Linux : Firefox 2.0.0.3

  • Hallo!

    Habe mir ein Linux (Knoppix 5.1) rund 0,7 GB auf einem Stick eingerichtet. Läuft wie geölt!
    Als Linux-Pampers stellen sich mir sogleich zwei Fragen:

    a) Wie lässt sich Iceweasel 2.0.0.1 (Firefox unter Linux!) deinstallieren - da veraltet die Version?
    b) Wie heisst die Firefox.exe-Datei (FF_2.0.0.3) bei Linux und in welchem Ordner ist jene lokalisierbar?

    Habe die Firefox-Zip-Datei in "/Persönlicher Ordner/Firefox" installiert. Kann jedoch beim besten Willen die Exe-Datei nicht finden! :roll:
    Na ja, von MS XP herkommend ist Linux für Anfänger wohl gewöhnungsbedürftig, auch wenn die neuen Distributionen grafische Oberflächen haben. :wink:

    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!!

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat

    a) Wie lässt sich Iceweasel 2.0.0.1 (Firefox unter Linux!) deinstallieren - da veraltet die Version?

    Firefox heißt unter Linux nicht Iceweasel (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Iceweasel). Ich habe mir diese Distribution auf USB nicht angeschaut, aber deinstallieren ist wohl gar nicht nötig.

    Zitat

    b) Wie heisst die Firefox.exe-Datei (FF_2.0.0.3) bei Linux und in welchem Ordner ist jene lokalisierbar?

    Unter Linux gibt es keine ".exe" Wo du das Shell-Skript firefox findest, hängt davon ab, wohin du die Dateien kopiert hast.

    Zitat

    Habe die Firefox-Zip-Datei in "/Persönlicher Ordner/Firefox" installiert.

    Zip-Datei? Entpackt hast du die Dateien aber schon?

  • Warum deinstallieren und wieder installieren?
    Dieser Befehl aktualisiert bei mir alle Pakete:

    Code
    sudo apt-get update

    Ein Programm zu entfernen, funktioniert mit

    Code
    sudo apt-get remove PAKETNAME

    Um Firefox zu installieren, folgendes im Home-Verzeichnisausführen: (im Terminal eingeben)

    Code
    tar zxvf firefox-2.0.0.3.tar.gz
    cd firefox
    ./firefox


    Glaub ich mal ohne es getestet zu haben.

    Ich würde es aber über die Paketeverwaltung installieren. Wenn sich Firefox nicht in der Liste findet, der sources.list Quellen mit der neusten Firefox-Version hinzufügen. Vielleicht auch erst mal mit

    Code
    sudo apt-get upgrade


    auf die neue Knoppix-Version upgraden. Dann gibt es neuere Pakete zur Auswahl.

  • Zitat von boardraider

    Firefox heißt unter Linux nicht Iceweasel (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Iceweasel). Ich habe mir diese Distribution auf USB nicht angeschaut, aber deinstallieren ist wohl gar nicht nötig.


    Unter Linux gibt es keine ".exe" Wo du das Shell-Skript firefox findest, hängt davon ab, wohin du die Dateien kopiert hast.


    Zip-Datei? Entpackt hast du die Dateien aber schon?

    Hallo und besten Dank für Deine rasche Rückantwort! :)

    Sorry, kam meinerseits nicht klar rüber: Iceweasel ist der Firefox unter der Linux-Distribution Knoppix 5.1, einer Live-CD, die sich natürlich auf jedem Datenträger - in meinem Fall einem USB-Stick - installieren lässt. Ist also keine spezielle USB-Linux-Distribution! :wink:

    Selbstverständlich wurde von mir die Firefox-Zip-Datei entpackt und nach "/Persönlicher Ordner/Firefox" installiert.

    Dennoch weiss ich jetzt nicht:
    Welchen Namen und welche Endung die Datei nun hat, um Firefox starten zu können, und: in welchem Unterordner sie sich befindet?? :wink:

    Zusätzliche Information:
    Eine Live-CD ist normalerweise nur lesbar. Wenn man jedoch von deren Inhalten ein Image auf einem anderen Datenträger: USB, Festplatte etc. anlegt, wird daraus ein Betriebssystem mit Lese- und Schreibrechten. Es lassen sich also Programme de- und installieren, sofern man mit Administratorrechten (su) agiert. Das ist in meinem Fall zutreffend.

