Hallo Leutz,
bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier...die universitäre Abschlussarbeit raubt doch viel Zeit und Lust...in dem Zusammenhang brauch' ich aber mal eure Hilfe.
Ich hab' ja nun Windows Vista...an sich was feines, aber eines stört mich jetzt ein bissel und zwar der Suchmodus oder wie auch immer ich das ausdrücken soll.
Folgendes Problem bzw. Sachverhalt:
Unter Win XP glaube ich (da mein Laptop gerade ausgeliehen ist, kann ich es nicht selbst prüfen) war es doch wie folgt:
nehmen wir an, man hatte folgende Dateien:
abcde.exe
bcde.exe
cde.exe
de.exe
Wenn ich nun alle Dateien finden wollte, die die Zeichenkette "cd" enthielten (hier also die ersten drei Dateien) reichte es aus, in der Suche "cd" einzutippen und schwupps wurden alle drei Dateien gefunden.
War das so, oder irre ich mich da???
Bei Vista (zumindest bei mir) ist es nun nämlich so, dass ich mit dem Suchbegriff "cd" nur die Datei "cde.exe" gefunden bekomme. Nicht aber die ersten beiden Dateien, die aber dennoch diese Zeichenkette im Dateinamen enthalten. Und das macht mich rasend.
Bei Vista scheint es nämlich so zu sein, dass der Zeichenketten nur bei neuen Wörtern erkennt, also wenn man z.B. eine Datei "Dies ist ein Test.exe" hat, dann findet er die Datei zwar mittels der Suchbegriffe "dies", "ist", "ein" und "Test", nicht aber mit den Begriffen "ies" oder "est".
Und ich bin halt der Meinung, XP konnte das. Könnt ihr das daher mal fix für mich prüfen bzw. vielleicht hat ja jmd. ne Idee, wie ich auch Vista zu einem solchen Verhalten zwingen kann.
Danke schon mal.
MfG...
[Großes Edit]: OK, hab jetzt mittlerweile herausgefunden, dass man da in Vista Platzhalter benutzen muss, wenn ich also "*cd" eingebe, findet er auch die Dateien "abcde.exe" bzw. "bcde.exe". Aber nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob das in XP auch so war.