Redirect Remover - neueste Entwicklungen (Autor involved)

  • http://www.amazon.de/exec/obidos/re…/www.amazon.de/

    dieser link wird von rdr als redirect erkannt. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob da tatsächlich was bereinigt wird. wenn ich bei aktiven rdr mit der mittleren maustaste auf den link klicke, erscheint wärend dem laden die unbereinigte adresse in der adressleiste. wenn ich den neuen tab aber mit rechtsklick / "link in neuem tab öffnen" öffne, passiert das nicht - außer rdr ist deaktiviert.

    daraus schließe ich, dass beim öffnen des links mittels mittelklick rdr nicht funktioniert. :O

    auch wenn man den link in die tableiste oder auf den neuer tab-button zieht, wird der redirect anscheinend nicht entfernt.


    noch ein seltsames verhalten:

    wenn man den entsprechenden link dagegen in einem neuen fenster öffnet (zum beispiel durch ziehen auf die schalt fläche "neues fenster" oder durch klicken auf den kontextmenüeintrag "link in neuem fenster öffnen") erscheint bei aktivem rdr der unbereinigte link nicht wärend dem laden in der adressleiste. (so weit so gut)

    aber:
    wenn rdr deaktiviert ist, erscheint der unbereinigte link auch nicht. das selbe verhalten tritt auch auf, wenn man den link ganz normal im aktuellen tab (bzw fenster) lädt.

    kannst du dir das mal anschaun? ich blick da überhaupt nicht durch.

  • Amazon.de verlinkt auf Amazon.de -- damit wird die "intelligente Ausnahmenliste" ( extensions.rdr.intelliWhitelist ) aktiv und bereinigt den Link nicht, weil es in den allermeisten Fällen dazu dient, den Benutzer wieder auf die ursprüngliche Seite zurückzuschicken, nachdem er sich z.B. eingeloggt hat.
    Wenn man die oben genannte Funktion deaktiviert, funktioniert alles "wie gehabt". Beim Einbauen der "schnell Link Erkennung" ist da wohl etwas durcheinander gekommen...

    Edit:
    So, das hätten wir.

    - automatisch ausgenommene Links haben nun keinen RDR Mauszeiger und kein "RDR: " mehr in der Statusleiste
    - automatisch ausgenommene Links haben nun korrekte Kontextmenü Einträge
    - Links, die in den Ausnahmen waren, hatten gar keine RDR-Kontextmenüeinträge mehr
    - Geschwindigkeit beim Öffnen des Kontextmenüs verbessert (wenn eine Umleitung zwar angenommen wurde, aber doch nicht da war)
    - Die Erkennung zon Umleitungen die das "http://" auslassen wurde verbessert, sodass Google Cache Links nun korrekt bereinigt werden, wenn man das denn möchte.

    http://www.11.p-a-r-a.com/RDR%202.5.3plus.xpi

    Grüße
    xeen

  • Um mal ein Statusupdate zu geben:

    Seit meinem letzten Post hier habe ich nicht an RDR weitergearbeitet -- keine Zeit, keine Lust, egal. Mit dem vor der Tür stehenden Firefox 3 Release halte ich es für sinnvoller, die ganzen Verbesserungen die bisher in 2.5.3+ eingeflossen sind in eine "finale" Version zu packen und herauszugeben -- sprich 2.5.4 -- und alles was noch nicht fertig ist auszulassen (wie der umfunktionierte Toolbar Button).
    Im Grunde wäre es ein Update von 2.5.3 das die Geschwindigkeit verbessert und die verbesserte Linkerkennung hat. Ich hoffe am Wochenende eine erste Version davon herauszubringen, die ihr dann auf Herz und Nieren testen dürft, wenn ihr wollt :)
    Da ich von 2.5.3 ausgehe, wäre es gut wenn ihr mir dann helfen könntet alle Bugs die ihr schonmal berichtet habt (und die ich schon mal behoben habe) nochmal zu testen, falls ich sie (wieder) eingebaut haben sollte :)

    Grüße
    xeen


    Edit: Wie versprochen:
    http://www.11.p-a-r-a.com/redirect%20rem…5.4%20alpha.xpi

  • 1.) Manches auf Deiner Testpage funktioniert nicht (mehr) mit der Alpha-Version.

