version 0.9.1 von hier nicht auf deutsch..?

  • Hi, habe ich einen Fehler gemacht oder ist NUR die Installation auf Deutsch, der Browser aber nicht?

    Meine Schritte: Ver 0.9 deinstalliert (englische Version); dann dt. 0.9.1 installiert -> alles wie vorher in Englisch

    Gruß Mathias

  • Hi nochmal, habe Ordner gelöscht. Jetzt ist der Browser in deutsch.

    Kann man evtl. nur bestimmte Daten löschen, damit Verlauf und anderes erhalten bleibt?

    Außerdem eine wichtige Frage: WO speichert firefox die Größeneinstellung des Browserfensers - wie heisst die Datei?

    Gruß Mathias

  • Zitat von trm

    Hi, habe ich einen Fehler gemacht oder ist NUR die Installation auf Deutsch, der Browser aber nicht?

    Meine Schritte: Ver 0.9 deinstalliert (englische Version); dann dt. 0.9.1 installiert -> alles wie vorher in Englisch

    Gruß Mathias

    Habe es genauso gemacht -> alles in englisch.
    Firefox geschlossen
    Im Profil den Ordner Chrome gelöscht
    Firefox wieder gestartet -> alles auf deutsch
    der Ordner Chrome wurde neu erstellt

    Gruß Fux

  • Vielleicht geht das ja zu weit, aber weshalb hat der Firefox/Thunderbird diese Eigenschaft, dass die Sprache einfach bei der alten bleibt, obwohl man eine andere drüber installiert? Wieso wird jener Chrome-Ordner nicht automatisch überschrieben? Ich hab zwar seit längerem kein Problem mehr und weiß, wie ich mir helfen muss, aber gerade am Anfang fand ich das recht verwirrend.

  • Zitat von Fux

    Habe es genauso gemacht -> alles in englisch.
    Firefox geschlossen
    Im Profil den Ordner Chrome gelöscht
    Firefox wieder gestartet -> alles auf deutsch
    der Ordner Chrome wurde neu erstellt

    Gruß Fux


    So, wie von Fux beschrieben, habe ich es auch gemacht - leider ohne positives Ergebnis, Firefox ist immer noch englischsprachig. ;=( Und der Chrome-Ordner in Default\Profile wurde auch nicht wieder hergestellt.

    Was kann ich jetzt noch versuchen?


    DJV.
    http://www.newtontalk.org


    P.S.: Sprachpaket -- das hatte ich zuerst probiert meinem ursprünglichen Firefox drüberzubraten. Mit der Anleitung kam ich nicht zurecht, das brachte alles keinen Erfolg

    >Hinweis: Zur Installation öffnen Sie die Datei nach dem Herunterladen
    >mit dem Browser

    Ich habe es probiert, sie im Downloadverzeichnis aus dem WIndows Explorer heraus zu öffnen, ohne Ergebnis. Dann habe ich es aus Firefox (File/Open File) heraus probiert, ohne Ergebnis.

    Was ist gemeint?


    >und lassen die Erweiterung installieren. Nach dem obligatorischen
    >Neustart

    Neustart von Firefox? Neustart von Windows? Ich habe jedenfalls beides probiert, ohne Ergebnis.

    >müssen Sie das Sprachkaket dann im Erweiterungsmanager aktivieren.
    >Gehen Sie dazu auf "Extras | Erweiterungen".

    WO gehe ich auf "Extras | Erweiterungen"?

    Firefox hat keine Extras, und in Tools gibt es nur Options, und dort gibt es auch keine Extras. Extras gibt's beim AmigaOS und beim Apple MessagePad aka Newton, und auch im Windows Explorer - aber dort gibt es keine "Erweiterungen". Im Firefox-Ordner gibt es extensions, aber keine Extras -- wo steckt der Extensionsmanager???


    >Wählen Sie das Sprachpaket und klicken Sie auf das Häkchen. Nach
    >einem erneuten Neustart

    Von App oder OS?


    >erscheint die Oberfläche in jedem Fall auf Deutsch, unabhängig davon,
    >welche Sprachversion Sie vorher installiert hatten."

    Jedenfalls hat das alles nichts gebracht, danach habe ich die englische Version gelöscht, die deutsche installiert, es hat wieder nicht geklappt, und sio bin ich hier gelandet. ;=} Also, mit ein bisschen Hilfe werde ich es schaffen - und vielleicht sind meine Fragen ja ein Wink, den Sprachpaket-Text etwas umzuformulieren. ;=}

  • Einfach mal ganz genau gucken (im Volksmund "Augen aufmachen" genannt):

    wenn dein Firefox noch englisch ist, hast du oben im Menü einen Punkt, der heißt "Tools" (auf deutsch Extras). Den anklicken. Da findest du den Punkt "Extensions" (auf deutsch Erweiterungen). Wenn du den anklickst, geht ein Fenster auf in dem du deine installierten Erweiterungen siehst.
    In dieses Fenster ziehst du nun per Drag & Drop deine Sprachpaket-Datei (die mit der *.xpi-Endung). Es geht dann ein Dialog auf, bei dem du auf "install" klickst). Wenn das fertig ist, startest du den BROWSER neu. (Neustart des Systems ist bei Installation von Extensions nie nötig.)

