Anschluss 2 PC an Speedport W 700 V?

  • Hallo Leutz,

    nachdem ich jetzt auf T-Online als DSL-Provider umgestiegen bin, hat sich der Herr Telekom entschlossen, mir einen Router Speedport W 700 V für EUR 59,99 zu verkaufen. Find ich echt prima. Die Sache hat jetzt nur einen kleinen Haken: wenn ich 2 (Windows-)PC an dieses Teil anschließen will, muss ich dann auf jedem der beiden PC eine DFÜ einrichten, oder was muss ich da installieren? Hat jemand Ahnung davon? Da die beiden PC keinen halben Meter voneinander entfernt stehen, will ich keine Verbindung mittels WLAN-USB-Stick aufbauen, sondern einfach mit Netzwerkkabel.

    Also: wie funktioniert es?

    Ach ja, falls jemand weiß, wie sowas mit einem Windows-PC und einem (Ubuntu-)Linux-Pc funktioniert, direkt her mit der Information, brauch ich nicht nächste Woche nochmal zu fragen.

  • Wenn alles Optimal läuft:
    PC an Router anstöpsel.
    Router einschalten nicht vergessen!
    PC einschalten.
    PC erkennt Netzwerkverbindung.
    Router über Browser und RouterIP konfigurieren (Zugangsdaten eingeben usw.)
    Das wars, ab dann solte Internet gehen.
    Irgendwelchen DFÜ Kram musst du nicht einstellen, das brauchst nur bei Modem.

    Der zweite PC ist sogar noch einfacher, den musst du nur anstöpseln, und es müsste schon alles gehen.

    Wenn nicht:
    Das einzige woran es hängen könnte ist das deine Netzwerkverbindung nicht auf "IP automatisch beziehen" eingestellt ist. Dass musst du dann bei Netzwerk irgendwo einstellen.
    Hier:
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3497/13262455gd3.th.jpg]

    Linux müsste genauso gehen, wenn der Router schon konfiguriert ist sollte schon beim Start alles laufen.

  • Also jetzt nochmal langsam für Doofe (solche wie mich):

    Zitat von Palli

    PC an Router anstöpsel.
    Router einschalten nicht vergessen!
    PC einschalten.
    PC erkennt Netzwerkverbindung.
    Router über Browser und RouterIP konfigurieren (Zugangsdaten eingeben usw.)


    Das habe ich verstanden, vor kurzem habe ich bei jemandem mal so einen Router konfiguriert, da musste ich dann diese Zugangsdaten usw. eingeben, und irgendwann war ich fertig, Neustart des PC, und Internet lief dann auch. Gut. Dann mal weiter:

    Zitat von Palli

    Der zweite PC ist sogar noch einfacher, den musst du nur anstöpseln, und es müsste schon alles gehen.


    Anstöpseln heißt: in eine der vier Buchsen auf der Rückseite des Speedport einstecken?

    Zitat von Palli

    Linux müsste genauso gehen, wenn der Router schon konfiguriert ist sollte schon beim Start alles laufen.


    Das heißt also, ich muss den Router an sich konfigurieren, und was ich dranhänge, Windows oder Linux, ist dann schnurzpiepegal oder so?

  • Zitat von PRONOMEN


    Anstöpseln heißt: in eine der vier Buchsen auf der Rückseite des Speedport einstecken?


    Das heißt also, ich muss den Router an sich konfigurieren, und was ich dranhänge, Windows oder Linux, ist dann schnurzpiepegal oder so?

    Zu 1, da lass ich mal Schumi ran, wenn der genau das Gerät kennt, aber theoretisch ja, einfach Kabel rein.

    Zu 2. Windows, Linus, Mac, ja ist egal, das ganze Zugangsgedönse macht der Router, dem ist egal was an ihm dranhängt.

  • Zitat von Schumi

    war alles recht problemlos, werde gerne versuchen zu helfen, wo ich kann.


    Werde ich gerne drauf zurückkommen, ich habe ab Ostersamstag den neuen PC, dann werde ich erstmal den mit (X)(K)Ubuntu versehen (weiß ich noch nicht genau), dann den Windows PC mit dem Router in Verbindung bringen, und dann werden wir mal sehen. Ich hoffe, Du bist über Ostern hier erreichbar... :mrgreen:

    Ach ja: mit welchem Ubuntu bist Du unterwegs? Und warum?

  • Zitat von Palli

    da lass ich mal Schumi ran, wenn der genau das Gerät kennt,


    Da kann ich ihn doch direkt mal fragen: ich habe die diversen Ubuntus auf einem schon etwas betagten Testrechner zur Probe installiert, und irgendwann zwischendurch fragt der immer nach DHCP ja oder nein. Muss ich denn eigentlich das Netzwerkkabel dann schon an dem Linux PC eingesteckt haben? Ich kann mich erinnern, dass bei der Ubuntu-Installation immer die Meldung kam, es sei kein Netzwerk gefunden worden (logisch, gab ja auch keins), deshalb würde er jetzt erstmal von DHCP Abstand nehmen.

  • Zitat von Palli

    einfach Kabel rein.


    Was einem dann noch so Fragen einfallen, wenn man nur lang genug nachdenkt: bei dem Router wird ja wohl mindestens ein Verbindungskabel (Netzwerkkabel) dabei sein, da nehme ich das doch am besten und kaufe ein möglichst gleichwertiges zweites, oder? Oder kann ich das Netzwerkkabel von der jetzigen Installation verwenden? Das geht zwar vom PC an das DSL-Modem, aber das müsste doch gleich sein bezüglich der technischen Ausführung.