2,5 Zoll Festplatten verrecken immer wieder

  • Guten Tag,


    Meine 2,5 Zoll Festplatten (Toshiba, 20/40/80 GB) verrecken immer wieder. Wenn Ich den Rechner starte, dann kommt diese Meldung:
    BOOT DISK FAILURE - INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


    Bevor es dazu kommt mache Ich eigentlich nie etwas Besonderes. Die Festplatten sterben nur einfach immer wieder.


    Der Rechner ist ein System der aus einzelnen Komponenten selber zusammengebaut ist und eigentlich auf Stabilität ausgelegt sein sollte. Das ist aber nicht stabil, wenn andauernd Festplatten sterben.


    Betriebssystem: Windows 2000 SP 4
    Motherboard Chipsatz: VIA VT8604/5/6 ProSavage PL133/PM133/PN133
    Arbeitsspeicher: 512 MB PC133 SDRAM
    Festplatte: ... 20 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100


    Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann oder sich mit diesem Thema auskennt.


    MfG
    Stefan Hegemann

  • Wie lange laufen die Platten normal, bis es zum Ausfall kommt?


    Hast du mal die Festplatte allein an einen Port gehängt oder mal den Port gewechselt? Evtl. auch mal das Kabel austauschen.
    Manchmal können auch andere Gerate wie CD-Rom-Laufwerke diesen Fehler verursachen!
    Hast du Temperatur vom Laufwerk mal überwacht? Nicht das das Laufwerk zu heiß wird.


    Vielleicht ist auch dein Festplattencontroller defekt!
    P.S. Ein Virus wäre auch denkbar.


    Gruß PM