Schriftbild unter Linux

  • Hallo
    Mit den Schriften hab ich schon einiges experimentiert, aber so richtig wird das nichts.
    Deshalb mal die Frage an die Linux User. Wie habt Ihr Euren FX eingestellt, damit Ihr zufrieden seid mit dem Schriftbild?
    Beispiel: http://www.teltarif.de/arch/
    Mein System steht in der Signatur.

    Danke für Eure Tipps.
    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Das einzige, was dir mir GTK/XFT noch passieren kann, ist, daß die Schriften zum Teil recht klein angezeigt werden. Kann man aber mit STRG+"+" ganz leicht vergrößern! Der Build, der kein XFT hat, macht immer ein ziemlich krakeliges, unschönes Schriftbild... ist ja aber meistens so unter Linux. Deswegen nehm ich immer, wenn's geht, GTK2+XFT.

  • Hallo

    Die Version mit GTK2/XFT hatte ich unter Suse 9.0 genutzt. Bei Suse 9.1 hab ich die FX Version installiert, die bei Suse dabei war.
    Nun weiss ich allerdings nicht, ob diese Version GTK2/XFT nutzt?
    Kann man die minimal Schriftgröße ev über die "Options" festlegen?
    Hmm, oder gibts noch andere Tricks?

    Danke und Gruß
    Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Denke schon, dass das die GTK2-Version ist. Was ist denn genau das Problem mit der Schrift?

    Minimale Schriftgröße kann man unter Options > General > Fonts & Colors einstellen.

  • Hi,

    mit einem

    "about:buildconfig"

    bekommt man dann unter "Configure arguments" dann in der letzten Zeile:
    u.a.
    "enable-default-toolkit=gtk2 --enable-xft --enable-static --disable-shared"

    angezeigt.

    Damit dürfte es dann ganz klar sein, wie die Version kompiliert wurde.

    Grüße

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo

    Danke erstmal für die Tipps.
    Nun, was mich zB stört: der o.g Link (teltarif) sieht im Konqueror gut aus, im FX ist die Schrift unter der jeweiligen Linküberschrift winzig und sehr schlecht lesbar.
    Mit Strg+ sieht es wesentlich besser aus.
    Solche Seiten tauchen immer wieder mal auf.
    Zu den Options: im Moment nutze ich die Standarteinstellung. Sobald ich manuell etwas verstelle (zB "always use my fonts", ist wohl Voraussetzung für Größenänderung der Schrift) artet das in einer Konfig-Orgie aus. Letztendlich bin ich dann wieder in die Standarteinstellung zurückgekehrt.
    Daher meine Frage: gibt es für die Options/Fonts irgendwelche Erfahrungswerte, die recht gut funktionieren?
    Zudem ist das Thema "Schrift" unter Linux ja eh noch etwas holperig.

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3