Mein Bild wird Gelblich @_@

  • Naja, aufgrund der Informationen kann man nur grob raten.

    Es wäre schon interessant zu wissen:

    1. Ob es sich um einen Röhrenmonitor, oder einen TFT-Monitor handelt
    2. Wann das Problem auftritt (Betriebszeit, bestimmte Programme/Spiele)
    3. Was für ein Betriebssystem, welche Grafikkarte und welcher Treiber zum Einsatz kommt.
    4. Falls es sich um einen TFT handelt, ist dieser über DVI, oder über D-Sub angeschlossen?
    5. Falls es ein Röhrenmonitor ist, wie alt ist der und stehen Magnetfelderquellen in der Nähe? Zum Beispiel Lautsprecher.
    edit:
    6. Wackel mal am Kabel, du glaubst nicht wie oft das hilft! (Danke an Sebastien der mich daran erinnert hat)

  • Also im C++-Kurs an der Uni wurde mein Bild auf einmal rosa. Ich schon in Panik den Hiwi gerufen. Der kurz am Kabel gewackelt, den Stecker wieder richtig fest reingemacht und das Bild war wieder in Ordnung.
    Nicht gerade eine meiner Sternstunden. :oops:

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • 1. Ob es sich um einen Röhrenmonitor, oder einen TFT-Monitor handelt
    Röhre, ein Samsung SyncMaster 700p plus

    2. Wann das Problem auftritt (Betriebszeit, bestimmte Programme/Spiele)
    aufgefallen ist es mir bisher nur beim surfen, bis jetzt ist auch erstmal nicht mehrpassiert, aber ich halte die augen offen

    3. Was für ein Betriebssystem, welche Grafikkarte und welcher Treiber zum Einsatz kommt.
    Win98SE, eine ATI Radeon 9000er Karte, treiber der karte ist etwa (nachrechen) 3,4 jahre alt

    5. Falls es ein Röhrenmonitor ist, wie alt ist der und stehen Magnetfelderquellen in der Nähe? Zum Beispiel Lautsprecher.
    der monitor ist etwa 6 jahre alt, lautsprecher standen von Anfang an daneben und haben ihn die ganzen Jahre nicht gestört

    Falls das ganze nochmal auftritt, mache ich mal einen screenshot, dann kann man den Unterschied zum normalen Bild sehen.

  • Zitat von Thaliel


    Falls das ganze nochmal auftritt, mache ich mal einen screenshot, dann kann man den Unterschied zum normalen Bild sehen.

    Eher nicht :)
    Denn den Screenshot interessiert nicht ob dein Monitor kaputt ist :)

  • Einen Versuch ists zwar Wert, da pjon, aber ich glaube selbst wenn die Grafikkarte kaputt wäre würde das Bild vom Betriebssystem ja mit normalen Werten abgespeichert, und bei uns dann auch normal angezeigt.

    Aber wenn ein Fotohandy oder ähnliches vorhanden ist kann man ja mal knipsen.

    Warscheinlich ist Monitor oder Karte, schlecht ist das der Fehler nicht immer auftaucht, dann könnte man den Monitor mal an enen anderen Rechner stöpseln, und schauen wie es da aussieht.
    Wenn der Monitor dann bei dem anderen OK ist ist es warscheinlich die Grafikkarte.

  • also ich hatte mal einen hardware-defekt (mainboard oder grafikkarte?) am notebook der zu lauter gelben strichen/streifen am bildschirm führte & diese wurden von einem screenshot auch "abgelichtet"...

  • an dem kabel liegt es nicht, das ist fest...es ist auch zum glück noch nicht wieder passiert, ich hoffe mal das beste...

    So, schon vogestern trat das phänomen erneut auf, gerade eben wieder, screenshots zeigen keinen Unterschied, also kann es eigentlich nur am Monitor liegen, oder?