Wieso hat Schrift im FF kein Antialiasing??

  • Der Titel verrät ja schon alles...


    PS: Gibt's so ne Art Mausrad-Beschleunigung, denn in anderen Browsern (Opera) kann ich mit weniger umdrehungen des Mausrades eine größere Bildlaufstrecke zurücklegen...

  • Ah smoooth! Genau das brauchte ich um meine Razer Diamondback Maus zu bändigen 8)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Zitat von loshombre

    Mittelklick in die Seite und Maus hoch, oder runter bewegen.
    Ansonsten ein kleines feines Teil: http://smoothwheel.mozdev.org/installation.html#

    Ist bei meiner Maus leider nicht möglich, aufgrund zu altem Treiber (gibt keine neueren)

    Zitat von Brummelchen

    >> Antialiasing

    Wenn man dann noch wüsste, wovon man spricht... :roll:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing
    http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

    Ich weiß durchaus was Antialiasing ist...
    Und die Schrift in IE sieht deutlich (!) schöner aus.

  • Zitat von eselhund

    Ich weiß durchaus was Antialiasing ist...


    Unser Brummelchen (der seinen Namen zu recht trägt), war wohl nur was irritiert (so wie ich Anfangs auch erstmal), dass Titel und Posting selbst sich nicht wirklich auf einander bezogen. Im Titel schreibst Du was von Antialiasing und im Posting selbst gibt es als Inhalt nur das PS. Das das ganze 2 Anfragen sind (eine im Titel und eine im Posting) verwirrt anfangs erstmal. Hab Nachsicht mit uns.

    Zitat von eselhund

    Und die Schrift in IE sieht deutlich (!) schöner aus.


    Das ist Ansichtssache. Aber wenn Du den IE7 meinst: ist doch ne feine Sache, dass der sich nicht an die Betriebssystem-Vorgaben hält. Egal.

    Unter Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Effekte... kann man das Antialiasing aktivieren. Das gilt dann auch für Firefox.

  • Zur Maus - smoothwheel nutze ich selber, auch wenn mein Maustreiber das so schon gut könnte.
    Aber smoothwheel kann es etwas besser bzw getreuer wie in anderen Anwendungen.
    War mal anders, aber nun ist es so in Firefox.

    Zitat

    Ich weiß durchaus was Antialiasing ist...
    Und die Schrift in IE sieht deutlich (!) schöner aus.


    Der IE (6) nutzt ja die Systemvorgabe, also müsste Firefox es auch so zeigen.
    Jedenfalls tut er so bei mir. Ob der IE7 das anders hält, ist mir egal, ich nutze den nicht.

    Zitat

    Aber wenn Du den IE7 meinst: ist doch ne feine Sache, dass der sich nicht an die Betriebssystem-Vorgaben hält. Egal


    Man muss also davon ausgehen, dass der IE7 selbst Cleartype nutzt, während im System
    eine andere Vorgabe steht? Ach wie prickelnd :roll:
    BTW Antialising!=Cleartype
    1. wird mit der Hardware (GPU) geregelt, 2. per Software.

  • Ja sorry, war tatsächlich ein sehr verwirrender Aufbau dieser Anfrage...

    Die Extension für die Maus werde ich mal testen...
    Ich nutz den IE ja auch nicht, war nur ein Beispiel (Opera) sieht bei mir auch schöner aus, auch wenn ich denn auch fast nicht nutze.

    Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Effekte... --> Ist auf "Standard"

    Firefox:
    [Blockierte Grafik: http://xs216.xs.to/xs216/07250/FF2.png.xs.jpg]

    IE7:
    [Blockierte Grafik: http://xs216.xs.to/xs216/07250/IE7.png.xs.jpg]


    PS: Ich kenn auch den Unterschied von Cleartype zu Anti-Aliasing ;)


    Und noch vielen Dank für die schnelle Hilfe am Sonntag Abend.


    Aber Anti-Aliasing hab ich nun leider noch nicht im FF...

    Trotzdem noch einen schönen Sonntag Abend!

  • Zitat

    PS: Ich kenn auch den Unterschied von Cleartype zu Anti-Aliasing Wink

    Aber Anti-Aliasing hab ich nun leider noch nicht im FF...

    Und warum schreibst du es darunter wieder falsch? :twisted:

    Dir fehlt ClearType in Windows, kein Antialiasing <- diesmal richtig geschrieben.
    Beides ist wohl Kantenglättung, aber AA kommt von der GPU, nicht von Windows.

    Du brauchst das hier:
    http://www.microsoft.com/typography/cle…uner/Step1.aspx

    Opera dürfte demnach auch kein Cleartype haben, wenn Firefox keines hat. :idea:
    Es gibt auch keine Einstellung für Firefox und Cleartype.

    PS in deinem IE ist deutlich am Reiter zu sehen, dass das System kein
    Cleartype nutzt, im Gegensatz zur Webseitendarstellung.

  • Zitat von eselhund

    Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Effekte... --> Ist auf "Standard"


    dann stells doch auf "clear type"! :roll:


    Zitat von Brummelchen

    BTW Antialising!=Cleartype


    in dem von dir verlinketen artikel über cleartype fällt mehrmals das wort antialiasing im zusammenhang mit cleartype. wird wohl eher so verstanden, dass cleartype eine spezielle form des antialiasings ist. was nur logisch ist, weil das wort ja so viel wie "kantenglättung" bedeutet (ebenfalls laut deinem verlinktem artikel), und genau das macht cleartype. übrigens schreibt leo.org "Anti-Aliasing", man kann also wohl beides gelten lassen, allein schon weils wohl nicht im duden etc. steht.


    Zitat von Brummelchen


    ich glaub nicht dass er das braucht, er sollte einfach nur mal clear type anschalten. ;)

  • Zitat

    Die Sonnenstrahlung, die uns normalerweise weiß erscheint, ist aus einem Lichtspektrum verschiedener Wellenlängen zusammengesetzt. Dieses Spektrum wird vom Menschen aufgrund seiner Farbwahrnehmung als weiß empfunden, ist jedoch keine Eigenschaft des Sonnenlichtes selbst. Wird das weiße Licht in seine verschiedenen Wellenlängen aufgeteilt, nimmt der Mensch das Licht in Spektralfarben war. Dies wird zum Beispiel bei einem Regenbogen oder mit Hilfe eines Prismas sichtbar. Auch die Farben des nun monochromatischen Lichts sind keine Eigenschaft des Lichtes, sondern beruhen auf der menschlichen Wahrnehmung. Es ist jedoch nicht notwendig monochromatisches Licht zu sehen, um Licht farbig erscheinen zu lassen. Es genügt, wenn einige Wellenlängenbereiche des Sonnenlichts stärker oder weniger stark vertreten sind, als beim weißen Licht.


    blabla ^^ Und arbeiten gehen hilft gegen leere Geldbeutel.


    Aaaaber dieses Cleartype arbeitet ja nicht gerade perfekt. Ich seh da oft solche Türkis/Pink wirkende schmale Unsauberheiten, besonders an Schrift. Wenn man sie markiert oder so... Kann man das irgendwie durch ne neuere Version oder andere Methode beheben??

  • Zitat von Brummelchen


    das dürfte zumindest teilweise bei deinen problemchen helfen.


    dass clear type bei win xp noch nicht (bei vista ist das anders) standardmäßig aktiv ist, liegt wohl daran, dass es damals noch viele crt-monitore gab, die nicht so scharf sind wie lcds, und deswegen auch kein clear type brauchen.


    ps: wir sind ja heute mal wieder alle voll nett zueinander. :)

  • Zitat

    Aaaaber dieses Cleartype arbeitet ja nicht gerade perfekt. Ich seh da oft solche Türkis/Pink wirkende schmale Unsauberheiten, besonders an Schrift. Wenn man sie markiert oder so... Kann man das irgendwie durch ne neuere Version oder andere Methode beheben??


    Sa ma - tut das weh, was du da nimmst - oder hat das noch anderen Nebenwirkungen?
    Ja ne is klar, du kennst dich aus mit "Antialiasing" :roll:

  • Zitat von eselhund

    Wieso ist das eigentlich nicht voreingestellt bei Windows?!


    Damit ichs nicht nachträglich wieder deaktivieren muss. Gerade kleine Schriften verlieren bei ClearType erheblich an Kontrast und sehen sehr verwaschen aus, was das Auge eher anstrengt, als beruhigt.