Internet Explorer ganz loswerden

  • <klugscheiss>
    sag ich doch, dass win Update NUR mit dem IE geht
    </klugscheiss>

    gut, dass wir inzwischen in smalltalk gelandet sind.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Zitat von Amarok

    Hallo zusammen, das ist mein Erster Beitrag hier.

    Ich hatte den IE einmal komplett entfernt. Abgesicherter Modus und dan den Ordner mit dem IE verschoben.
    Aber das war keine gute Idee wie sich herausstellte.
    Keine Patches und keine Updates gab es mehr. Also lieber schlafend im Hintergrund lassen.

    Es ist ja auch nicht so das du den IE los bist, wenn du nur das Programmverzeichnis verschiebst. Der IE bringt schließlich noch viel mehr Dateien mit. Ein nicht sachgemäßes Entfernen kann z.B. dazu führen, dass das Defragmentierprogramm nicht mehr geht (O&O Defrag dann aber auch nicht mehr). Wenn man den entfernen will muss man erst einmal die Windows File Protection ausschalten, alles löschen was man nicht braucht und dann wieder aktivieren. Tiefergehende Kenntnisse sind da schon erforderlich. Einfach lässt sich der IE (und noch viele weitere Sachen) mit XPLite entfernen. Die Frage ist ob es die 40 $ wert sind oder ob man nich direkt nLite benutzt (zumindest was eine Neuinstallation von XP angeht).

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das System stabil läuft. Und das ohne IE, OE, WMP und noch so einige Dinge.

  • Und man sollte natürlich bedenken, dass es immernoch Seiten gibt die mit dem FF nicht wollen, wie zum Beispiel der Symantec-Login-Bereich.

    Ich hab immernoch meinen alten Crazy Browser installiert und so sachen wie Active X eben deaktiviert.

    SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

  • Zitat von schmiddi

    Man kann den IE auch mit XPLite entfernen, ohne Probleme. Danach ist er komplett verschwunden und nervt nicht mehr. Stabil läuft mein PC auch ohne ihn. Zur Sicherheit sollte man aber vor der Deinstallation natürlich ein Image erstellen.

    Hi,

    wo bekommt man den XPLite? bleibt denn die Quicklaunch Leiste bestehen, oder geht die auch flöten?

    cu,
    Blueriver.

  • Zitat von thomas_g

    @pencil

    hast du das mal getestet, geht das gut mit dem ct tool?
    Internetverbindung herstellen, dann das Ding starten, donwload im Hintergrund, installieren - läuft das ungefähr so?

    Dann bäuchte man den IE tatsächlich nicht gar nicht mehr.

    Thomas

    edit: eben gesehen "schützen Sie beliebig viele PCs via CD oder LAN mit den aktuellen Sicherheits-Updates vor Wurm- Epidemien." Kenn den passenden Artikel dazu nicht, bezieht sich das NUR auf bestimmte Updates?

    Es werden die von MS als "wichtig" und "kritisch" eingestuften Patches runtergeladen, incl. der aktuellen Service Packs für noch nicht gepatchte Systeme - übrigens wahlweise für XP + W2000 - insgesamt bis zu 330MB wenn Du für beide Systeme runterlädtst. Patches die Du schon hast und im Verzeichnis "Updates" abgelegt sind, werden nicht nochmal runtergeladen. Dann das ganze auf CD brennen und du kannst jedes beliebige XP/W2K bequem von CD auf den aktuellen Stand patchen. P.s. - MBSA und noch andere kleine Tools zur Überprüfung werden gleich mitgeliefert :)
    Funzt hier einwandfrei und Du hast die Sicherheit alles aus Originalquellen zu haben. Unbedingt empfehlenswert!!!

    /pencil

  • Viele Programme benutzen ein IE Control, ohne das sie nicht laufen würden. Also den IE lieber drauf lassen und nicht benutzen. Wäre aber echt geil, wenn man den IE durch Mozilla ersetzen könnte.