Bis wann wird FF 2.0.0.x supported?

  • Hallo,

    aktuell bin ich bei meinen Eltern zu Besuch die einen wirklich noch älteren Rechner Ihr Eigen nennen (PC 486).

    Da hier nur Internet (DSL) unter WIN 98SE installiert ist mit FF 2.0.0.3, wollte ich mal gerne wissen bis wann FF 2.0.x noch ungefähr mit Sichereitsupdates von Firefox noch unterstützt wird?

    Der Nachfolger von FF wird ja bekanntlich erst ab WIN 2000 laufen, auf diesem Rechner macht das allerdings keinen Sinn mehr.

    Vielen Dank

    JD

  • Ich hab keine Zahlen zur Hand, aber:

    Gehe mal aus das Fx 3 ENDE 2007 erscheint, und 2.0 noch mindestens ein halbes Jahr mit patches unterstützt wird, ergibt also Mitte 2008, eher länger.
    Aber selbst wenn der "support" für 2.0 ausläuft, musst du das ja nicht wegschmeißen.
    Für Win 98 werden ja auch keine Patches mehr herausgegeben, Sicherheitslücken bleiben hier also offen.
    Und ein "sicherer" Browser ist nicht sicherer als sein Betriebssystem.
    Andererseits laufen ja einge neue Sicherheitslücken schon nicht mehr mit Win 98.

    Ich würde mir hier keine Gedanken machen, evtl. die Erweiterung NoScript mal in betracht ziehen, dadurch werden einige potentielle Sicherheitslücken schon von vornherein ausgeschlossen.
    Allerdings kommt man dabei um ein "Grundverständniss" nicht herum.

  • Das wird sich sicherlich ähnlich verhalten wie mit Firefox 1.5, dessen Weiterentwicklung vor ein paar Tagen geendet hat - ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des finalen Firefox 2.

  • Wobei für 1.5 mitte Mai noch eine letzte Aktualisierung erfolgen wird. Datumsangaben sind bei so Sachen nur dann fix, wenn es schon passiert ist.

    Für 2.0 schätze ich daher ebenfalls mindestens 6 Monate, eventuell 7 bis 7 1/2.

  • Hallo,

    und Danke für die Hinweise.

    Wie verhält es sich eigentlich mit Opera und WIN 98SE?

    Ich frage daher weil ich kürzlich ein sehr sehr altes Notebook mit WIN 95 gesehen habe wo noch der aktuelle(!) Opera darunter lief - meiner Information unterstützt der aktuelle FF 2.x nicht WIN 95.

    Vielen Dank

    JD

  • Also Fx2 wird wohl auch unter 95 laufen, wenn IE 5.5 darauf installiert ist. Ich glaub auch nicht dass Fx3 nicht mit den alten Betriebssystemen inkompatibel ist. Die werden nur nicht mehr weiter dafür Testen.

    Für Leistungsschwache Systeme, auf denen was neueres als Win95 nicht läuft, sollten eh Opera spendiert bekommen. Der ist weitaus resourcenschonender.