Xlib Fehler bei Firefox 0.9x

  • Hallo,

    ich kann den Firefox leider nur als root starten, als normaler user erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    ************************
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

    (firefox-bin:31452): Gtk-WARNING **: cannot open display:
    ************************

    Dies in fast allen Versionen des ff. Mit der deutschen ff Version 0.8 funktioniert alles wunderbar. Mit der von SuSE mitgelieferten englischen 0.8er auch, allerdings nur bis ich das deutsche Sprachmodul installierte. Seitdem ging der Start nur als root. Die 0.9er und die 0.9.1er wollen auch nur als root gestartet werden.

    Ach ja, dieser Fehler kommt eigentlich nur bei der Gtk Version vor. Die funktionierende 0.8er ist die firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz.

    Weiß zufällig jemand wie man das ändern kann?

    TIA fiorello

  • Hallo,

    das Problem mit dieser Fehlermeldung haben einige SuSE-User:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4911

    Es ist allerdings erst mit der Version 0.9 aufgetreten. Ich kann dir nur raten, es als User einige Mal zu versuchen. Sollte der 0.9.1 auch nach X-Versuchen absolut nicht starten wollen, kannst du das Profil, das der 0.9 als root angelegt hat, ins /home-Verzeichnis des Users kopieren. Das Profil ist eine versteckte Datei in /root und heißt .mozilla/firefox

  • Hey Nizzer,
    "xhost +" ist die Lösung, dann startet der Firefox 0.9.1 jedes mal bei gelöschtem Profil. Gibt man "xhost -" ein ist und löscht das Profil ist der Fehler wieder da. Hattest du das nicht schon in den anderen Thread geschrieben? Warum hab ich's damals nicht ausprobiert? Asche auf mein Haupt.

  • Oh Mann,

    hab schon lange nicht mehr so an einem rpm rumgegurkt, wie
    dieses blöde suse 0.9.1 zu installieren!! :(

    DAS gibts auf dem ftp im Verzeichnis in dem das rpm liegt zu lesen!

    ---->"Because of missing registration features in firefox 0.9.x you have
    to start firefox as root the first time after installation."

    Wer das nicht liest, hat eben nur Pech gehabt.
    (lest ihr immer jede readme in jedem Verzeichnis??)

    Jetzt läuft er sogar mit meinem alten Profil richtig.

    Schwere Geburt, das

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hi Tuvok

    inzwischen haben wir ja schon viel darüber rausbekommen.

    Das Profil von root das in phoenix liegt stammt von der Installation
    vom rpm 0.8.

    Wenn man dann mit 0.9... eine Install. probiert muss man das (phoenix-profil) vorher auch verschwinden lassen.

    Bei der Suse Version läuft dann endlich der realplayer auch richtig!
    Von daher gesehen, lohnt der Aufwand.

    Ich bilde mir auch ein, dass die Suseversion eine ganze Ecke schneller rendert oder einfach schneller ist als meine gz. entpackten Versionen der letzten Tage.

    bis denn,

    Thomas

    ------>diesen Thread zum gleichen Thema könnte man hier mit anhängen
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • wow, das ging ja hier flott ... so schnell hatte ich gar keine Antworten erwartet ;)

    Inzwischen hab ich alle möglichen hier erwähnten Varianten ausprobiert und es klappte mit jeder :)

    Danke.

    Gruß Fiorello