    2.) RDR funktioniert nicht mehr bei ohne "http://" angegebenen Links. Da hatte es BTW bei der 2.5.3+ Probleme im Arcor-Webmailer gegeben: Dort wird eine automatische Linkerkennung durchgeführt, der echte Link wird aber über eine Arcor-Seite umgebogen, aus http://www.example.org wird http://www.arcor.de/home/link.php?…example.org&ts=[Zahlenkette]&hash=[Zeichenkette]; wenn in der Mail nur http://www.example.com/example.html steht, dann heißt es analog http://www.arcor.de/home/link.php?…ml&ts=...&hash=..., womit der RDR nicht klar kam, weil er die Teile "&ts=...&hash=..." nicht entfernen wollte (bei voller Linkangabe allerdings sehr wohl). Da hätte man also einen erweiterten Säuberungsfilter benötigt oder diese Sorte in die Whitelist aufnehmen müssen.

    3.) In den Einstellungen hast Du ja eine Erklärung der Filter eingefügt - dort hast Du bei den komplexeren Filtern anscheinend vergessen, die Teile kursiv zu setzen, wegen der der jeweilige Filter nicht matcht.

    4.) In about:config fand ich die Einstellung extensions.rdr.blacklist. Wofür ist die gleich noch gut? Oder kann ich die entfernen, weil sie nicht mehr benötigt wird?

  • 1. Welche Links meintest du denn genau, ich hatte es überprüft und alles ging?

    2. Sollte jetzt gefixt sein

    3. stimmt. Repariert

    4. Der Eintrag funktioniert noch. Wenn du ihn auf true stellst, fungiert die Ausnahmenliste als Blacklist. Dann werden nur Links bereinigt, die auf die Einträge in der Filterliste zutreffen.
    Da ich dieses Feature für nicht sehr sinnvoll halte gibt es es nur als versteckte Option. Eine UI dafür zu schreiben wäre auch zu aufwendig für die wenigen Nutzer und würde den Optionendialog weiter verkomplizieren ;)


    Zur Testseite ( http://redirectremover.mozdev.org/rdrtestpage.html :(
    Ich habe ihr mal ein lang überfälliges Update spendiert. Die Seite testet jetzt nicht mehr gegen die lokale Installation von RDR sondern gegen eine direkt in die Seite eingebaute Version.
    Das hat den Vorteil, dass ich schnell sehen kann wenn ich etwas kaputt gemacht habe. Außerdem könnt ihr so leichter einen Link gegen meine letzte Version testen ohne dass ich dauernd die Erweiterung neu packen muss und ohne dass ihr dauernd neu installieren müsst (wenn sich nur die Filtermöglichkeiten geändert haben).
    Wenn ihr einen Link habt könnt ihr ihn einfach schnell reinkopieren und schauen was die aktuelle RDR Version damit machen würde und mir ggf. dann schicken :)

    Da sich von der "vorigen" Version zur "jetzigen" nichts gravierendes geändert hat außer den Filterungsmöglichkeiten, verweise ich euch auf die neue Testseite :) (und weil es schon spät ist und ich keine Lust habe RDR jetzt nochmal hochzuladen)

  • Zitat von xeen

    1. Welche Links meintest du denn genau, ich hatte es überprüft und alles ging?

    Mmmh, ich weiß nur noch - nein, ich glaube, mich zu erinnern -, dass beim Rüberfahren mit der Maus sich das Icon bei deutlich mehr Links nicht mehr änderte.
    Da Du die Testseite geändert hast, kann ich das nicht mehr nachprüfen.