    Eigentlich möchte ich schon das Iceweasel_2.0.0.1 aus vorgenannten Gründen (Eingangs-Thread) deinstallieren können. Denn: Wozu Speicherplatz mit einer Software belegen, die ich nicht weiter verwenden werde... Aber das nur am Rande! :wink:

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von enter

    Warum deinstallieren und wieder installieren?
    Dieser Befehl aktualisiert bei mir alle Pakete:

    Code
    sudo apt-get update

    Hallo,
    könntest Du mir eventuell weiterhelfen? Das wäre super!
    Den Befehl "sudo apt-get update" habe ich bereits über die Konsole ausgeführt.
    Kurz darauf wurden die Software-Pakete heruntergeladen, und danach hatte ich eine schwarzen Bildschirm. Es rührte sich praktisch nichts mehr! :roll: Dann: Neustart des Systems. Anschliessend zu Synaptics, dem Paketmanager, um in der Liste festzustellen, dass kein einziges Paket upgedatet wurde.
    Ich bin übrigens nicht sehr glücklich mit diesem Paketmanager, da sich die Installations-Option für das jeweilige Softwarepaket anscheinend nicht aktivieren lässt. Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so. :)

    Ok, soweit dazu.

    Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77

    Sorry, kam meinerseits nicht klar rüber: Iceweasel ist der Firefox unter der Linux-Distribution Knoppix 5.1, einer Live-CD, die sich natürlich auf jedem Datenträger - in meinem Fall einem USB-Stick - installieren lässt. Ist also keine spezielle USB-Linux-Distribution! :wink:


    Das kam wieder nicht klar rüber. Was hat das mit dem Datenträger mit Iceweasel zu tun? Iceweasel ist eine veränderte Version von Firefox.

    Zitat von hall77

    Selbstverständlich wurde von mir die Firefox-Zip-Datei entpackt und nach "/Persönlicher Ordner/Firefox" installiert.


    Bei mir ist es keine Zip-, sondern eine tar.gz-Datei.

    Zitat von hall77

    Dennoch weiss ich jetzt nicht:
    Welchen Namen und welche Endung die Datei nun hat, um Firefox starten zu können, und: in welchem Unterordner sie sich befindet?? :wink:


    Die Datei hat keine Endung. Sie befindet sich in dem Verzeichnis, in das du Firefox installiert hast.[/quote]

    Zitat von hall77

    Eigentlich möchte ich schon das Iceweasel_2.0.0.1 aus vorgenannten Gründen (Eingangs-Thread) deinstallieren können. Denn: Wozu Speicherplatz mit einer Software belegen, die ich nicht weiter verwenden werde... Aber das nur am Rande! :wink:


    Dann mach es doch. Was ist das Problem. :wink:

  • Zitat von enter

    Warum deinstallieren und wieder installieren?
    Dieser Befehl aktualisiert bei mir alle Pakete:

    Code
    sudo apt-get update

    Ein Programm zu entfernen, funktioniert mit

    Code
    apt-get remove PAKETNAME

    Um Firefox zu installieren, folgendes im Home-Verzeichnisausführen: (im Terminal eingeben)

    Code
    tar zxvf firefox-2.0.0.3.tar.gz
    cd firefox
    ./firefox


    Glaub ich mal ohne es getestet zu haben.

    Super! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!
    Werde das heute abend einmal ausprobieren und mich dann bei Dir rückmelden.

    Bis dann denn!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von enter

    Du kannst über den Paketmanager auch Pakete einzeln zum aktualisieren auswählen. Wenn du ein grafisches Programm zum Aktualisieren hast, kannst du es auch mal mit diesem versuchen.


    Hallo Enter,

    zunächst möchte ich Dir für Deine Zusammenarbeit meinen besten Dank aussprechen!! Vor allem aber auch für Deine Geduld gegenüber einem Linux-Neuling!! Die Zusammenarbeit mit Dir hat Spass gemacht!! Alles funktioniert jetzt bestens mit dem Linux-OS!!

    Linux-Neuling will heissen, dass ich gerade mal wenige Stunden dabei bin. :wink::)
    Wenn man von MS XP auf Linux wechselt muss total umgedacht werden. Das habe ich jetzt gesehen. Gut, sind ja auch zwei verschiedene Betriebssysteme...

