Firefox 0.9 en funzt nicht unter Suse 9.1 PE

  • So,nun surfe auch ich hier unter Linux mit der 0.9.1er Version.

    Hab mir erst das SuSE rpm gesaugt und installiert - das ging irgendwie überhaupt nicht. Dann das wieder deinstalliert und einfach das *.tar.gz-File von Mozilla.org runtergeladen. Ist aber nicht die Installer-Version, sondern die "normale". Also wenn man auf "http://www.mozilla.org/products/firefox/" geht, wird einem die angeboten. Eigentlich komisch, oder? Aber ist auch egal. Die hab ich mir installiert. Und zwar in /opt/firefox. Ich hab das dann im Menüeditor so verknüpft und wollte es starten - es kam erstmal die Passwort-Abfrage für den root. Hä? Hab ich mal das Passwort eingegeben. Es startet Firefox, mit blanken Profil. Grummel, will ich nicht. Hab dann rumprobiert und den FF auch mal ins Home-Verzeichnis entpackt --- dasselbe. Immer die Abfrage nach dem Root-Passwort. Dann hab ich bei der Abfrage einfach mal auf "ignorieren" geklickt" und tatsächlich -FF startet mit meinen Einstellungen des User-Profils. Hä?

    Irgendwann bin ich dann draufgekommen. Im Menüeditor war ein Haken bei "unter einer anderen Benutzerkennung anmelden.". Warum, weiss ich auch nicht. Den Haken weggemacht und schon kann ich den FF 0.9.1 auch als User ganz normal mit meinem Profil starten. Läuft einwandfrei!

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo Suzan,

    ja, das SuSE rpm zu installieren hat mich gestern ca 2 Stunden gekostet.
    Mit Yast ging es NICHT, das Paket wurde zwar angezeigt, aber beim Installieren hat Yast immer nur auf der CD gesucht!

    (Das kenn ich von anderen rpm auch so, dass das einfach geht - fertig)

    Einzige Möglichkeit die ging, war händisch mit
    rpm -Uhv........rpm

    Kommt mir irgendwie vermurkst vor, das Paket.
    Aber der FX läuft schon prima jetzt, auch wenn das rpm blöde ist.

    auf dem FTP steht in einer readme auch, dass man den FX 0.9 unbedingt zuerst als root starten muss.

    Immer wieder was neues

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Also das rpm installieren ging mit YaST eigentlich schon ganz normal. Nur ich konnte Firefox dann nach der Installation nicht starten. Deswegen hab ich den FF dann auch wieder sauber mit YaST desinstalliert. Und halt danach die gepackte Version von mozilla.org runtergeladen.

    Ich glaub, ich hab gestern nur so 20 Minuten gebraucht, bis es funktioniert hat! ;)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • wenn mich da mal der Ehrgeiz gepackt hat.....

    Komisch, eben auf einem anderen System installiert,lief das Suse rpm nach 3 Minuten.

    Hauptsache dem Fuchs gehts jetzt gut. (Wieder ne Menge dabei gelernt)

    Grüsse
    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2