    Zitat

    4. Der Eintrag funktioniert noch. Wenn du ihn auf true stellst, fungiert die Ausnahmenliste als Blacklist. Dann werden nur Links bereinigt, die auf die Einträge in der Filterliste zutreffen.

    Aah, es dämmert dunkel. Das hast Du irgendwo schon mal erwähnt (hier im Thread vermutlich). Interessanter Weise steht das nicht einmal auf Deiner Seite mit den Hidden Options.

    Zitat

    Ich habe BTW noch immer nicht verstanden, wozu der allerletzte Teil gut ist ("Image Test" und das Eingabefeld, in dem "drag&drop test" steht). Die Überschrift "This tests your current RDR installation" hilft mir da gar nicht.


    Was ich noch zu erwähnen vergessen hatte, ist, dass ich hier den 2er FFx im Einsatz habe und deshalb jedes Mal direkt in der rdr.js die von dir oben angeführte Ergänzung machen muss. Es wäre schön, wenn Du den 2er-Code immer schon mit drin hättest, so lange der 2er Fuchs noch den Hauptteil der Installationen darstellt - von mir aus auch auskommentiert, es wäre trotzdem eine Erleichterung auf Seite der Nutzer. Andererseits funktioniert hier alles mit ergänztem Code ohne den Teil für die 3er-Version auszukommentieren. Ist das in der 3er Beta anders?

  • Ich werde die 2er Version nicht mehr unterstützen, für eine Erweiterung wie RDR die mehr "Hack" als richtige Erweiterung ist, ist sowas einfach zu viel Aufwand. Aber Firefox 3 kommt ja bald :)

    Zur Testseite: Sollte dir noch was einfallen, kannst du es ja gegen die neue Seite testen :)

    Zu Hidden Options: Joah, wie gesagt, ich halte es für überflüssig ;)

    Zur Testseite 2: Image Test testet, ob auch Links in Grafiken bereinigt werden. Drag & Drop Test ist, ob ein RDR Link beim Drag & Drop bereinigt wird. Das Textfeld dient als praktische Ablage.
    Weil es zu viel Arbeit ist, diese Funktionen auch für die Testseite zu implementieren, testen diese paar Aufgaben deine lokale Installation. Ist eigentlich nur für mich wichtig, die Links oben sind interessanter :)
    Grüße
    xeen

  • bug in der alpha:
    der toolbarbutton wird im "toolbar anpassen"-fenster falsch angezeigt (alle vier zustände nebeneinander).

    noch was:
    rechtsklick auf einen von rdr behandelten link --> eigenschaften
    wo ist rdr? hast ihn etwa absichtlich aus dem eigenschaften-dialog rausgenommen? wiesoooo?

  • http://www.11.p-a-r-a.com/rdr254.xpi (ist immer noch ne Testversion)

    im Vergleich zu 2.5.3:
    * Nochmals verbesserte Linkerkennung
    * Verbesserte Geschwindigkeit bei Verarbeitung von Links ohne Umleitung
    * Kleinere Fehlerbehebungen
    * Aktualisierte Standardausnahmen

    im Vergleich zu der letzten Testversion von 2.5.4:
    * Alles was cubefox per ICQ und hier im Forum beanstandet hat ;)

  • Zitat von xeen

    Zu Hidden Options: Joah, wie gesagt, ich halte es für überflüssig ;)

    (zur Einstellung extensions.rdr.blacklist)
    Ich fände es trotzdem besser, wenn das auf Deiner Seite bei den Hidden Options erwähnt wird - Du kannst ja problemlos eine Anmerkung machen, dass Du das für superliquide hältst. :) (Ich halte die Variante mit Whitelist auch für viel besser.)

    Zitat

    Im Vergleich zu der letzten Testversion von 2.5.4:
    * Alles was cubefox per ICQ und hier im Forum beanstandet hat :wink:

    Auch, wenn ich jetzt sauer sein müsste ;) - die verkürzten Links werden jetzt richtig gekürzt (immer noch FFx 2.0.0.11), aber da Du mein Beispiel auf der Testseite inzwischen verwendest, hätte mir das auch so klar sein können.

  • Ich weiß zwar nicht (mehr), was du mit verkürzten Links meinst, aber so lange sie funktionieren :D

    Grüße
    xeen
    PS: Extra und nur für dich habe ich die Hidden Options Seite geupdatet. Allerdings entferne ich die Einstellung für die nächste Version sowieso.

  • Zitat von xeen

    PS: Extra und nur für dich habe ich die Hidden Options Seite geupdatet. Allerdings entferne ich die Einstellung für die nächste Version sowieso.


    O, welche "Ehre". Aber mal im Ernst: Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nichts davon geschrieben.

    Zitat von cubefox

    sei nicht sauer, er macht auch längst nicht alles was ich will. ^^ zum beispiel links in die testpage, gell ;)


    Ja, ja, er ist ganz schön ungezogen. :lol:

  • aber nur die bereinigte links, die unbereinigten nicht - und nicht anklickbar, damit man sie auch in der lokalen installation testen kann. weißt schon, zum testen von hover & whitelist.

  • Wohl drin!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aveqnnw2mlzem9a8a.png]
    Ich habe hier mal einen Screenshot angehängt um in total behinderter und lächerlicher weise zu zeigen, wo diese Links sich befinden. Es sind nur 2 an der Zahl, was aber auch reicht um RDR zu testen – nämlich die Intelliwhitelist und ein ganz normaler RD (Für Maus Cursor und Kontextmenü usw.)
    Mehr braucht es ja nicht, da die Bereinigungsfunktionalität ja oben getestet wird. Wenn die Links bei dir nicht angezeigt werden, probier mal ein Shift+Neu Laden, aber sonst habe ich auch keine Idee.

    Grüße
    xeen

  • das weiß ich ja, ich mein aber die ganzen links darüber (die nur die dev-version auf der seite testen kann), gibt ja nicht nur diese beiden sorten die drunter aufgeführt sind.

    ...aber so wichtig ist es ja auch nicht.

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Links oben brauchen nicht anklickbar zu sein, weil sie automatisch getestet werden. Das geht viel schneller und einfacher, als die Links manuell von Hand zu überprüfen – so fallen mir z.B. Fehler in der Codeänderung sofort auf, wenn einige Bereiche rot werden.
    Die ganzen Links nochmal manuell zu testen ist überflüssig, da die Webseite sich beim Bereinigen genauso verhält, wie ein installiertes RDR. Die Links nochmal manuell aufzulisten wäre also möglich, aber sinnlos.
    Die beiden Links und die Grafik dienen nur dazu, um Funktionen zu testen, die die Webseite nicht direkt überprüfen kann – Kontextmenü, die Filterliste, etc.
    Wie gesagt, die Überprüfung ob RDR alle Links noch korrekt verarbeitet, übernimmt jetzt die Testseite automatisch :)
    Grüße
    xeen

  • ja, aber wenn jetzt zum beispiel nur bei einer bestimmten redirect-sorte kein cursor erscheint? oder kein "RDR:", oder nur die unbereinigte URL in der statusleiste?

    gabs schon ein paar mal. zum beispiel erschien bei msn-redirects kein cursor, weißt noch?


    was anderes:

    wie wärs mit einem kontextmenüeintrag "bild-adresse zu den ausnahmen hinzufügen" (oder bild-host?) für RDR-bereinigte eingebundene bilder? momentan muss man sich noch bis zum eigenschaften-dialog durchhangeln um das zu machen. im kontextmenü wärs praktisch, weil man gleich erkennen würde wenn man ein bereinigtes bild vor sich hat.
    dann könnte man auch auf ein [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/4663/brokenimagebj0.png]-icon rechtsklicken, um zu sehen ob ein false positive von RDR daran schuld war, dass das bild nicht geladen wurde.