Verbindung zu elstar.no-ip.info. ???

• Hallo und guten Tag zusammen !!!

Ich habe seit einigen Tagen das folgende Phänomen bemerkt:

Beim Hochfahren des Rechners (bevor Benutzereingriffe möglich sind) versucht Firefox, sich zu der Adresse "elstar.no-ip.info" zu verbinden.

Fritz!protect meldet:

09.06.2007 17:37:19,Firefox,Namensauflösung für elstar.no-ip.info.,C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe,

09.06.2007 17:38:41,Generic Host Process for Win32 Services,Namensauflösung für elstar.no-ip.info.,C:\WINDOWS\system32\svchost.exe,

Kann mir irgendwer dabei helfen, diesen Müll loszuwerden ?? Ich habe die registry abgesucht und Ad-Aware laufen lassen, beides leider ohne Erfolg.

Falls weitere Angaben benötigt werden melde ich mich umgehend !!

Vielen Dank im Voraus

-bandit-

• Danke für die superschnelle Antwort !!

Ich habe folgende Erweiterungen für Firefox installiert:

Adblock
    Allow Right-Click
    Colorful Tabs
    Flashgot
    Forecastfox
    IEView
    ImageZoom
    TabEffect

Diese ERweiterungen jeweils in den aktuellen Versionen. Was mich so stutzig macht: Beim Hochfahren erscheinen die im ersten Posting gemachten Meldungen im protokoll, OHNE das sich ein Firefox-Fenster öffnet. Im Autostart ist Nichts ausser der Reihe eingetragen....

Ein etwas hilfloser

bandit

• Wenn diese Abfrage kommt, ohne dass Firefox geöffnet ist, kann es sein, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und Lavasoft Ad-Aware.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Edit: Da Du ja schon Ad-Aware laufen gelassen hast, bleibt noch Spybot und Hijackthis. Lasse zusätzlich auch mal Dein Antivirus-Programm laufen (wenn das nicht schon geschehen ist).

• Zitat von Road-Runner

Wenn diese Abfrage kommt, ohne dass Firefox geöffnet ist, kann es sein, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und Lavasoft Ad-Aware.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Edit: Da Du ja schon Ad-Aware laufen gelassen hast, bleibt noch Spybot und Hijackthis. Lasse zusätzlich auch mal Dein Antivirus-Programm laufen (wenn das nicht schon geschehen ist).

Alles an den Start gebracht, *leider* ohne Befund .....

LG

bandit

• Immer wenn ich mir solchen Mist einfange (passiert aber nur selten ^^) wende ich mich an das HijackThis.de Supportforum.
    Erstelle einfach mal einen Thread unter HijackThis Logfiles mit der Erklärung deines Problems und natürlich einem Hijackthis Logfile, haben mir bisher immer erfolgreich geholfen.

• Wenn diese Adresse damit zusammenhängt:

Zitat

No-IP™ is a leading managed DNS service provider. We offer a wide range of services pertaining to your internet presence, from managing DNS to getting around ISPs who block port 25. All of our services take advantage of our global network of redundant DNS and mail servers ensuring 100% uptime.

Überprüfe mal bitte hier, welcher Prozesse sich hinter der "Svchost.exe"
    verstecken, dazu gibt es eine Anleitung von MS:
    http://support.microsoft.com/kb/314056

Zitat

Dieser Artikel beschreibt das Programm "Svchost.exe" und seine Funktionen. "Svchost.exe" ist ein generischer Hostprozessname für Dienste, die aus Dynamic-Link Libraries (DLLs) heraus ausgeführt werden.

Ich teile die Ansicht von Road-Runner. Vermutlich wird sich dieses "Teil" vor den gängigen Schutzsystem verstecken können.., ggf. solltest Du mal mit dem Gedanken eines Neuaufsetzen deines Systems befassen..

Das WARUM schreibt MS sogar selber:
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

Ein guter Link, der Dir hilft:
    http://www.trojaner-board.de/12154-anleitun…bsicherung.html

Gruß
    apajazz37

• Zitat von apajazz37

Wenn diese Adresse damit zusammenhängt:

Ich verwette meinen noch nicht gekauften Hut darauf, das es sich um den o.g. Dienst handelt.... Ich habe dort auch einen Account, deshalb bin ich mir dessen sehr sehr sicher !!!

Zitat von apajazz37

Überprüfe mal bitte hier, welcher Prozesse sich hinter der "Svchost.exe"
    verstecken, dazu gibt es eine Anleitung von MS:
    http://support.microsoft.com/kb/314056

Da laufen Prozesse ab, von denen ich bis eben nicht wusste, das es sie überhaupt gibt. Was die im Einzelnen bewirken, entzieht sich meiner Kenntnis *schade*. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt dieses cmd- Fensters hier ins Board zu pasten, lasst es mich wissen, evtl. kennt ihr ja den einen oder anderen Task ??

Zitat von apajazz37

Ich teile die Ansicht von Road-Runner. Vermutlich wird sich dieses "Teil" vor den gängigen Schutzsystem verstecken können.., ggf. solltest Du mal mit dem Gedanken eines Neuaufsetzen deines Systems befassen..

Mit diesem Gedanken habe ich mich schon angefreundet, wenn auch noch nicht ganz abgefunden, warum ? Irgendwo ist mein sportlicher Ergeiz geweckt, ich will vor Neuinstallation 'wenigstens' wissen, was den Spuk ausgelöst hat. Kann das jemand nachvollziehen? btw habe ich gestern eine ganze Batterie von Rootkit-Searchern auf mein XP-System losgelassen, alle ohne Befund!!

Sollte noch irgendwer Ideen haben, bitte hierhin, ich werde alles sinnvolle antesten !!!

Ganz herzliche Grüsse vom Niederrhein

bandit

• Zitat von -bandit-

Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt dieses cmd- Fensters hier ins Board zu pasten, lasst es mich wissen, evtl. kennt ihr ja den einen oder anderen Task ??

Hi...

Ja, gibt es...
    Ist sogar ganz einfach...

Mache das nochmal und gebe dahinter das hier ein:
    > c:\tasklist.txt

Vollständig sieht das so aus:
    Tasklist_/SVC _>c:\tasklist.txt

Die Unterstriche nicht eingeben, die stellen nur Leerzeichen dar, damit das hier besser dargestellt ist

Damit wird auf der Partition C:\ eine Textdatei namens Tasklist.txt direkt erzeugt. Öffnen und den Inhalt kannst Du per copy and paste ins Forum einfügen..

Dazu möchte ich dir mal ein gutes Fachforum nahe legen:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/index.php

zu Problemen mit der Svchost.exe biste da besser aufgehoben.. ;)

Gruß
    apajazz37