Ziel speichern unter...

  • Hallo Leute,

    beim 2.0.0.3 kann ich nicht mehr *.xpi-Dateien speichern.
    Auch keine *.exe und *.zip funktionieren.

    Rechte Maustaste ---> Ziel speichern unter...
    Jetzt kommt kein Dialog mehr, wo ich die Datei speichern möchte.
    Es tut sich nichts...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Hallo Leute,

    beim 2.0.0.3 kann ich nicht mehr *.xpi-Dateien speichern.
    Auch keine *.exe und *.zip funktionieren.

    Rechte Maustaste ---> Ziel speichern unter...
    Jetzt kommt kein Dialog mehr, wo ich die Datei speichern möchte.
    Es tut sich nichts...

    Gehen auch andere DL nicht mehr ?
    Lösche mal die Datei downloads.rdf im Profilordner bei geschlossenem Firefox :

    Forum - Wiki : Fehlerhafter bzw. defekter Download-Manager

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Simon1983

    Firefox läuft nicht ohne downloads.rdf. Sicher das du die im Profilordner gelöscht hast und nicht im Programmordner?

    Hallo,

    also, 2 Sachen sind 100% sicher:

    1.) Ich habe nur 1 downloads.rdf gehabt und die war im Profilordner.
    2.) FF läuft ohne downloads.rdf, denn ich finde auf meiner HD keine downloads.rdf mehr.

    EDIT:
    Ich habe jetzt gerade festgestellt, dass ich durch den Firefox 2.0.0.3 noch mehr Probleme bekommen habe.
    Denn bei mir tritt das eBayISAPI.dll-Problem auch auf. FF will sie speichern.

    Solche Probleme gab es beim Firefox 1.0.8 nicht.
    Ich habe alle Postings zu diesem Problem gelesen und habe auch nichts an meiner restlichen Software geändert.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (18. Mai 2007 um 15:15)

  • Also, sobald die downloads.rdf im Profilordner gelöscht wird, legt Firefox
    automatisch eine neue Datei mit diesem Namen an.
    Dies macht er nur nicht, wenn der Profilordner schreibgeschützt ist oder
    aber er keine Schreibrechte hat.

    Und dieses eBayISAPI.dll-Phänomen liegt entweder an einer falschen
    Einstellung der Firewall samt Content-Filter oder aber, was zur Zeit
    wohl häufiger Auftritt ist es ein reines eBay Problem. Wurde auch
    schon dort im Forum angesprochen.

    Erstelle dir aber einfach mal ein neues Profil, deine alten Passwort-Dateien
    sowie die bookmarks.html etcc. kannst du dir ja mitnehemen.

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    NP: Alphaville - Big in Japan

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von camel-joe

    FF läuft ohne downloads.rdf, denn ich finde auf meiner HD keine downloads.rdf mehr.

    Du weißt aber schon, dass die Datei standardmäßig "versteckt" ist und Du bei der Windows-Suche versteckte Dateien daher ausdrücklich einbeziehen musst?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo AOD,

    mit einem neuen Profil oder im Safe-Mode gibt es absolut keine Probleme.
    Einen Schreibschutz gibt es weder im alten noch im neuen Profilordner.

    Eine downloads.rdf wird nicht erstellt.

    Das widerspricht aber der Aussage von Simon1983: "Firefox läuft nicht ohne downloads.rdf."

    Für mich steht fest:
    Ich mache nie mehr ein Update. Lieber alles ganz neu installieren.
    Das macht zwar mehr Arbeit, aber verhindert dafür (vielleicht) Probleme.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Alexxander

    Du weißt aber schon, dass die Datei standardmäßig "versteckt" ist und Du bei der Windows-Suche versteckte Dateien daher ausdrücklich einbeziehen musst?

    Ja, das ist mir bekannt. Sonst hätte ich sie nicht löschen können.
    Systemordner und versteckte Elemente werden in die Suche mit einbezogen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Das widerspricht aber der Aussage von Simon1983: "Firefox läuft nicht ohne downloads.rdf."

    Kleine Anmerkung zwischendurch: Wenn man die Datei gelöscht hat, wird sie erst beim ersten (erfolgreichen) Download automatisch wieder angelegt. Die Aussage von Simon1983 ist also nicht ganz richtig.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Wenn man die Datei gelöscht hat, wird sie erst beim ersten (erfolgreichen) Download automatisch wieder angelegt. Die Aussage von Simon1983 ist also nicht ganz richtig.

    Alexander

    Hallo,

    das habe ich ausprobiert.
    Es stimmt, denn nach einem Download wird die Datei wieder angelegt.
    Allerdings ist das alte Problem mit dem Rechtsklick noch vorhanden.
    Es muß also "mehr dahinter" sein.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo camel-joe,

    ... ich kenne mich sicher nicht besonders gut aus; wie Du schreibst, hast Du Deine vorherige "Firefox 1.0.8 Version" vermutlich per Web-Update auf 2.0.0.3 geupdatet - dies sollte in der Regel auch funktionieren. Bei einem doppeltem Versionssprung bestehen jedoch trotzdem Risiken, die sich vermutlich mit einem manuellen Update erheblich vermindert hätten.

    Ich würde an Deiner Stelle das Profil abbunkern, den Fox sauber nach Anleitung deinstallieren und komplett neu einrichten. Die wichtigsten Dateien kannst Du Dir ja aus dem gebunkerten Profil heraus wieder herstellen.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    ... per Web-Update auf 2.0.0.3 geupdatet - dies sollte in der Regel auch funktionieren... Risiken, die sich vermutlich mit einem manuellen Update erheblich vermindert hätten...


    Hallo doubletrouble,

    nein, nicht per Web-Update, sondern per setup.exe. Also manuell. Ich werde ihn wohl ganz neu einrichten, da es zu viele Probleme gibt. Die meiste Arbeit machen wohl die Erweiterungen. Man kann zwar bei einigen die Einstellungen speichern,
    aber es gibt folgendes Problem:

    Beispiel: Firefox 1.08 <---> Erweiterung TMP, Version bla bla.

    Wenn ich nun FF 2.0.0.3 neu installiere, die neue Version von TMP nutze und dann die alten Einstellungen importiere, dann verhält sich TMP in einigen Belangen anders, als vorher.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    2 Mal editiert, zuletzt von camel-joe (18. Mai 2007 um 14:47)

  • Eine alternative Variante könnte vielleicht auch noch helfen: einfach den kompletten Inhalt des Programmordners löschen und neu installieren. Dies hat bei mir mal geholfen. Ein Versuch wäre es allemal wert.

    Gruß - doubletrouble :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Das könnte ich mal probieren, aber ob das Auswirkungen auf die Erweiterungen hat?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    im Safe-Mode gibt es absolut keine Probleme.

    Jetzt erst gelesen! Damit dürfte klar sein, dass es an einer Erweiterung liegt. Du könntest jetzt zunächst alle Erweiterungen deaktivieren und schrittweise wieder aktivieren bis der Fehler wieder auftaucht und der Schuldige somit gefunden ist. Je nach Zahl Deiner Erweiterungen wäre der Neuaufbau eines Profils mit manueller Neuinstallation und -einstellung der Erweiterungen vielleicht der schnellere Weg.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexxander,

    das kuriose an der Sache ist, dass es für alle meine Erweiterungen ein Update gab oder keins gebraucht wurde.
    Die einzigste Erweiterung die nicht funktioniert, ist About:NotBlank. Aber die ist deaktiviert.
    Ich komme wohl um eine absolut neue Installation nicht herum. :lol:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Nun ja, es kommt eben leider immer wieder vor, dass eine Erweiterung einen Bug hat, obwohl sie vom Autor für eine aktuelle Fx-Version freigegeben ist. Manchmal ist es auch eine bestimmte Kombination von Erweiterungen.

    Ein neues Profil sollte übrigens reichen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ich hänge mich hier dreißterweise einfach mal dran ;)

    und zwar wenn ich eine datei downloade z.b. eine mp3 dann kommt ja immer das fenster was fragt ob man die datei öffnen oder speichern will. standart mäßig ist das bei einer mp3 immer auf "öffnen mit winamp". kann man das auch ändern das das standart mäßig auf "speichern" steht?
    weil das klicken bei jedem download nervt schon....

    gruß,
    fabian

  • derfab:

    Extras > Inhalt/Dateitypen/Verwalten > Dateityp auswählen/Aktion ändern ... mit OK bestätigen.

    camel-joe: Sorry ...

    Zitat von camel-joe

    im Safe-Mode gibt es absolut keine Probleme.

    dies hatte auch ich übersehen - also wie Alexxander schon schrieb ....

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)