    Als Paketmanager nahm ich Synaptics (grafische Oberfläche). Den von mir erwähnten "schwarzen Bildschirm" bekam ich deshalb, da ich zuwenig Speicherplatz für mein Image eingerichtet hatte. Nach entsprechender Korrektur funktionierte folgerichtig auch das Update. :)

    Wenn ich noch etwas fragen dürfte:
    Hast Du zufällig eine gute Internet-Quelle zur Hand, mit welcher sich die Linux-Kommandos oder auch Cheat-Codes für die Konsole erlernen lassen?? Ich möchte das unbedingt beherrschen können! Ohne sie ist Linux ein Buch mit sieben Siegeln.

    Erneut meinen besten Dank im voraus!

    Gruss, hall77

    Edit
    Das Iceweasel gibt es weiterhin bei Knoppix. Letztendlich aber unbedeutend. Hauptsache: dass es ein Firefox ist!! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von boardraider

    hall77

    http://debiananwenderhandbuch.de/

    Wenn du dir das mal zu Gemüte geführt hast, dürftest du eine gute Grundlage bei Debian-basierten Distris haben.

    Hallo, und auch Dir erneut meinen besten Dank! :)
    Gibt es einen grossen Unterschied in der Bedienerfreundlichkeit zwischen Knoppix und Debian??

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat

    Gibt es einen grossen Unterschied in der Bedienerfreundlichkeit zwischen Knoppix und Debian??

    Hallo,

    auch wenn ich die neueste Version nicht kenne, aus meiner Sicht ist Knoppix was, um schnell mal reinzuschnuppern oder wenn einem die vorinstallierten Programme so gefallen. Knoppix basiert auf Debian und kann auch die Paketverwaltung. Apt-get funktioniert zwar gut, aber ich hatte immer das Gefühl, bei Debian besser. Übrigens kann man auf aptitude upgraden.

    Debian ist leichter auf das zu reduzieren, was Du wirklich brauchst, insofern bedienerfreundlicher. Knoppix hat alles, Du brauchst keine Programmnamen zu suchen und zu installieren, insofern bedienerfreundlicher.

    Ich verstehe grad nicht, warum hier von installieren und deinstallieren die Rede ist. Unter http://www.firefox-browser.de/linux.php gibt es die lauffähige Version, die entpackt man irgendwo hin und startet dann mit pfad/firefox.

    Natürlich hat man immer auch ein Knoppix da, für den Notfall.

    Gruß
    Stephan

  • Zitat von mantenere

    Ich verstehe grad nicht, warum hier von installieren und deinstallieren die Rede ist. Unter http://www.firefox-browser.de/linux.php gibt es die lauffähige Version, die entpackt man irgendwo hin und startet dann mit pfad/firefox.

    Sicher funktioniert das so, aber Du musst Dich um das Einrichten der Plugins für den FF selbst kümmern, und das ist mE für Linux-Neulinge nicht unbedingt empfehlenswert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Hallo und besten Dank für Deine Auskunft Stephan!

    Du schreibst, dass Debian leichter auf das zu reduzieren sei "was man wirklich braucht". Ist das eventuell auf einen bedienerfreundlicheren Paket-Manager zurückzuführen? Synaptics in Knoppix fand ich nämlich , zumindest am Anfang, nicht ganz so berauschend. Hingegen das Update/Upgrade per Kommandozeile (Terminal) dann schon eher. Ich empfand dort die Selektion der zu aktualisierenden Software viel leichter als in Synaptics... Man gibt einfach den entsprechenden Befehl in Promt ein. That's it!

    Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit Synaptics auf Iceweasel 2.0.0.3 (modifizierte Firefoxversion unter Knoppix) upzudaten. Da wollten dann gleich noch mehrere Pakete aktualisiert sein, die überhaupt nicht vorgemerkt waren. Ich wusste dann gar nicht - als Linux-Neuling! - ob ich die denn wirklich brauche... Über Prompt war's dann plötzlich ganz einfach...

    Das mit Debian klingt vernünftig!

