Abstimmung zu den neuen Weltwundern

  • Hallo

    Für alle, die es interessiert:

    die Neuen 7 Weltwunder sind gewählt. Es sind

    1. Chichen Itza in Mexiko,
    2. die Chinesische Mauer,
    3. die Jesus-Statue in Rio, Brasilien,
    4. das Kolosseum in Rom, Italien,
    5. Machu Picchu in Peru,
    6. Petra in Jordanien
    7. und das Taj Mahal in Indien.

    Schloß Neuschwanstein belegt den 8. Platz

    Gute Nacht an alle!
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Eigentlich wurden alle alten menschlichen Weltwunder unter Menschen verachtenden Zuständen erbaut. Sklaven- und Zwangsarbeit war da an der Tagesordnung. Die Zahl der Menschenleben, die die einzelnen Weltwunder gefordert haben, gehen in die teils Hunderttausende. Wo da der Unterschied von z.B. den Pyramiden zur chinesischen Mauer ist, erschließt sich zumindest mir nicht.

    Eifelturm, Freiheitsstatur und Co sind für mich keine echte Weltwunder, da die Unterstützung durch moderne Technik einfach zu groß war. Mir fehlt da ein Stück weit die Superlative. Ein Weltwunder das man aus dem Orbit sehen kann, dass ist ein Weltwunder. Oder die Terrakotta-Armee. So viele kunstvoll erstellte Staturen, für die man sogar mit heutigen Methoden gut Zeit brauchen würde. Oder die Staturen der Osterinseln, die bis heute Rätzel aufstellen, wie die Menschen diese Kolosse überhaupt haben errichten können mit ihren damaligen Mitteln. Und auch Angkor Wat ist für damalige Verhältnisse eine unglaubliche Leistung (auch hier bin ich mir fast sicher das es unter unmenschlichen Bedingungen entstanden ist).

    Heutige Weltwunder können kaum noch an derartigen Maßstäben bemessen werden. Technisch wächst alles jedes Jahr weiter in die Höhe, in die Breite und wohin auch immer. Wenn man sich das Weltgrößte Container-Schiff anschaut. Eine nicht mal so kleine schwimmende Insel. Der neue Monster-Airbus. Alles gigantisch, natürlich auch beeindrucken. Aber auch inzwischen weit weniger eine ECHTE Herausforderung, dank Maschinen-Einsatz.

    Heutige Weltwunder würde ich nach dem selben relevanten Argument bemessen wie früher: der Umsetzbarkeit. Insbesondere nach den Problemen und Herausforderungen, die ein Projekt fordert.

    Und die sind heutzutage eher menschlicher Natur. Fast so wie Amsterdammer sagt: Wo es der Mensch schafft sich nicht gegenseitig im weg zu stehen und zusammen was zu erreichen.

    Was weiß ich. Die UNO z.B., oder die Weltraumstation ISS. Bzw. die Raumfahrt generell. Gleichberechtigung der Geschlechter. Das wären ffür mich moderne Weltwunder. Wahnsinnig große Bauvorhaben gibt es inzwischen wie Sand am Meer.

  • Zitat von bugcatcher

    Wo da der Unterschied von z.B. den Pyramiden zur chinesischen Mauer ist, erschließt sich zumindest mir nicht.


    Nach neuesten Erkenntnissen wurden die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut, sondern von Fachkräften aller möglichen und benötigten Fachrichtungen. Die wurden von ihrem jeweiligen Pharao gehegt und gepflegt und vorbildlich versorgt...

    Während die chinesische Mauer ursprünglich gegen ein hungerndes Volk gebaut wurde, das aus Hunger, nach vielen Versuchen sich mit dem sturen Kaiser zu einigen und in Handelsbeziehungenzu kommen, um zu überleben, dann nur die Wahl hatte des chinesische Kaiserreich zu überfallen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die dann entsprechend ausgebaut, aber der Ursprung wa r dieser. Den oft tollen und interessanten Dokus von Phoenix sei Dank! (Mich aber bitte net gleich sperren wegen Spam oder Werbung oder so was :wink: ) Und wenn wir ehrlich sind, haben die Chinesen es bis heute net mit den Menschenrechten!!!!

    Zitat von bugcatcher

    Heutige Weltwunder können kaum noch an derartigen Maßstäben bemessen werden.


    Da kann ich Dir nur beipflichten. Es hat schon manchmal den Anschein, als entwickle sich die Menschheit trotz aller technischen Errungenschaften rückwärts...

    Zitat von bugcatcher

    Gleichberechtigung der Geschlechter


    Dieses potenzielle Weltwunder rückt , glaube ich, immer mehr in die Utopie! Fanatiker werden da wohl die Oberhand behalten und wenn man sieht, daß weibliche Föten vernichtet werden aufgrund des Geschlechts dann fällt einem nix mehr ein!!! Und die Welt, auch die westliche!, im Grunde tatenlos zuschaut... Da bleibt net viel Hoffnung übrig! Schon allein, weil die Ehrfurcht vor dem wirklichen! Wunder Leben einfach verlorengeht und keiner was dagegen machen will oder kann, im Gegenteil, sich der Mensch erdreistet, zu bestimmen, was "lebenswert" ist und was net.
    Man könnte auch sagen: Gott spielt

    Für mich ist das größte Weltwunder überhaupt das Leben an sich, auch wenn ich mich damit wiederhole...

    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von loshombre

    Dort möchte ich irgend wann mal sehr gerne hin!


    Dann wünsche ich Dir von Herzen, daß Du Dir diesen Wunsch auch erfüllen kannst! Und des natürlich so lange des auch erhalten ist und bleibt!
    Mich würde mal des Taj Mahal in Indien interessieren... Leider hab ich da wenig Hoffnung, habs ja net mal bis zu den Pyramiden geschafft... :traurig::traurig:
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von ktinaki

    Nach neuesten Erkenntnissen wurden die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut, sondern von Fachkräften aller möglichen und benötigten Fachrichtungen. Die wurden von ihrem jeweiligen Pharao gehegt und gepflegt und vorbildlich versorgt...


    Fragt sich nur wieder wie lang es dauert, bis die nächste Studie wieder anderer Meinung ist. Das Hegen und Pflegen kostet Geld. Irgendwer muss für derart immense Bauvorhaben zahlen. Auf die ein oder andere Weise. Die Russen haben ihr Atom- und Raumfahrt-Programm mit einer demolierten Wirtschaft und daraus resultierenden Armut bezahlt.

    Zitat von ktinaki

    Während die chinesische Mauer ursprünglich gegen ein hungerndes Volk gebaut wurde, das aus Hunger, nach vielen Versuchen sich mit dem sturen Kaiser zu einigen und in Handelsbeziehungenzu kommen, um zu überleben, dann nur die Wahl hatte des chinesische Kaiserreich zu überfallen.


    Keine Wahl? Ich bevorzuge die Ansicht, dass für einen Krieg immer mindestens 2 Parteien benötigt werden. Auch wenn ich die Dokus von Phoenix für sehr unterhaltsam und sehenswert halte, so bin ich allen Dokus und Studien gegenüber immer mit einem gesunden Mass an Skepsis ausgestattet. In vielen Fällen wird die Wahrheit nie Mals ans Licht kommen. Viel mehr hat sich gezeigt, dass die Geschichte immer so erzählt wurde, wie es für den ein oder anderen benötigt war. Und viel zu häufig fehlen entscheidende Puzzelstücke um tatsächlich mit Sicherheit was zu bestimmen.

    Und es wäre unrealistisch zu denken, ein derartiges Projekt wie einem Weltwundern würde nicht auf dem Rücken niedriger gestellter Menschen ausgetragen.

    Zitat von ktinaki

    Man könnte auch sagen: Gott spielt


    Würde man die Bibel als Maßstab nehmen, dann ist das nur nachvollziehbar. Immerhin hat Gott laut christlichem Glauben die Menschen nach seinem Abbild geschaffen. ^^

    Zitat von ktinaki

    Für mich ist das größte Weltwunder überhaupt das Leben an sich, auch wenn ich mich damit wiederhole...


    Zumindestens etwas was der Mensch niemals verstehen wird. Man wird sich selbst niemals verstehen. Um etwas komplexes Beschreiben und Verstehen zu können, benötigt man noch komplexere Beschreibungsmethoden und damit auch ein größeres Verständnis als das was man zu verstehen versucht.

    Zitat von ktinaki

    Ich grübel ja noch immer über Dein mögliches Alter. Und da Du ja zu der männlichen Gattung gehörst, sei doch die Frage erlaubt... :wink:


    Vermutlich älter als Drölfzehn.

  • Zitat von bugcatcher

    Irgendwer muss für derart immense Bauvorhaben zahlen. Auf die ein oder andere Weise.


    Okay, haste schon Recht, der immense Reichtum der jeweiligen Pharaonen muß ja auch irgendwoher gekommen sein... Rein von der Logistik her wäre des, denke ich mit Zwang, also Sklaven, net machbar gewesen. Ich glaube da eher an die Version eines "Liebesdienstes" der Untertanen an den Pharao, auch wenn die natürlich als "Belohnung" auch in das ewige Leben kommen wollten.
    Ich mag halt grundsätzlich die Idee, daß Menschen auch mal net nur an sich denken und Ideale haben, und es net immer nur ums Geld geht... Ich habe die Hoffnung, daß es bei den alten Ägyptern noch bissi anders war....

    Zitat von bugcatcher

    Keine Wahl? Ich bevorzuge die Ansicht, dass für einen Krieg immer mindestens 2 Parteien benötigt werden.


    Wenn es ums Überleben geht hat man net allzuviel Wahl... Laut der Doku, auf die ich mir hier beziehe, gibt es Schriftstücke, die des belegen... Das Volk, dessen Namen ich leider vergessen habe, hat trotz Sieg über den Kaiser aber net des Reich vereinnahmt, sondern lediglich die Handelsbeziehungen erzwungen. Soll es Dokumente für geben...
    Grundsätzlich pflichte ich Dir bei, daß die Vergangenheit immer im Sinne des Betrachters liegt und natürlich nie ganz aufgeklärt werden wird. Aber des hat doch auch seinen Reiz... Wenn ich studiert hätte, dann mit Sicherheit Archäologie... Wenn bestimmte Machthaber des zu Ihrem Nutzen verwenden, dann kann die Geschichte oder auch die Forschung nix dafür! Ich persönlich glaube: Wir sind in diesem Augenblick die Summe unserer Vergangenheit, alle und durchaus auch persönlich....

    Zitat von bugcatcher

    Würde man die Bibel als Maßstab nehmen, dann ist das nur nachvollziehbar. Immerhin hat Gott laut christlichem Glauben die Menschen nach seinem Abbild geschaffen.


    Ich bin net so unbedingt bibelfest, aber ich glaube, hier ist das äußere Abbild gemeint. Des mag sein, obwohl ich glaube, daß die Bibel schlicht und ergreifend von Menschen geschrieben ist und insofern net mehr unbedingt viel mit Gott zu tun hat. Für mich hat Gott sowieso net viel mit der Kirche zu tun. Man könnte Gott auch Natur nennen oder Universum oder oder oder...
    Fakt is für mich: Das Leben, und damit meine ich net nur des menschliche, ist heilig und über alles erhaben!!! Und der Mensch ist viel zu klein, um des auch nur annähernd irgendwie zu verstehen. Insofern pflichte ich Dir absolut bei! Wäre ich doch mal neugierig, welcher Religion Du angehörst...
    Da habe ich aber net so viel Hoffnung, weil:

    Zitat von bugcatcher

    Vermutlich älter als Drölfzehn


    Mit diesen X-Rechnungen in der Schule war ich nie besonders gut, aber da würden ja auch noch ein paar "Teile" fehlen, um des in eine Gleichung umzuwandeln....
    Schade, muß ich aber so akzeptieren, leider....
    Ich finde Dich einen wahnsinnig interessanten Menschen, so gesehen is des net nur reine Neugierde. Und da ich immer alles genau wissen will, stellt sich natürlich die Frage, wie alt ist ein Mensch wohl, um so interessant zu sein, bzw. könnte ein Mensch wohl sein... Des is ja net unbedingt eine Frage der Zahl, die des Alter benennt...
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Oops, da hatte ich was mit der chinesischen Mauer durcheinandergewirbelt.

    Zitat

    Was weiß ich. Die UNO z.B., oder die Weltraumstation ISS. Bzw. die Raumfahrt generell. Gleichberechtigung der Geschlechter. Das wären ffür mich moderne Weltwunder. Wahnsinnig große Bauvorhaben gibt es inzwischen wie Sand am Meer.


    Yep, an ISS habe ich auch direkt gedacht, zumal es ein Projekt ist, das Blockübergreifend entsteht. Bei der Gleichberechtigung würde ich aber noch einen Schritt größer ansetzen: Gleichberechtigung aller Menschen. Wobei das nicht ein Wunder, sondern eine Pflicht sein sollte.

  • Zitat von ktinaki

    bugcatcher:Ich grübel ja noch immer über Dein mögliches Alter. ktinaki


    Hatten wir hier nicht mal einen Outings-Thread: Find den nicht mehr ... :oops:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Fraggle:
    Wenn schon die Gleichberechtigung der Geschlechter eine Utopie ist, was soll man dann sagen, wenn alle Menschen gleich wären? Dann wären es wohl keine Menschen mehr...

    Was die ISS anbelangt, bleibt es auch mal abzuwarten, inwiefern die sich da mal net alle drum zoffen, in ferner Zukunft. Mich würde des jedenfalls net überraschen...

    Amsterdammer:

    Na, des wäre doch mal echt was für so neugierige Leutz wie mich... Wenns des mal wirklich gegeben hat, findet des doch bestimmt der Coce, der findet doch immer alles!
    Obwohl ich net wirklich weiß, ob ich des so für bare Münze nehmen soll?

