FF startet nur noch im Sae Modus - wo anfangen? Hilfe!

  • Hallo, nun ist es soweit...

    Nachdem sich mein FF (hat sich immer per Auto Updatefunktion aktuell gehalten - wie deaktiviere ich die überhaupt? Will nicht immer Beta Tester sein...) in Vergangenheit einfach mal abgeschossen hat, also alles wurde von einer Sekunde auf die andre geschlossen, und lies sich dann auch nicht mehr starten (Keine Fehlermeldung, sondern auser einer kurzen Sanduhr öffnet(e) sich nichts).

    Nun geht nur noch der Save Modus!
    Die Installation ist schon relativ alt, vll hat sich mit der Zeit intern irgendwas zerschossen, also eine wirkliche Ursache ist mir nicht bekannt.

    Wie gehe ich auf Fehlersuche, oder wäre es einfacher FF neu zu installieren?(wie sichere ich ALLES, und wie füge ich es dann problemlos wieder in eine FF Neuinstallation ein?!)
    Ist echt blöd, da da wichtige Passwörter usw (Ihr wisst ja selbst wie das nervt wenn alles weg ist) drinne sind.

    Wäre super nett wenn Ihr mir helfen würdet!

    Danke

  • Zitat von Albatroner

    oder wäre es einfacher FF neu zu installieren?(wie sichere ich ALLES, und wie füge ich es dann problemlos wieder in eine FF Neuinstallation ein?!)


    Im Wiki suchen: Profilordner, neues Profil, Safe Modus, Einstellungen/Lesezeichen sichern (z. B.). Ansonsten im Forum die Suchfunktion mit denselben Wörtern, und dann einfach mal lesen.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Lies dir mal diesen Thread hier durch :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=50533

    ...:AOD:...

    Hallo, das hast nichts mit den Verknüpfungen zu tun, warum auch, ändert sich ja nicht so einfach, da steht doch Safe Modus, der normale startet wie geschrieben halt gar nicht mehr, Lesezeichen werden im Safe aber auch wieder geladen.

    Zitat

    Profilordner, neues Profil, Safe Modus, Einstellungen/Lesezeichen sichern (z. B.)

    ja, ich werde da nicht schlau draus, oder aber finde da nicht das richtige..gg. Link pls.

    Welche/n Ordner muss ich mir aus meinem kaputten FF speichern, und dann wieder in das gleiche Verzeichnis bei einer neuen FF Installation kopieren - so geht das doch, oder etwa nicht?

    Oder kann ich jetzt wo FF nicht mehr startet noch MOZ Backup verwenden?
    Und funktioniert FF Backup auch über verschiedene Versionen hinweg korrekt?
    Aber es kann doch auch sein, das der Fehler in eben diesen Ordnern liegen, die ich dann übernehme, und dann der Fehler auch wieder auftritt, oder?

    mh, Fragen über Fragen...

  • Zitat von Albatroner

    Nachdem sich mein FF (hat sich immer per Auto Updatefunktion aktuell gehalten - wie deaktiviere ich die überhaupt? Will nicht immer Beta Tester sein...)


    Keine Sorge, BETA Versionen werden nicht über den normalen Updater ausgeliefert. Da muss man schon explizit Hand anlegen damit darüber BETA Versionen geladen werden. Zumal derzeit keine BETA existiert :lol: . Firefox 3.0 ist noch in der Alpha und Firefox 2.0.0.5 (sollte dieser je erscheinen) ist nicht einmal im Alpha Stadium. Die Updates die man über den Updater erhält sind in der Regel gut getestet worden.

  • Wenn Fx im Safe Mode funktioniert, ist eine Erweiterung (oder ein Theme) für das Problem verantwortlich. Wie im Wiki geschrieben, kannst du dann das Problem lokalisieren, indem Du alle Erweiterungen deaktivierst und dann schrittweise mit jeweiligem Fx-Neustart wieder aktivierst bis das Problem wieder auftritt.

    Ach ja, die Einstellmöglichkeiten zu automatischen Updates finden sich überraschenderweise unter Extras / Einstellungen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ok, super, das trägt schon erste Früchte :)

    Habe jetzt im Safe Modus die Addons deaktiviert, und FF beendet.

    Dann hat der FF im non Safe Modus wieder gestartet :o habe jetzt erstmal nur NoScript, Adblock und Downthemall an, und bisher keine Probleme. Ich lasse das erstmal so, und begnüge mich mit denen.

    Dann lag es wohl an irgendeinem Addon...

    Aber wie sind die sporadischen Abstürze zu erklären?

    btw.: Wie starte ich FF neu? Denn da ich die Session mit den ganzen geöffneten Seiten nicht verlieren möchte schieße ich FF immer über den Taskmanager ab...weil über Beenden und dann wieder starten sind die Seiten ja wieder weg.

    Danke!

  • Zitat von Albatroner

    Wie starte ich FF neu? Denn da ich die Session mit den ganzen geöffneten Seiten nicht verlieren möchte schieße ich FF immer über den Taskmanager ab...weil über Beenden und dann wieder starten sind die Seiten ja wieder weg.


    Stell' doch einfach die "Fenster und Tabs der letzten Sitzung" als Startseite ein, oder installiere dir Restart Firefox [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png], vielleicht lädt die Erweiterung auch deine Seiten wieder.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!