Browser springt nicht an die vorherige Stelle zurück

  • Hallo Forum,

    seit kurzer Zeit teste ich den Firefox Browser und finde ihn bisher gar nicht schlecht. Allerdings ist mit z.B. dieses "Problem" aufgefallen:
    Man stöbert bei eBay in einer Liste von Artikeln, klickt einen Artikel an und kommt zur Artikelbeschreibung. Klickt man nun den "Zurück" Button an (und nun kommt das Problem), dann springt der Browser wieder zurück zur Liste, aber nicht wieder zurück an die Stelle an der man vorher aufgehört hat zu lesen, sondern man steht wieder am Anfang der Seite.
    Bei manchen anderen Websites funktioniert diese Geschichte aber komischerweise (mit IE auch).
    Woran liegt das?
    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Nazgul

  • Hallo Mac,

    danke für Deine extrem schnelle Antwort. Sorry, die Frage wurde wohl schon öfter gestellt. Allerdings ist irgendwie keine richtig befriedigende Antwort dabei. Die Geschichte mit z.B. Adblock funktioniert zwar tatsächlich, allerdings ist dies nicht wirklich eine Lösung. Das Problem sollte "firefoxintern" gelöst werden.
    Auch das Installieren und Konfigurieren von Erweiterungen für, sagen wir mal "normale" Funktionen eines Browsers ist eigentlich nicht akzeptabel. Zugegeben, Firefox bietet klasse Möglichkeiten im Gegensatz zum IE, auch die größere Sicherheit des Browsers ist natürlich nicht zu verachten. Allerdings stellt es keine Lösung dar, die Schuld (in diesem Fall) auf die entsprechenden Webmaster zu schieben, bei denen die "Zurück Geschichte" eben nicht funktioniert (wurde in einem oder mehreren Postings gesagt), die Lösung müssen definitiv die Programmierer finden.
    Da wir ja bekanntlich erst bei V. 0.9.1 angelangt sind wird sich diesbezüglich aber sicherlich noch einiges tun, schließlich sind wir beim IE schon bei V. 6:D

    Was meinen bisherigen (zugegebenerweise noch nicht vollständigen) Eindruck anbelangt: Firefox ist eine absolute Alternative mit großen Vorteilen gegenüber dem IE, allerdings auch mit Schwächen. Ich teste aber gerne weiter :D

    Gruß, Nazgul

  • ich finde ein kleiner schlanker Browser mir eingeschränkter Funktion ist deutlich besser als wenn ich da eine all in one Lösung lade, die dann aber zu 80% Funktionen hat, die ich nicht brauche die aber immer geladen werden. Und genau da setzt der Firefox an. Er kann nicht alles von Hausaus, aber man kann ihm fast alles beibringen. So kann man sich seinen individuellen Browser zusammen bauen, der genau soviele Ressourcen braucht, wie man möchte.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von Nazgul

    Hallo Mac,

    danke für Deine extrem schnelle Antwort. Sorry, die Frage wurde wohl schon öfter gestellt. Allerdings ist irgendwie keine richtig befriedigende Antwort dabei. Die Geschichte mit z.B. Adblock funktioniert zwar tatsächlich, allerdings ist dies nicht wirklich eine Lösung. Das Problem sollte "firefoxintern" gelöst werden.
    Auch das Installieren und Konfigurieren von Erweiterungen für, sagen wir mal "normale" Funktionen eines Browsers ist eigentlich nicht akzeptabel. Zugegeben, Firefox bietet klasse Möglichkeiten im Gegensatz zum IE, auch die größere Sicherheit des Browsers ist natürlich nicht zu verachten. Allerdings stellt es keine Lösung dar, die Schuld (in diesem Fall) auf die entsprechenden Webmaster zu schieben, bei denen die "Zurück Geschichte" eben nicht funktioniert (wurde in einem oder mehreren Postings gesagt), die Lösung müssen definitiv die Programmierer finden.
    Da wir ja bekanntlich erst bei V. 0.9.1 angelangt sind wird sich diesbezüglich aber sicherlich noch einiges tun, schließlich sind wir beim IE schon bei V. 6:D

    Hallo!

    Eigentlich braucht man um den Browser normal zu benutzen keine Erweiterungen! Ich surfe schon seit der Version 0.5 mit diesem Browser und ich finde für mich keine Erweiterung die ich wirklich gebrauchen könnte.

    Wie ich mal gelesen habe, gab es in Mozilla-Foren schon vor langem Diskussionen ob der Firefox Fehler des Webmasters "ausgleichen" soll und man kam zu dem Schluss das es sinnvoller ist dies nicht zu tun! Ist ja auch verständlich! Ordentliches Programmierte Webseiten sollten sich eben durchsetzen und nicht ein Firefox der Fehler akzeptiert und richtig darstellt!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Nazgul

    Die Geschichte mit z.B. Adblock funktioniert zwar tatsächlich, allerdings ist dies nicht wirklich eine Lösung. Das Problem sollte "firefoxintern" gelöst werden.


    Wird es ja auch.

    Das mit Adblock ist ein "Workaround" bis es dazu eine richtige Lösung gibt.

  • Hallo,

    Zitat

    Er kann nicht alles von Hausaus, aber man kann ihm fast alles beibringen. So kann man sich seinen individuellen Browser zusammen bauen, der genau soviele Ressourcen braucht, wie man möchte

    Stimmt, das finde ich auch genial an dem Brower. Allerdings stört mich besagtes Problem eben schon beim Surfen und es wäre klasse, wenn dieses Problem gelöst werden könnte.
    Im Gesamten ist aber, wie gesagt, mein Eindruck von Firefox ein sehr guter und ich setze ihn z.Zt auch vorwiegend ein.

    Zitat

    Wie ich mal gelesen habe, gab es in Mozilla-Foren schon vor langem Diskussionen ob der Firefox Fehler des Webmasters "ausgleichen" soll und man kam zu dem Schluss das es sinnvoller ist dies nicht zu tun! Ist ja auch verständlich! Ordentliches Programmierte Webseiten sollten sich eben durchsetzen und nicht ein Firefox der Fehler akzeptiert und richtig darstellt!

    Stimmt auch prinzipiell, allerdings wird es diese weniger ordentlich programmierten Websites wohl immer geben. Von daher, denke ich zumindest, bietet sich die Lösung den Browser anzupassen eher an als sich darauf zu verlassen, daß jede Website einwandfrei programmiert wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß, Nazgul

  • Hi folks, eben bei bugzilla gefunden.

    Der <eBay Back> workaround wurde verfeinert.

    Es scheint so, als wäre nur ein js Script an der ganzen Misere schuld. Auf jeden Fall braucht nur

    http://include.ebaystatic.com/aw/pics/js/lib…ooter_ads_ns.js

    per adblock geblockt zu werden, dann geht auch <back> wieder.

    Kann einer von euch gut genug JS um dem Script mal auf den Grund zu gehen?

    ...