, ebenso war mein HijackThis-Logfile angeblich in Ordnung.

    Vielleicht war's ja wieder mal das Zusammentreffen ungünstiger Bedingungen und eine neue Maus hätte gleichfalls normal funktioniert? Daß meine Maus sich wieder normal benimmt, war eigentlich der erste Hinweis, daß meine heutigen Trojanerbekämpfungsversuche zumindest nicht völlig wirkungslos waren. Naja, mal sehen, was nach Neustart passiert :)

    Hab in meinem Post vorhin schon kurz was über diesen Trojaner geschrieben, der sich offenbar auch auf Firefox auswirkt, weiß aber nicht, wie ich ein Link dahin setzen kann.

    Gruß, Rosabel

  • ^ ^
    Gehirnwäsche :?:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***