selbst Firefox compilen Anleitung benötigt, Freiwillige vor

  • Wäre jemand so nett eine Anleitung auf Deutsch ins firefox-browser Wiki zu stellen wie man sich seine eigenen Builds erstellt?

    Auf die Art könnte man das Optimum aus dem eigenen Prozessor rausholen, weil man ja ganz genau die Optimierungen des Prozessors als Option einstellen kann die man brauch.

  • Also so wie ich das verstanden habe handelt es sich bei den optimierten Builds nur um unterschiedliche Optionen beim Compilen. D.h. die ändern i.d.R. nichts am Source.

    Bei den bestehenden Builds fehlt mir was das auf speziell auf amd optimiert ist.

    Ich kann ja C++ Basics und komme auch klar wenn ich ein Visual Studio / Dev C++ / sonstwas Projektfile habe. Aber der Firefox, keine Ahnung was die da machen aber das ist mir momentan noch zu hoch. Wird wohl an der Unterstützung für die massenhaften Plattformen liegen.

    Dachte nur falls das hier schon mal jemand gemacht hat könnte man sich viele Stunden Zeit im Mozilla Developer Wiki sparen. Außerdem bin ich sicher nicht der einzige der das machen wöllte, oder?

  • Also hier im Forum sitzt (meines Wissens nach) keiner, der wirklich selbst optimierte Builds erstellt.

    Die 5 bekanntesten die das machen sind wohl stipe, pigfoot, musume, ayakawa und tete009 (dessen Builds ich benutze).

    Da alle 5 unterschiedlichste Ergebnisse liefern, ist es unwahrscheinlich, dass alleiniges Kompilieren den selben positiven Effekt hat, wie die angepassten Builds dieser Herrschaften.

    Und unser Uli schnappt sich immer die aktuellen Versionen und verpackt diese mit dem deutschen Sprachpaket.

    Wenn du also nicht wirklich der Crack bist, dann werden die Builds der 5 wohl allesamt bessere Leistung erzielen wie deine.

    Und alles was Du machen musst, um sie zu nutzen, ist nur zu prüfen welche Build für deine CPU gedacht ist, sie runterladen und zu installieren.

    Steht aber alles in Ulis Thread, bzw. auf seiner Seite.

    Falls Du wirklich Interesse daran hast was selbst zu machen, kannst Du ja mal auf den Seiten der 5 "Optimizer" rumschnüffeln. Bringt vielleicht die eine oder andere Erkenntnis.

    Uli selbst halte ich zwar dazu ebenfalls fachlich Kompetent genug so etwas zu machen, aber das er die Builds anderer nimmt und nur eindeutscht spricht zumindest für mich Bände.

  • Na den Veteran mmoy nicht zu vergessen. Ansonsten informativer Beitrag ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Ne Kleinigkeit vllt. noch: Die Builds kann man/lassen sich nicht so einfach installieren, sondern werden einfach nur irgendwo auf der Platte entpackt.
    Und uns Kamerad Uli ist mtw. auch schon selber in der Lage so n Moped zu backen. Hat er schon mal gemacht und zum testen hier rein gestellt. Allerdings glaub ich kaum, dass er Lust und vor allem Zeit hat, hier noch weiter/näher auf so ne tiefe Materie einzugehen.

    Zitat von seb1

    Bei den bestehenden Builds fehlt mir was das auf speziell auf amd optimiert ist.


    Es sind auf jeden Fall welche dabei, die gerade speziell für n AMD Moped gebaut wurden.

  • Bis vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich auch noch daran versucht.
    Hat mit der 1.5.x-Reihe auch ganz gut geklappt. Der Erfolg durch bloßes Neuübersetzen mit ein paar geänderten Compilerflags ist in der Regel so gut wie gar nicht vorhanden. Vielleicht ein paar marginal bessere Benchmarkwerte aber nichts von wegen "gefühlt schneller". ;)
    Außerdem funktionierten etliche Plugins (z.B. Java) nicht mit meinen Builds, da die Plugins die M$-Schnittstelle erwarteten, die der GNU-Compiler ( ohne heftige Klimmzüge ;) ) nicht zur Verfügung stellen kann.
    Ich verwendete die alte Build-Umgebung mit GNU-Compiler und Netscape-Tools. Leider hat Mozilla mit dem Umstieg auf 2.0.x das ganze Build-Brimborium endgültig auf M$-Tools umgestellt und unterstützt nicht mehr die GNU-Umgebung unter Window$. Da habe ich einfach keine Lust und Zeit mehr gehabt, mir schon wieder eine andere Build-Umgebung zusammenzubauen. Schließlich arbeite ich auch noch um Geld zu verdienen. :twisted:

    Wie buggy schon richtig bemerkte: Es gibt genug andere Leute, die darin einfach besser sind! ;)

    [edit] Als Referenz:
    Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://gemal.dk/mozilla/build.html

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.