Wie werden Adressen in der Verteilerliste anonym?

  • Hallo,
    ich moechte mit Thunderbird an mehrere Leute eine mail senden, per Verteilerliste, ohne dass die einzelnen Empfaengeradressen sichtbar werden.
    Kenne das von gmx: da erscheint bei Empfaenger nur z.B. "freunde%rubin@gmx.de"
    Gibt es eine solche Funktion auch bei Thunderbird?

    Vielen Dank und einen
    Lieben Gruss
    vom Lausbub

  • Zitat von lausbub

    Hallo,
    ich moechte mit Thunderbird an mehrere Leute eine mail senden, per Verteilerliste, ohne dass die einzelnen Empfaengeradressen sichtbar werden.
    Kenne das von gmx: da erscheint bei Empfaenger nur z.B. "freunde%rubin@gmx.de"
    Gibt es eine solche Funktion auch bei Thunderbird?


    Vielleicht ist es nicht ganz das, was Du willst, aber ich versende Mails an viele unterschiedliche Leute, die nichts voneinander wissen sollen, ganz einfach so:

    Der Empfänger unter "AN" ist z. B. eine Freundin oder ein Kumpel, und alle anderen setze ich unter "BCC" (blind carpon copy, zu deutsch: Blindkopie). Dann weißt Du, an wen Du versendest, aber keiner der Empfänger weiß etwas vom anderen. Mache ich so z. B., wenn ich neue Preislisten versende, und auch für Weihnachtswünsche ist das das Mittel der Wahl.

    Edit: wenn es das nicht war, das Du wolltest, melde Dich nochmal, ich kann Dir sicher helfen.

  • Du kannst die E-Mail auch an dich schicken, und dann in's BCC-Feld alle Empfänger eintragen, dann wird nur deine Adresse weitergegeben.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Du kannst die E-Mail auch an dich schicken, und dann in's BCC-Feld alle Empfänger eintragen, dann wird nur deine Adresse weitergegeben.


    Das wäre auch meine erste Idee gewesen, habe ich aber deshalb nicht vorgeschlagen, weil es manche Mailanbieter gibt, die den Versand an die eigene Anschrift nicht zulassen.

  • Ah, ok, das wusste ich nicht. Aber bei GMX geht's, soweit ich weiß, ich hab' schon mehrere Testnachrichten an mich selbst geschickt. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hi,
    bei welchem Provider bist du denn?

    Ich bin bei web.de und gmx.net, beide unterstützen die Mail an sich selbst.

    Aber schick doch in Thunderbird die Mail nur an BCC, das funktioniert einwandfrei! Ich arbeite nur so, wenn ich ne Mail an viele schicke.

    Gruß
    Börsenfeger