    Euch einen schönen Sonntag
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von ktinaki

    Ich glaube da eher an die Version eines "Liebesdienstes" der Untertanen an den Pharao, auch wenn die natürlich als "Belohnung" auch in das ewige Leben kommen wollten.


    Was eine romanische Vorstellung. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

    Ich bin mir sicher: wer da nicht gespurt hat, war Krokofutter. Und solche Aussichten lassen einen nicht nur Gläubig werden, sondern auch zum selbstlosen Spender.

    Zitat von ktinaki

    Ich bin net so unbedingt bibelfest, aber ich glaube, hier ist das äußere Abbild gemeint. Des mag sein, obwohl ich glaube, daß die Bibel schlicht und ergreifend von Menschen geschrieben ist und insofern net mehr unbedingt viel mit Gott zu tun hat.


    Das würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt jedem (vor allem nicht Bibeltreuen) ins Gesicht sagen. Aber immerhin hast Du wohl gemerkt, dass es, egal wie man es betrachtet, eine Anmassung dieser Gläubigen ist. Wer sich für die Krone der Schöpfung und als Gottes Abbild sieht, der neigt gelegentlich zum Größenwahn.

    Zitat von ktinaki

    Wäre ich doch mal neugierig, welcher Religion Du angehörst...


    Ich glaube an mich.

    Zitat von ktinaki

    ...um so interessant zu sein...


    Brrr. Rummel um meine Person mag ich nicht. Das Interesse ist sicher nur auf Basis eines hineininterpretierten Wunschs dass da was Interessantes zu finden ist. Ich bin so normal und interessant bzw. uninteressant wie jeder andere auch.

  • Zitat von bugcatcher

    Brrr. Rummel um meine Person mag ich nicht. Das Interesse ist sicher nur auf Basis eines hineininterpretierten Wunschs dass da was Interessantes zu finden ist. Ich bin so normal und interessant bzw. uninteressant wie jeder andere auch


    Des merkt man allerdings...
    Stell mal Dein Licht net so weit unter den Scheffel! Hinein interpretierter Wunsch is des absolut net. Nur sowas wie mit offenen Augen durchs Leben gehen, und wenn was interessantes über den Weg läuft des auch zu sehen...
    Jeder andere gibt es in dem Fall net: Der Eine is ein bissel interessanter, der Andere ein bissel weniger... Wobei des natürlich auch von Lebensphase zu Lebensphase variiert...

    Wieso merkt sich der FF eigentlich net des Login im Forum? Und des automatisch einloggen geht aus irgendeinem Grund auch net mehr? Ging aber früher, hundert pro!

    Dir einen schönen Sonntag
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Evtl. hast Du Deine Cookies so eingestellt, dass sie nur für eine Sitzung gelten? Einstellungen->Datenschutz->Cookies->Bis Firefox geschlossen wird.

    Dann ist es egal, was Du bei der Webseite angibst, dann haben Cookies die maximale Lebensdauer der Browser-Sitzung.

  • Zitat von bugcatcher

    Evtl. hast Du Deine Cookies so eingestellt, dass sie nur für eine Sitzung gelten? Einstellungen->Datenschutz->Cookies->Bis Firefox geschlossen wird.


    Stimmt, war so. Macht er aber trotzdem net. Wenn ich die Login Seite des Forums in die Ausnahmen für die erlaubten Cookies nehme, macht er Firefox-Browser draus und dann gehts wieder net...
    Braucht er wohl ne andere URL, oder? Weißt net zufällig, wie die heißen muß?
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Zitat von ktinaki

    Fraggle:
    Wenn schon die Gleichberechtigung der Geschlechter eine Utopie ist, was soll man dann sagen, wenn alle Menschen gleich wären? Dann wären es wohl keine Menschen mehr...

    Wenn man etwas als Utopie definiert, dann sinkt auch der Wille danach es in Realität umzusetzen. Wir werden die Gleichberechtigung wohl nicht mehr erleben, aber wir können dazu beitragen, daß es weiter in die Richtung geht. Aber bei einer Utopie? Die kann per definitionem ja nicht erreicht werden.

    Zum zweiten Teil: Es geht nicht darum daß alle Menschen gleich sind (was nicht geht), sondern gleichberechtigt. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Leider kennen unsere Politiker ihn auch nicht, denn sie betreiben Gleichmacherei, keine Gleichsetzung.

  • Macht er leider net... Was mich schon die ganze Zeit wundert, warum fragt er überhaupt net, ob er sich des Paßwort merken soll? Macht er doch sonst überall?
    Hab ich da woanders was falsch eingestellt? Bei allen anderen Seiten fragt er des doch?
    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...