Datei mit Sonderzeichen im Namen auf dem FTP-Server löschen

  • Guten Tag,

    Durch ein Versehen habe ich auf meinem FTP-Server eine Datei mit folgendem Dateinamen angelegt:

    Code
    sg%20sdg%20dfgf.txt


    Mein derzeitiger FTP-Client (Flash FxP) kann sie nicht mehr löschen, wahrscheinlich wegen den Sonderzeichen. Wie kriege ich das denn jetzt wieder hin? Sowas ist mir noch nie passiert.

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von DasIch

    Andern FTP-Clienten? Hoster fragen?


    Hoster fragen... ich wette, der würde Geld sehen wollen und mir erzählen wollen, dass ich die Funktion seines Webservers beinträchtigt hätte...

    ...nein, Ich habe das Problem mit einem cleveren PHP-Script gelöst:

    Code
    $filename='sg%20sdg%20dfgf.txt';
    unlink($filename);

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • %20 ist normalerweise ein Platzhalter für eine Leerstelle.
    Also könnte man: "sg%20sdg%20dfgf.txt" auch so schreiben: sg sdg dfgf.txt.

    Gruß, Günther

  • Zitat von gkam

    %20 ist normalerweise ein Platzhalter für eine Leerstelle.


    Ich weiß.

    Zitat von gkam

    Also könnte man: "sg%20sdg%20dfgf.txt" auch so schreiben: sg sdg dfgf.txt.


    Ja. Aber wenn ich diese Datei mit Leerzeichen eingegeben habe im Browser, hat er es eben umgewandelt, indem er die Leerzeichen dann durch "%20" ersetzt hat. Und wenn ich es mit "%20" eingegeben habe, dann hat er es für einen Platzhalter gehalten, und die Datei dann ebenfalls nicht gefunden.
    :arrow:Keine Chance...

    Aber wenn man natürlich programmieren kann... 8)

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von herbert07

    Aber wenn man natürlich programmieren kann... 8)

    Du hättest natürlich auch ein anderes Programm verwenden können.

    Signaturen sind doof.

  • Kannst du die Datei über das Webinterface (falls vorhanden) deines Anbieters löschen?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von HaMF

    Du hättest natürlich auch ein anderes Programm verwenden können.


    Ich bezweifle, dass das was gebracht hätte. Flash FxP ist doch bekannt dafür, dass es ohnehin schon das beste seiner Art ist. Aber du hast recht.

    Zitat

    Kannst du die Datei über das Webinterface (falls vorhanden) deines Anbieters löschen?


    Ich hatte es versucht, aber es ging nicht. Fehlermeldung: Kann Datei nicht finden [aber anzeigen konnte er sie noch].

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von herbert07

    Ich bezweifle, dass das was gebracht hätte. Flash FxP ist doch bekannt dafür, dass es ohnehin schon das beste seiner Art ist. Aber du hast recht.


    Ich hab noch nie von Flash FxP gehört. und schon beim Namen hätt ich nich an n FTP-Programm gedacht

    Mal Filezilla ausprobiert? Das is simpel und gut imho. Ich warte nurnoch auf den Linux-Port.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Ich hab noch nie von Flash FxP gehört.


    http://www.inicom.net/pages/en.ffxp-home.php

    Zitat von HaMF

    Und schon beim Namen hätt ich nich an n FTP-Programm gedacht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

    Zitat von HaMF

    Mal Filezilla ausprobiert?


    Klar. :P

    Zitat von HaMF

    Das is simpel und gut imho.


    Simpel, ja, aber es mangelt an Bedienfreundlichkeit, an Funktionen und an Konfigurationsmöglichkeiten.

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.