• Naja, also ich kann da auch nur mit meinem Laienwissen dienen. Um's auf'n Punkt zu bringen: DVI hat bessere Quali, weil digital. VGA ist nur analog, siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    Ich glaube, der Adapter bringt dir auch nix, weil letztendlich müsste der das Signal ja wieder für den TFT auf analog (VGA) zurückwandeln=Qualitätsverlust.

    Wichtig ist halt, dass deine Graka nen DVI-Ausgang hat, sonst brauchste auch keinen DVI Monitor. Wenn die Graka damit ausgerüstet ist, würd' ich dir auf jeden Fall einen TFT mit DVI-Eingang ans Herz legen. Du müsstest dann zwar 40€ mehr ausgeben, aber ich denke, das isses wert. Wenn du pro Woche ein Bierchen weniger trinkst, dann haste die Investition nach nem Jahr wieder drin! :lol:

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Qualitätsverlust.


    Und wie schwerwiegend ist der? So anspruchsvoll bin ich nicht. Wenn die Qualität meinem bisherigen Monitor entspricht, bin ich schon zufrieden.

    Zitat von deschen2

    Du müsstest dann zwar 40€ mehr ausgeben, aber ich denke, das isses wert.


    Mag sein, das es das wert ist, aber bei 300 ist halt Ende. Dann muss ich halt warten.

    Zitat von deschen2

    Wenn du pro Woche ein Bierchen weniger trinkst, dann haste die Investition nach nem Jahr wieder drin! :lol:


    Ich sehe Du kennst mich schlecht. Wenn ich pro Woche ein Bierchen weniger trinke, hab ich nach einem Jahr darüber irgendwie immer noch keinen Cent refinanziert. ; )

  • Dazu hab ich eine Seite weiter vorne was geschrieben:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=359239#359239

    Zitat


    ch kann noch was zum Thema DVI bzw. VGA Eingang sagen:
    Mein TFT (ein Dell) hat beide Eingänge.
    Schließe ich meinen Rechner über VGA an, ist das Bild total matschig. (GeForce 6800).
    Stöpsele ich den selben Monitor an den Rechner meines Vaters (Radion X1300) ist das Bild dagegen auch über VGA total scharf und klar, überhaupt kein Unterschied zu DVI zu erkennen.


    Also kann ein VGA Eingang auch ausreichen, aber wenn man das nicht vorher testen kann ist vieleicht doch besser wenn die Kiste DVI hat, da ist man auf der sicheren Seite.

    Das ist praxiserfahrung, also nichts aus Zeitschriften oder so.
    Bei DVI ist das Bild bei beiden top, da siehst du jeden einzelen Pixel.

  • Wie hoch der Qualitätsverlust ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Wie gesagt, ich besitze auch nur Laienwissen, und mein 22'' TFT kommt erst mit dem neuen PC in ca. 3 Wochen! :wink: Aber ich denke mal, in den weiten des www müsste irgendwo schon mal was dazu stehen, wie die Qualitätsunterschiede zu bewerten sind.

    Also wenn bei 300 Schluss ist, dann kann ich dir 2 Monitore empfehlen, die 299€ kosten und sie sind meiner Meinung nach gut:

    http://www3.atelco.de/8AT59aviC3wwJy…d=8009&agid=603
    http://www3.atelco.de/8AT59aviC3wwJy…d=8791&agid=603

    Ich schätze mal, dass ich mir auch einen von diesen beiden zulegen werde.

    Ob du DVI brauchst, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Grafik/Videobearbeitung und Zocken, dann schätze ich mal, ist DVI ein Muss. Für bissel Office, Homepageerstellung, Programmierung und Minesweeper denke ich mal, reicht auch VGA.

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Ob du DVI brauchst, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Grafik/Videobearbeitung und Zocken, dann schätze ich mal, ist DVI ein Muss. Für bissel Office, Homepageerstellung, Programmierung und Minesweeper denke ich mal, reicht auch VGA.

    MfG...

    Ich würde das eher umdrehen: Wenn die Schrift bei Office matschig ist ist das doch kacke, bei nem Shooter fällt das doch fast nicht auf, ist dann fast wie eingebautes Anti Aliasing :)

    Edit: Das ist kein Witz, dadurch das DVI so scharf ist fallen die Texturgrenzen wirklich mehr auf.

  • Jopp. So Infos sind mir auch lieber als irgendwelche Zahlennachweise, dass die Erde doch flach ist. Ich tendiere auch dazu den Unterschied zwischen DVI und VGA für meine Ansprüche als vernachlässigbar zu klassifizieren. Geiles Zeug gibts immer. Kostet nur mehr und stimmt im Preis-Leistungsverhältnis dann meist aber nicht mehr.

    Daher auch die Frage ob das irgendwas zwingend voraussetzt. Wen es für jedes DVI-Gerät auch Adapter gibt, mit denen man an den Moni ran kommt, und das einzige was ich erleide etwas Qualitätsverlust ist, dann nehm ich das in Kauf. Stell ich wer vor, die Nintendo WII könnte nur DVI und ich es würde ein Qualitätsverlust beim Wandel zum VGA auftreten. Wen kümmert das. Der Verlust ist eh da, da die WII mit der Auflösung vom Moni vorne und hinten nicht mitkäme. HDTV ist eh was, was noch Jahre braucht und dann bekomm ich sicher auch bezahlbare und brauchbare Moni nachgekauft. ^^

    Zitat von deschen2

    Ob du DVI brauchst, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Grafik/Videobearbeitung und Zocken, dann schätze ich mal, ist DVI ein Muss. Für bissel Office, Homepageerstellung, Programmierung und Minesweeper denke ich mal, reicht auch VGA.


    Ein Muss? Mein VGA-Monitor funktioniert doch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (21. April 2007 um 18:41)

  • Zitat von loshombre

    Wie! Hast dir immer noch keins geholt ? Dann vergiss den ganzen Scheiß und hol dir lieber n Malkasten ;)


    Ich wollt noch bis nach dem Semester warten. Preisfalltechnisch, Du weisst. Aber im aktuellen Projekt nervt mich die 4:3-1024er Auflösung langsam. Für höhere Auflösungen ist die 19" Röhe nicht gut. Ich schone meine Augen gerne. Gibt zwar leute die meinen sie müssten auf sowas noch 1600er auflösung fahren (z.B. linuxdesktops... die suchen sich immer die grösstmögliche raus, die mit der möglichst schlechtesten bildwiederholung aufwarten ^^), aber das ist nix für mich.

    Nur bei entwicklerumgebungen, photoshop und co (schon mal versuch in flash zu scripten? bääääääh! und das zusätzlich dazu das flash eh dreck ist) isses immer so eng. das nervt. daher nochmal die sehnsucht.

    EDIT: btw. 300 euro INKL versand und co. ich muss dieses jahr eh schon 500 euro extra aus den rippen schneiden für studiengebühren. und das wo ich durch bafög n deckelsatz hab, was das "dazuverdienen" angeht.
    wobei der Flatron L226WT schon länger auf meiner liste steht. der wäre preislich gerade limit. *noch mal das wochenende drüber schläft*

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (21. April 2007 um 18:52)

  • Zitat von loshombre

    Wie! Hast dir immer noch keins geholt ? Dann vergiss den ganzen Scheiß und hol dir lieber n Malkasten ;)

    Und wieder herzhaft gelacht. Ich liebe dich für diese Sprüche. Aber keine Angst, ich rück dir schon nicht auf die Pelle, das überlass ich all deinen Nachbarinnen :wink:

    Have fun & good luck for the BVB,
    NightHawk