Google Toolbar und Datenschutz

  • Hi,

    ich weiß zwar nicht ob es schon so einen Beitrag gibt, ich habe mich mal ein wenig umgesehen aber nichts gefunden...
    es gibt im Firefox die Suchbar rechts oben (wo man auch andere Search engines benutzten kann außer Google).

    Nun hat mir ein bekannter erzählt benutzte sie nicht, da wenn man über diese Suchleiste etwas sucht, Google herausfinden kann wer, was man gesucht hat und welchere weitere Seiten man besucht hat.

    Nach ihm könnte google auch nach einem Computer Reboot herausfinden welcher Besucher grade über die Toolbar sucht, und somit das Surfverhalten ausspionieren und es weiterverkaufen.
    Da Google wert auf Datenschutz legt (oder auch nicht), frage ich mich:

    Was ist wie möglich? Stimmt das oder sind es paranoide auswüchte?

    Er meinte er hätte es im Fernsehen gesehen (Fernsehsender traue ich keinen Zentimeter über den weg).
    Es hat mich nur etwas Verunsichert. Also wende ich mich hier an das Forum, ihr müsst es schließlich am besten Wissen...

  • Du bzw. dein Bekannter verwechselt grade Such-Plugin mit Google Toolbar. In dem Feld oben rechts kann man Such-Plugins auswählen auf die hat Google keinen Einfluss. Bei der Google Toolbar die man mit dem Fx installieren kann(je nach Quelle) könnte der Datenschutz schon ein Problem werden. Aber letztendlich brauch Google um das Surfverhalten auszuspähen keine Toolbar. Das geht mit Cookies etc. auch so.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wie schon gesagt, das Suchfeld hat nichts mit der Google Toolbar zu tun.
    Aber soweit ich weiß werden bei der installation der Toolbar die Richtlinien angegeben, und man muss sogar bestätigen.
    Allerdings weis ich nicht was da wirklich alles zu Google geschickt wird.

    Aber um eines wirst du nie herumkommen:

    Zitat

    wenn man über diese Suchleiste etwas sucht, Google herausfinden [kann]... ...was man gesucht hat

    Wenn Google nicht wüsste was du sucht, könnte es dir ja keine Ergebnisse schicken.

  • Zitat von Palli

    Wie schon gesagt, das Suchfeld hat nichts mit der Google Toolbar zu tun.
    Aber soweit ich weiß werden bei der installation der Toolbar die Richtlinien angegeben, und man muss sogar bestätigen.
    Allerdings weis ich nicht was da wirklich alles zu Google geschickt wird.

    Aber um eines wirst du nie herumkommen:

    Wenn Google nicht wüsste was du sucht, könnte es dir ja keine Ergebnisse schicken.


    ist aber nichts anderes, als wenn man es direkt auf der Google-Seite eingibt oder bei MSN oder Yahoo oder sonst wo ist das das selbe...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Phex fragte:

    Zitat

    [...]Google herausfinden kann wer, was man gesucht hat und welche weiteren Seiten man besucht hat.

    Das kann Google browserunabhängig ohnehin schon und zwar je nachdem, welche persönlichen Such-Informations-Spuren Du (bereitwillig oder unbewusst) auf Deinem System zur Verfügung gestellt - bzw. dort ungewollt hast abspeichern lassen. (JS / Cookies / Flash-Funktionen etc.). Google kann auf solche lokal abgespeicherten Informationen, zwecks einer anonymer Nutzerprofilerstellung zugreifen und zwar immer genau dann, sofern Du Cookies und JavaScript Einstellungen zwar gewährst, diese jedoch nach einer beendeten Surf-Session nicht löscht. Je weniger Informationen Du über Dich selber preisgibst, desto weniger Daten können indirekt und individuell über Dich erhoben werden. Prinzip der Datensparsamkeit.

    Das von Dir angesprochene Google-Such-PlugIn des FF´s überträgt nur die Suchparameter Deiner Anfrage in die Adressleiste des Browsers. Du könntest diese Suchparameter dort oben auch manuell eingeben, bzw. es würde keinen Unterschied machen, ob Du die Google-Seite direkt anwählen würdest, um dann von dort aus Deine Suchanfrage direkt anzustossen.

    Eine ganz andere Frage wäre jedoch, wie der FF generell mit Cookies umgeht. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch der Umgang mit sogenannten RSS Feeds. Solche RSS-Reader-Verlinkungen (Icons) sehen innerhalb des FF´s zwar aus als wären sie lokal auf dem jeweiligen System gespeichert, sind i.d.T. jedoch mit Google.com verlinkt und werden über solche Verbindungen "im Gegenseitigen Einvernehmen" auch fleissig gefüttert.

    Ohne hier böse sprechen zu wollen, aber der Fuchs scheint bezüglich einiger seiner Disziplinen (gerade der Erweiterungen), meiner Ansicht nach zu sehr mit Google im Busch zu kuscheln...


    Oliver

  • Wenn man übrigens das "Suchprotokoll" von Gmail angeschaltet hat und dann, während man bei Gmail angemeldet ist, irgendeine Google-Suche tätigt (ob über die Googlebar, die Suchleiste oder die Google-Homepage), merkt sich Google diese und zwar nicht anonymisiert, sondern persönlich und unabhängig von meinen Cookies.

    Das ist mir vor kurzem aufgefallen, als ich das Suchprotokoll zufällig entdeckt hab und alle meine Suchanfragen der letzten paar Wochen gefunden hab. Ist zwar ganz interessant, aber auch irgendwie unheimlich, und deswegen hab ich es dann auch ausgeschaltet...

    Gruß

  • Google ist mittlerweile der größte Datensammler des Internet.
    Da viele immer noch unspezifiziert Cookies jeder Art zulassen,
    alles mögliche von google-Plagins, Adons, ... installieren
    wäre es für google ein leichtes ein personlisiertes Profil zu erstellen,
    bei dem so mancher User erblassen würde.

    Und wenn ich dann noch feststelle das auf den deutschen FF-Seiten der Download nur direkt von google, mit festeingebauter google-Toolbar, möglich ist,
    dann denke ich mir mein Teil, zumindest was den deutschen Zweig der FF-Entwicklung angeht.

    In dem Zusammenhang sei erinnert was bei einer älteren DE-FF-Version mit dem Ebay-Klick war und an die kürzlich mit Ebay vereinbarte Zusammenarbeit um Ebay für DE/FR FF-Nutzer schöner und erlebnisreicher zu machen.

  • Zitat von migosel

    Und wenn ich dann noch feststelle das auf den deutschen FF-Seiten der Download nur direkt von google, mit festeingebauter google-Toolbar, möglich ist, dann denke ich mir mein Teil, zumindest was den deutschen Zweig der FF-Entwicklung angeht.


    http://www.firefox-browser.de/windows.php
    Also der "Download"-Link führt direkt auf den mozilla.org-FTP Servern. Nix mit Google. Das es immer wieder Leute gibt die ausser den "Hier können Sie kostenlos Firefox mit integrierter Google-Toolbar herunterladen"-Button nichts sehen, liegt wohl eher an Blindheit. Manchmal denke ich, die Leute meckern nur damit sie was zu Meckern haben. Und das gerade diese Blindfische sich über Datensammelwut beschweren, finde ich diesem Kontext besonders lustig. Wer sich trotz fettem Hinweis immer noch die Google-Version von der Seite holt, der ist schlicht selbst schuld. Zu faul zum lesen, aber wenns zum Beschweren geht, da haben die Herrn dann viel Energie.

    Abdulkadier ist auch weniger Entwickler als schlicht Übersetzer. Die Offizielle deutschsprachige Mozilla-Seite ist übrigens MozillaEurope.org und nicht Firefox-Browser.de. Nur so zum Hinweis.

    Zitat von migosel

    In dem Zusammenhang sei erinnert was bei einer älteren DE-FF-Version mit dem Ebay-Klick war und an die kürzlich mit Ebay vereinbarte Zusammenarbeit um Ebay für DE/FR FF-Nutzer schöner und erlebnisreicher zu machen.


    Genau, ihr werdet alle verkauft (ich hoffe ihr zahlt nie mit EC Karte, oder kauft bei Amazon ein. Denen darf man nicht trauen! Die speichern alles!)! Jede einzelne persönliche Faser eures so unglaublich interessanten Lebens. Besser ihr sucht euch einen anderen Browser. Und ein anderes Internet. Oder besser einen kleinen abgeschlossenen Keller.

    Wenn ihr zum Teufel nicht möchtet, dass Google euch "ausspioniert und verkauft", dann benutzt es doch nicht. Aber nööö. Fröhlich benutzen, AGBs ungelesen akzeptieren und dann aufheulen, jedem die Schuld zuweisen für Verfehlungen die man selber zu tragen hat.

    Boah geht mir diese Heuchelei immer auf den allerwertesten Keks.

  • Zitat von bugcatcher

    Boah geht mir diese Heuchelei immer auf den allerwertesten Keks.

    Wer so unsachlich und emotional solch ein Posting schreibt disqualifiziert sich selber.

    Wer keine Argumente mehr hat muß unsachlich werden, beleidigen, ...

  • Zitat von bugcatcher

    Argumente? Brauch ich Argumente?


    Stimmt, du brauchst keine Argumente.

    Argumente braucht man nur wenn man sachlich diskutieren will.

    Zum beleidigen sind sie nicht norwendig.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich diskutiere auch nicht mir Lügnern.

    Sag mir wo ich gelogen habe???

    Beweise es das ich gelogen habe!!!

  • Mit dem größtem Vergnügen.

    Zitat von migosel

    Und wenn ich dann noch feststelle das auf den deutschen FF-Seiten der Download nur direkt von google, mit festeingebauter google-Toolbar, möglich ist


    http://www.firefox-browser.de/windows.php

    Oder zählen [Downloads] vom Mozilla.org-Server inzwischen auch als von Google gekauft?

    Und das schönste: Allein Deine Frage bestätigt meine Aussage von eben. Nicht lesen, aber mosern. Aber ist ja egal. Wir biegen uns schon alles passend. Noch ein paar Fehlinformationen dazu und schon ist die Verschwörung perfekt.

    Thema erledigt. Wie mich dieses dauernde Keifen von in der Regel eh Ahnungslosen annervt.

    PS: Wo wir schon bei der beleidigten Leberwurst sind. Ist dir eigentlich klar, dass Deine Aussage auf Basis Deines Fehlwissens Richtung Abdulkadir nichts anderes als eine angedeutete böswillige Unterstellung ist? Aber Hauptsache man einen Sündenbock für seine eigene Unwissenheit.

  • Das http://www.firefox-browser.de/ die offizielle deutsche FF-Seite ist war mir nicht bekannt.
    Es gibt auch kein Hinweis auf Mozilla.org auf die ofizielle Seite.

    Ich hatte firefox.de aufgerufen, und die dortige Version ist nun mal mit festeigebauter Google-Toolbar.
    Den Hinweis unten:
    Browser1.de steht in keiner Beziehung zur Mozilla Firefox Foundation
    hatte ich übersehen.
    Das war/ist mein Fehler, zu dem stehe ich.


    Schade, mit mehr Sachlichkeit deinerseits am Anfang wäre es sicher eine informative Diskussion geworden.

  • Wie es in den Wald reinhallt.... Schieb da die Schuld bloß nicht zu mir. Stell Dir mal vor, alle paar Tage kommt wer daher und keift rum, weil er nicht zu Ende gelesen hat. Wie würdest Du das finden? Ich kenn Abdulkadir und der hat alles andere als Zeit sich ständig gegen allerlei Unterstellungen zu wehr zu setzen. Ich empfinde sowas immer als unhöflich und muss im Keim erstickt werden.

    Die offizielle deutsche Mozilla-Seite ist im übrigen mozillaeurope.org, und nicht firefox-browser.de. Das auf firefox-browser.de ebenfalls zusätzlich die google-Version zu finden hat, ist sogar einfach zu erklären. Für dieses Forum ist Abdulkadir persönlich verantwortlich. Und dank der tollen rechtlich unsicheren Lage, die in Deutschland herrscht, was Haftung angeht und er nur Student ist der alles andere als Reichtümer im Keller bunkert, möchte er mit dem Geld was er über Werbung verdient, einen Topf füllen, um evtl. Abmahnung und ähnlichem vorzubeugen. Sprich: er versucht sich für einen Dienst für uns abzusichern und nicht sich selbst zu bereichern.

    Lass das mal in Deine zukünftigen Einschätzungen einfließen, dann ist schon viel erreicht worden.

  • Mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Intelligenz deinerseits wäre es auch nicht so weit gekommen. Man sollte den Firefox immer nur vom Hersteller runterladen.

    Für die Zukunft:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html

    Da findest du den Firefox für die gängigen Betriebssystem in 41 Sprachen, Deutsch ist übrigens auch drunter. Nicht ein Download dort beinhaltet die Google Toolbar. Die findet man auf Mozilla nicht.

  • Auch wenn die Aussage von Migosel natürlich Quatsch war, und es manchmal auch nix schadet, den Kasten da oben einzuschalten, ist es doch schon ein wening unglücklich, dass sowohl www firefox.de als auch www thunderbird.de auf m.M.n. nicht sehr vertrauenserweckende Seiten führt, oder meint ihr nicht? Und bei einer Google-Suche nach Firefox wird man erstmal mit mit sechs Anzeigen von nicht-offiziellen Seiten für den Firefox zugemüllt.

    Kann eigentlich die Mozilla Foundation überhaupt nicht steuern, wer den Firefox anbietet und was er darin einbaut?

  • Zitat von Granada


    Kann eigentlich die Mozilla Foundation überhaupt nicht steuern, wer den Firefox anbietet und was er darin einbaut?


    Solange die Lizenzbedingungen akzeptiert werden nicht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Open Source hat halt nicht nur Vorteile.

    Wobei firefox.de und thunderbird.de unter Namens- bzw. Markenrecht fallen. Bei Firefox könnte ich mir inzwischen sogar vorstellen, dass Mozilla beim Firefox allein durch seinen Bekanntheitsgrad schon ein Recht auf firefox.de zugesprochen bekommen könnte. Besonders weil jemand mit dem Namen ja nichts eigenes sonders das selbe anbietet und sich damit bereichern möchte. Alles Punkte die man wohl bei einer Verhandlung vorbringen könnte. Aber vermutlich hat Mozilla Europe genug andere Probleme?