Probleme mit eingebetteten Youtube-Videos

  • Mir ist nun schon einige Male ein bestimmtes Phänomen bei Firefox aufgefallen und jetzt gerade auch wieder:

    Sobald ich auf einer Webseite ein dort eingebettetes Youtube-Video ansehe, kommt es hin und wieder vor, dass ich, wenn das Video gerade abgespielt wird, nicht mehr in der Lage bin zwischen verschiedenen Tabs zu wechseln. Sobald ich ein anderes Tab anklicke passiert erstmal gar nichts, wenn ich dann aber nach diesem Klick das Video einfach pausiere, dann wechselt er auch sofort das Tab. Ebenso verhält es sich mit dem schließen von sämtlichen Tabs.

    Eine Beipielseite dafür ist:
    http://www.istartedsomething.com/20070623/virtu…-ted-cute-view/

    Das Problem tritt bisher nur bei Youtube-Videos auf, die in anderen Webseiten eingebettet sind, bei den Videos direkt auf youtube.com konnte ich diesen Effekt nicht betrachten. Zudem tritt es auch nur bei bestimmten Youtube-Videos auf. Ich glaube es hängt mit der Bildgröße der eingebetteten Videos zusammen.

    Bei Videos dieser Größe tritt es zum Beispiel bei mir nicht auf:
    http://www.istartedsomething.com/20070620/msr-multi-touch-laptop/

    Zudem habe ich das Problem auch mit einem aktuellen Fx 2.04 und einem sauberen Profil innerhalb einer virtuellen Maschine (VMware) reproduzieren können.

    Tritt dieser Effekt sonst noch bei jemanden auf, oder woran könnte es liegen?

    Gruß
    RedSign

  • Ich kann Dein Problem (Beispiel) hier nicht bestätigen. Deshalb bin ich auch etwas von Deiner Bemerkung mit dem Clean- Profil irritiert. D.h., Du hast Einflüsse von Drittprogrammen innerhalb Firefox ausgeschlossen. Dann bliebe fast nur noch die Überprüfung Flash- Installation /Version und Dein System als Ansatz!

  • Also ich verwende hier ganz normal Windows XP SP2 samt Fx 2.0.0.4 und dem aktuellen Flash-9-Plugin.

    In der virtuellen Maschine habe ich die gleiche Software verwendet, nur eben mit dem Unterschied, dass ich dort ein sauberes Profil mit Standardeinstellungen und ohne Erweiterungen und dergleichen verwendet und lediglich das Flash-Plugin mittels der in Fx eingebauten Routine installiert habe.

    Und dort verhält es sich wirklich absolut gleich.

    Ich weiß ja nicht welches System du verwendet hast, aber vielleicht ergeben sich dort ja Unterschiede. In jedem Fallle kann ich nur alle Win-XP-SP2-Nutzer, die das hier gerade lesen, bitten, sich das Ganze mal anzuschauen wie oben beschrieben. Einfach mal das Video im ersten Link abspielen und dann versuchen in ein anderes Tab zu wechseln oder ein Tab zu schließen.

    Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten und Anregungen.

  • ich hab auch win xp sp2, ich kann die tabs bei dem video aber jederzeit wechseln. hast dus schon mal in anderen browsern wie internet explorer oder opera getestet? hast flash mal komplett de- und neuinstalliert?

    ansonsten könntest du mal mit der erweiterung flash switcher testen, obs mit anderen flash-versionen geht.

  • OK, ich habe nun mal Flash deinstalliert und anschließend wieder installiert und es brachte keine Veränderung. Zudem habe ich auch Flash 8 ausprobiert, aber auch das brachte keine Veränderung mit sich.

    Eines habe ich aber doch herausfinden können: Er wechselt das Tab durchaus schon, ABER nur wenn man nach dem Klick auf das jeweils andere Tab nichts weiter macht und eine Wartezeit von geschlagenen 15 Sekunden in Kauf nimmt. An der Leistung des Rechner kann diese lange Wartezeit jedenfalls nicht liegen, weil ich sonst nie so lange warten muss, bis ein Tabwechsel erfolgt und der Rechner auch nicht unter besonderer Last steht.

    Ich weiß zurzeit jedenfalls nicht weiter ...

    Aber dennoch danke für die netten Hinweise von euch! :) Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ansonsten werde ich wohl mit dieser Eignheit leben müssen. Kommt ja zum Glück auch nur hin und wieder vor dieses Problem.

  • Ich Dussel habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem bei anderen Browser in der Form nicht zu reproduzieren ist. Weder im IE 7 noch im Opera 9 konnte ich ein ähnliches Verhalten beobachten.

  • Zitat von RedSign

    [...]anderen Browser in der Form nicht zu reproduzieren ist. Weder im IE 7 noch im Opera 9 konnte ich ein ähnliches Verhalten beobachten.


    Zusätzlich zum Fx - ich auch nicht! :wink:

  • Hast du eine Firewall die evtl. dort Schwierigkeiten machen könnte ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Durch eine (auch falsch eingestellte) Firewall dürfte nicht die Anwahl anderer Tabs behindert werden! Flash wurde nicht mal überinstalliert? Wir sieht denn Deine Listung Plug-In aus?

  • Ich glaube auch nicht, dass es mit der Firewall zusammenhängt. Das Video läuft ja auch ganz normal und die Daten werden auch ganz normal empfangen. Zudem verwende ich auch nur die XP-eigene Firewall, an der ich nichts weiter verstellt habe.

    Was meine Plugins angeht: