Fehler beim Start mit eingeschränktem Konto nach Update

  • Hallo,

    ich hab auf FF 2.0.0.5 upgedated.

    Wenn ich FF mit einem eingeschränkten Konto starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern."

    Mit Klick auf "OK" startet FF dann aber ganz normal, auch die Versionsnummer ist 2.0.0.5, lediglich unter dem Menü "Hilfe" ist ein Menüpunkt "Heruntergeladene Updates jetzt einspielen" vorhanden. Wenn ich diesen Menüpunkt anklicke, kommt das Updatefenster, nach dem angebotenen Neustart erscheint aber wieder der obige Startfehler...

    Wenn ich FF mit dem Admin-Konto starte, dann startet FF problemlos.

    Bitte um Hilfe,
    Summi

  • Hast Du das Update mit dem eingeschränkten Benutzerkonto durchgeführt?
    Wenn ja, dann solltest Du das Update mit einem Benutzerkonto das Adminrechte hat installieren. Dann wieder zum eingeschränkten Konto wechseln und das Update ist auch hier drin.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ich habe fest gestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
    Probiert habe ich das mit dem Wechsel auch. Leider hat dieses nicht funktioniert.
    Gibt es da noch eine andere Lösung?

    MfG
    DATA70

    P.S. beim Thunderbird ist es genau so :x

  • Hi,

    das Update wurde zuerst automatisch beim eingeschränkten Benuter eingespielt bzw. wurde dort nicht erfolgreich durchgeführt.

    Anschließend hab ich das Update mit dem Adminkonto durchgeführt, dort läuft es einwandfrei, jedoch nicht beim eingeschränkten Konto.

    Was mich verwundert ist dass als Versionsnummer trotzdem 2.0.0.5 angezeigt wird, er aber den Updatefehler beim Start bringt...

    Summi

  • Das Thema kommt regelmäßig nach jedem Update auf und es lässt sich sicher einiges zum Problem über die Suche im Forum finden.

    Es ist a bissl tricky, sich das eingeschränkte Benutzerkonto unter Windows einzurichten, insbesondere in der Home-Edition, und so kommen immer wieder solche Probleme auf.

    1.) ist darauf zu achten, dass Software immer unter Adminrechten installiert werden sollte; und dazu gehören auch Software-Updates.

    2.) ist bereits bei der Neuinstallation von Firefox darauf zu achten, dass für alle Benutzer installiert wird - denn danach wird beim Installationsdialog gefragt. Dann dürfte es bei der Anwendung keine Probleme mehr geben und auch die Add-on-Updates funktionieren im eingeschränkten Konto. (da sie nur das Fox-Profil im jeweiligen Benutzerkonto tangieren)

    3.) um Probleme zu vermeiden, in den Einstellungen > Erweitert > Update: "Wenn Updates für Firefox gefunden werden" > "Nachfragen, was getan werden soll" aktivieren, um erinnert zu werden und um ein autom. Web-Update zu vermeiden.

    4.) die aktuelle Firefox-Version von der offiziellen Seite downloaden:

    http://www.mozilla-europe.org/de/

    5.) mit Adminrechten oder im Adminkonto Firefox einfach nur installieren - er aktualisiert sich dann von selbst und die Profile bleiben erhalten - auch das oder die Profile im eingeschränkten Konto.

    Auf diese Weise habe ich noch nie Probleme mit einem Update gehabt.

    Sollte es Zweifel geben, ob Firefox seinerzeit für alle Benutzer installiert wurde, ist wohl der einfachste Weg, den Fox zu deinstallieren - die Profile bleiben dabei erhalten - und neu zu installieren - die alten Profile werden dabei übernommen. (Wer auf Nr. Sicher gehen will, kann sich das Profil vorher sichern) .... bei Neuinstallation auch folgende Anleitung mal durchlesen:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

    .... und künftig nach o.a. Anleitung offline mit Adminrechten updaten.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Das Thema kommt regelmäßig nach jedem Update auf und es lässt sich sicher einiges zum Problem über die Suche im Forum finden.


    Gerade deshalb, könntest du mal nach meinem Beitrag schauen [1].


    Zitat von doubletrouble

    Es ist a bissl tricky, sich das eingeschränkte Benutzerkonto unter Windows einzurichten, insbesondere in der Home-Edition, ...


    Genau, immer fein als Admin arbeiten, damit man Viren, Trojanern; etc die besten Chancen (Rechte des Admins) auf seinem System einraümt!, oder wie? *kopfschüttel*


    Nur damit keine Missverständnisse enstehen, der TO meinte das Programmupdate des Fx und nicht der Add-ons.


    zu 1.) Geb ich dir vollkommen Recht, deshalb ist es für mich unverständlich, warum man als am System mit Benutzerrechten angemeldeter User, das Fx-Update starten kann und es, auf Grund fehlender (System/Schreib)Rechte, dann in einer "Endlos Fehlermeldung" hängen bleibt.

    zu 2.) Dann zeig mir mal die Stelle, an der du bei der Fx 2.0.0.* Installation gefragt wirst, ob der Fx für alle installiert werden soll.
    Damit du dir die Installation sparen kannst, guckst du hier

    zu 3.) Verhindert nur den autom Aufruf des Updates, aber nicht das Problem was dahinter steht, wenn du es doch startest. Weil, ... ich darf es ja mit Benutzerrechten starten, nur nicht erfolgreich abschließen (fehlende System/Schreibrechte für den Programmordner).

    zu 4.) Löblich, aber auch das ändert nichts an der Rechteproblematik!

    zu 5.) Mit der Problematik des TO, mal selbst getestet?

    Zitat von doubletrouble

    Sollte es Zweifel geben, ob Firefox seinerzeit für alle Benutzer installiert wurde,


    siehe zu 2.)

    Zitat von doubletrouble

    habe ich noch nie Probleme mit einem Update gehabt.


    Wenn du nur mit Administrativen Rechten am System angemeldet bist / arbeitest, schon möglich.


    Mein Fazit: Nur mit Adminrechten das Fx Update starten bzw wenn das "Problem schon vorhanden ist, kann der Würkaround in meinem Beitrag [1] helfen.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=373381#373381


    MfG, Manfred

  • Hallo Schlemil!
    Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst!? Offenbar interpretierst Du meinen Beitrag gerade so, wie es Dir in den Kram passt!? Wenn ich an dieser Stelle etwas ausführlicher auf Dich eingehe, dann nur deshalb, weil ich es nicht gerade für hilfreich für User sehe, die sich Antworten erhoffen, wenn Du auf eine solche Weise unangemessene Kritik vom Stapel läßt, da dies nur Verwirrung stiftet.

    Zitat


    Dazu meint Schlemil
    Gerade deshalb, könntest du mal nach meinem Beitrag schauen [1].

    Warum sollte ich ausgerechnet nach Deinem Beitrag suchen, wenn ich spontan einem User helfen will? Bildest Du Dir ein, dass man den kennen muss?

    Zitat


    Dazu meint Schlemil
    Genau, immer fein als Admin arbeiten, damit man Viren, Trojanern; etc die besten Chancen (Rechte des Admins) auf seinem System einraümt!, oder wie? *kopfschüttel*

    An welcher Stelle habe ich dazu geraten, immer fein als Admin zu arbeiten? Dir scheint wohl irgendwie Deine Fantasie durchzugehen, oder schreibe ich soaheli?

    Mein Beitrag diente ausschließlich dem Hinweis, das Update manuell per Installationspaket im Adminkonto auszuführen, und dies würde ich stets und wiederholt raten! Dies ist keine Aufforderung, im Adminkonto in´s Netz zu gehen!!!!

    Zitat von Schlemil

    Nur damit keine Missverständnisse enstehen, der TO meinte das Programmupdate des Fx und nicht der Add-ons.

    Sorry, aber Missverständnisse solltest Du zunächst mal bei Dir ausräumen, denn auch darauf habe ich nebenbei in Klammern hingewiesen und zwar bezüglich Add-ons, die sich im eingeschränkten Konto durch das Profil in eben diesem User-Konto ohne Probleme installieren lassen.

    Zitat von Schlemil

    zu 1.) Geb ich dir vollkommen Recht, deshalb ist es für mich unverständlich, warum man als am System mit Benutzerrechten angemeldeter User, das Fx-Update starten kann und es, auf Grund fehlender (System/Schreib)Rechte, dann in einer "Endlos Fehlermeldung" hängen bleibt.

    In einem eingeschränkten Benutzerkonto ist es logisch, dass es Probleme gibt, wenn die Rechte nicht erteilt sind; ich würde mir Sorgen machen, wenn dies nicht der Fall wäre. Aber dies hat nix mit dem Fox, sondern nur etwas mit Windows und der Rechteverwaltung zu tun.

    Zitat von Schlemil

    zu 2.) Dann zeig mir mal die Stelle, an der du bei der Fx 2.0.0.* Installation gefragt wirst, ob der Fx für alle installiert werden soll.
    Damit du dir die Installation sparen kannst, guckst du hier

    Aber wenn Du Dich schon so als Spezialist mit moralischem Zeigefinger aufführst, nur weil Du die Texte fehlinterpretierst, dann empfehle ich Dir mal, Firefox nach Anleitung ordentlich zu deinstallieren und die Registry-Einträge zu löschen, dann wirst Du bei einer Neuinstallation gefragt, ob der Fox für alle oder für das aktuelle Userkonto installiert werden soll, denn dies bestreitest Du mit ebenfalls lautem Gebell, denn die Abfrage kommt nur dann, wenn bei der Installationsroutine erkannt wird, dass es eine Erst- bzw. Neuinstallation ist. Dazu muss jedoch Firefox sauber deinstalliert sein und vermutlich dürfen sich keine Profilordner in den Konten befinden.

    Wenn der Fox für alle Benutzer installiert ist, erscheint unter Windows bei jedem neu angelegten Benutzerkonto automatisch das Firefox-Icon auf dem Desktop des Kontos, dies ist nicht der Fall, wenn der Fox nur für einen User installiert ist.

    By the way: ich bin für Kritik immer zugänglich und dankbar, aber dann bitte korrekt und kompetent!

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • @ doubletrouble

    *SRY* Weil ich das "ticky" Fehlinterpretiert habe, bin ich oben etwas übers Ziel hinausgeschossen. Deshalb meine etwas harsche, unberechtigte Kritik betr. "arbeiten als Admin". *SRY*!


    Das die Programmupdates nur als Admin gemacht werden sollten/dürfen, ist mir klar, ... deshalb ist es für mich ja so unlogisch, dass (nicht nur bei mir) beim Fx der Benutzer das Programmupdate starten kann. Egal ob das AUS auf "autom Updaten" bzw "nur benachrichtigen" eingestellt ist.
    Übrigens ist das Fx Programmupdate als Benutzer, bis einschl Fx 1.5.0.12 nicht möglich gewesen.

    Zitat von doubletrouble

    ... dann wirst Du bei einer Neuinstallation gefragt, ob der Fox für alle oder für das aktuelle Userkonto installiert werden soll..


    Hmmm, meinst du mit "Userkonto" einen Bunutzer o. Admin Account? Denn bei meiner letzten Fx Installation als Admin, auf einem frisch aufgesetztem XP-HE SP2 (Admin & Benutzer Account mit Passwörtern), kam bei mir keine Frage (alle User / akt User). Ich kann mich auch nicht (mehr) erinnern, diese Frage im Fx 2.0.0* schon gesehen zu haben.


    Zitat von doubletrouble

    Warum sollte ich ausgerechnet nach Deinem Beitrag suchen, [...] Bildest Du Dir ein, dass man den kennen muss?


    Hab ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint (Müssen, muss man nur eines, den Löffel abgeben).
    Falls du dir meinen (oben verlinkten) Beitrag trotzdem angesehen hast, kannst du mir vllt eine andere Lösung für mein dortiges Fx Problemchen (incl Würkaround) geben?


    Der den Zeigefinger einsteckende und nicht mehr bellende, Schlemil.