    Dein Browser ist jetzt immer noch englisch. Du gehst jetzt nochmal auf Tools > Extensions
    Da findest du nun die Extension "Deutsches Sprachpaket". Daneben sind drei Symbole. Das obere Symbol sind die Options (im original-Theme der Haken), die wählst du mit Doppelklick an und wählst dann aus "Firefox in deutsch benutzen".

    Dann nochmal BROWSER-Neustart. Danach sollte dein Fuchs dann deutsch sprechen.

    So - genauer kann ichs nicht erklären.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    War meine Anleitung jetzt unverständlich?????

    Das nicht direkt, ich hatte aber erst auf die Anfrage nach der Version geantwortet, bevor ich deine Anleitung gelesen habe.

    Inzwischen habe ich deine Anleitung befolgt. Ich fühle mich jetzt viel besser. Erfolg hatte ich trotzdem keinen:

    Zitat von Suzan

    Einfach mal ganz genau gucken (im Volksmund "Augen aufmachen" genannt):

    wenn dein Firefox noch englisch ist, hast du oben im Menü einen Punkt, der heißt "Tools" (auf deutsch Extras). Den anklicken. Da findest du den Punkt "Extensions" (auf deutsch Erweiterungen). Wenn du den anklickst, geht ein Fenster auf in dem du deine installierten Erweiterungen siehst.

    Wie lustig, das hatte ich auch schon vorher entdeckt und gedacht, über den Link "Get more extensions." könnte man irgendwie, äh, naja, eben MEHR Extensions hochladen, z.B. das Sprachpaket. War aber nix mit, also weiter, vier Augen sehen mehr als drei. ;=}

    Zitat von Suzan

    In dieses Fenster ziehst du nun per Drag & Drop deine Sprachpaket-Datei (die mit der *.xpi-Endung). Es geht dann ein Dialog auf, bei dem du auf "install" klickst).

    Hmh, da geht mal locker garnichts auf. Draggen klappt prima, droppen eben nicht, und zwar unabhängig davon, ob ich das aus dem Downloadverzeichnis mache, oder aus \extensions oder sonstwo. Muss die Datei in einem bestimmten Ordner liegen?


    Zitat von Suzan

    Wenn das fertig ist, startest du den BROWSER neu. (Neustart des Systems ist bei Installation von Extensions nie nötig.)

    Ja, das habe ich dann auch mal gemacht, weil ich mir dachte, dass das Extensionsfenster das vielleicht erst beim Neustart einbindet. Fehlanzeige.


    Zitat von Suzan

    Dein Browser ist jetzt immer noch englisch. Du gehst jetzt nochmal auf Tools > Extensions
    Da findest du nun die Extension "Deutsches Sprachpaket". Daneben sind drei Symbole. Das obere Symbol sind die Options (im original-Theme der Haken), die wählst du mit Doppelklick an und wählst dann aus "Firefox in deutsch benutzen".

    Das bekomme ich nicht zu sehen, s.o.

    Zitat von Suzan

    Dann nochmal BROWSER-Neustart. Danach sollte dein Fuchs dann deutsch sprechen.

    Tja, das habe ich ihm auch gesagt, aber er weigert sich. ;={


    Zitat von Suzan

    So - genauer kann ichs nicht erklären.

    Danke jedenfalls!


    Ich habe nach dem Download auch mal auf das Sprachpaket selbst geklickt. Dann fragte es mich, wo es firefox.exe finden kann, das habe ich ihm gesagt. Seither öffnet ein Klick auf die Datei ein leeres Browserfenster. Danach war auch nichts mit der Drag 'n' Drop-Prozedur.

    ???

  • Ok, jetzt der Zaubertrick:

    Tools > Options > Advanced

    beim Punkt "Software-Update" musst du natürlich erlauben, dass er Software von Webseiten installieren kann. (unter dem "check now" Button muss also ein Häkchen sein)
    Ist Standardmäßig aktiviert. Kann sein, dass du das mal vor lauter Angst deaktiviert hast?

    Also aktivieren und nochmal meiner Beschreibung folgen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Ok, jetzt der Zaubertrick:

    Tools > Options > Advanced

    beim Punkt "Software-Update" musst du natürlich erlauben, dass er Software von Webseiten installieren kann. (unter dem "check now" Button muss also ein Häkchen sein)


    Der ist gut, der Zaubertrick! Dankeschön, Suzan -- jetzt spricht Firefox deutsch. Bleiben nur noch zwei Wünsche offen um mich ganz von Netscape 7.1 abzunabeln, aber das ist wohl etwas für einen anderen Thread (mehrere Benutzer, getrennte Bookmarklisten importieren + getrennt halten).