Sitzung IMMER wiederherstellen

  • Zitat von moby

    Das Fenster mit dem Hinweis zur Sitzungswiederherstellung. Das kann man mit einem Boolean Befehl abstellen.


    Offensichtlich kann man das Fenster aber nur abstellen um den Preis, dass die Sitzungswiederherstellung deaktiviert wird. Das aber ist nicht mein Ansinnen.

    Zitat von AngelOfDarkness


    Woher sol den der Firefox wissen, das Windows gerade dicke Backen macht ?


    Na, wenn ich in Windows auf "Herunterfahren" oder "Neustarten" klicke, müssten vielleicht diese Klicks (=Anweisungen) irgendwie im Sitzungsmanager aufgezeichnet und gespeichert werden. Diese Aufzeichnungen ruft SessionRestore beim FF-Start wieder ab und weiß: "Aha, das war gar kein Absturz sondern ein normales Windows-Shutdown - ergo: das Abfragefenster kann unterdrückt werden und die Sitzung kann ohne Nachfrage wiederhergestellt werden."

    Zitat von AngelOfDarkness


    Des weiteren beendet Windows bei einem normalen Shutdown alle laufenden Anwendungen (-s) ordnungsgemäss.


    Offensichtlich eben nicht, denn der FF wird wohl nicht ordnungsgemäß geschlossen (und ich glaube, das betrifft nicht nur die von mir genutzte portable Version). Denn warum sonst, berichtet SessionRestore (bzw. der TMP-Manager) in dem nervenden Abfragefenster davon, dass FF nicht ordnungsgemäß beendet worden sei?

  • Zitat von Wawuschel


    [Alt]+[Druck] kennst du aber ?

    Ja - geht nicht. Warum auch immer!
    Werde nochmal meine Tastatur-Einstellungen prüfen (obwohl schon etliche Male gemacht).

    Werde diesen Thread hier jetzt auf leisen Sohlen verlassen, Thema gehört nicht hierher.

    Trotzdem Danke für Deine Antwort.

    -GA-

  • @Wawuschel,
    nein, so funktioniert die Wiederherstellung nicht.

    Zitat

    Ich möchte ja nicht (wie ich oben schrieb) bei jedem Neustart die Sitzung wieder herstellen lassen.


    Ach so. Da hab ich wohl was übersehen. Wie du schon richtig gesehen hast, lasse ich durch TMP die Sitzung immer wiederherstellen.

  • Zitat von Foxfailure

    ...


    Offensichtlich eben nicht, denn der FF wird wohl nicht ordnungsgemäß geschlossen (und ich glaube, das betrifft nicht nur die von mir genutzte portable Version). Denn warum sonst, berichtet SessionRestore (bzw. der TMP-Manager) in dem nervenden Abfragefenster davon, dass FF nicht ordnungsgemäß beendet worden sei?

    Okay, habe ich geschnallt und mal ausprobiert. Bei mir wird die letzte
    Session wieder hergestellt. Windows kommuniziert nicht mit dem Firefox
    für ein Shutdown, dies hat damit zu tun, dass der FX keine
    Systemkomponente dafür liefert. Der FX ist eben nicht so tief ins System
    verankert, damit er universell ohne grossen Aufwand auch auf anderen
    Betriebssystemen laufen kann. Ich denke mal das XUL,JavaScript etc.
    dafür keine allg. gültigen Befehle kennen.

    Aber wie gesagt, bei mir wird dann die letzte Session wiederhergestellt,
    allerdings mit Abfrage.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    @AOD und loshombre

    nur noch mal zu meinem Verständnis...

    ihr habt also TMP so eingestellt
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/thumbs/tmp6695png.png]

    also entweder: "Browsersitzung wiederherstellen" bzw. "Vor dem Wiederherstellen bestätigen"?

    Dann ist ja klar das sich die letzte Sitzung wiederherstellt, aber auch bei jedem Browserstart.

    Wie gesagt, bis zur TMP-Version 0.3.5.2 ging es auch, wenn der Radio-Button auf "Browser-Sitzung nicht wiederherstellen" stand.

    Naja, vllt, war es ein Bug in TMP - ich empfand das als Feature :D

    cu
    Wawuschel

  • Ich habe ihn immo wieder so stehen, wie ich die TMPpref.txt
    gesichert und zum DL bereit gestellt hatte.
    Also damit läuft es auf jeden Fall.

    Andererseits geht es auch mit der von dir im letzen Posting genannten
    Einstellung. Wobei ich damit keine Langzeiterfahrung habe, sondern dies
    nur temporär zwecks Testeinstellungen in einem anderen Fall der Fall war.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)