    Beste Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hallo hall77,

    nun, hat ja wenig mit FF zu tun ;)
    Aptitude (das neuere apt-get) kann man getrennt aufrufen, darin nach Progrmmen suchen und einiges mehr, ich habe es aber noch nie so genutzt. Ich führe wie gehabt aptitude in der Shell aus (zuerst mit dem Schalter s zum simulieren). Dafür ist natürlich eine korrekte /etc/apt/sources.list notwendig. Synaptics kenne ich nicht, Knoppix und Debian haben nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich den gleichen Paketmanager. Ein "Problem" bei Debian ist die restriktive Freiheitspolitik. So bekommt man manche Programme nicht, andere werden mit neuem Logo und umbenannt eingestellt (siehe FF-Iceweasel), finde die dann. (gilt aber, da auf Debian aufbauend, auch für Knoppix.)

    Um zu verstehen, was ich mit dem "reduzieren auf das was man wirklich braucht" meine, hole ich etwas aus, denn das ist auch eine "Glaubensfrage":
    Ich möchte mir die Illusion bewahren, weitgehend kontrollieren zu können, was mein Rechner macht. Dann habe ich noch in Erinnerung, dass ich unter Word 5.0 schneller war als mit Winword. Dazu kommt, dass ich keine neuen Rechner kaufen will und Ausschau nach kleineren, schnellen Programmen halte.

    Ein Versuch mit GoLinux scheiterte. Wie zuvor geahnt, habe ich FreeDOS nach kurzer Zeit als nicht alltagstauglich empfunden (wobei Arachne ein wunderbarer Browser ist), FreeBSD würde ich noch heute vorziehen, wenn es dort genug Anwendungsrogramme gäbe und Knoppix hat mich über DamnSmallLinux auf Debian gebracht. Knoppix läßt sich einwandfrei auf Platte installieren, hat aber KDE, Gnome, Cups und viele Programme installiert, von denen ich teils gar nicht weis, wozu sie gut sind. Das deinstallieren funktionierte bei mir nicht immer, so dass ich das bald aufgab. Der andere Weg, bei DamnSmallLinux das zuzuinstallieren was fehlt, schlug auch fehl, da dort apt-get zwar bei ist, aber nicht richtig funktioniert. Dann habe ich mich endlich an Debian selbst rangetraut, hieß es doch immer, das sei so schwer zu installieren. Ich glaube es war einfacher auf Platte als alles andere (aber nicht als Desktop installieren sondern da abrechen). Aber ich wußte mittlerweile auch genau, welche Programme ich möchte (mc, Fluxbox, Scite, Sylpheed, Firefox, Openoffice, um nur einige zu nennen (bei den beiden letzteren übrigens von der Projekthomepage, bei Openoffice hat man sonst Schwierigkeiten, wenn man kein Java will). Mein erstes Debian habe ich mir zerschossen, weil ich doch mal make install gebrauchte.

    Das eigentliche Problem von Linux sehe ich darin, dass es zwar für alles zich Programme gibt. Aber das jeweils symphatischste auszuwählen ist nicht ganz leicht. Da kann man nun das nehmen, wass einem beispielsweise Herr Knopper vorsetzt, oder man begiebt sich selbst auf die Suche. Ich schaue mir gerne Minidistributionen an und suche die Programme unter http://www.debian.de/distrib/packages, brauche ich neuere Versionen bei backports und dann bei google etc. wo man noch deb-Quellen findet. Leider findet man für gewöhnlich die schönsten Programme letztendlich dort, wo man zuvor nach der Lektüre der Homepage keinen Schimmer hatte, wozu das Programm gedacht ist.

    Vielleicht mein steiniger Weg etwas verkürzt: Lege Knoppix in Dein Laufwerk ein und Du kannst arbeiten. Solltest Du aber etwas eigen sein ("ich will kein Cups, ich brauche noch ein ..." o.ä.), dann nimm lieber Debian (hast dann aber ab und an Stolpersteine - man findet beispielsweise fast nur noch Anleitungen zu Cups und nicht mehr zum guten alten lpd). Und wenn es Dich dann noch stört, dass nicht alle Programme als .deb erhältlich oder umzustricken sind, dann bist Du reif für "Linux From Scratch".

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan!
    Vielen und herzlichen Dank für Deinen Beitrag! War sehr interessant für mich!!
    Beste Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate