Farbe der Tab-Kreuze ändern! Geht das??

  • Das geht schon. Allerdings sind die Kreuzchen normalerweise rot, nicht blau. Im Default-Theme. Hast du vielleicht ein anderes Theme installiert oder sowas wie Tab Mix Plus (falls das das überhaupt macht)?

    Aber ansonsten: Einfach im Installationsordner des Firefox in den Ordner Chrome wechseln. Dann eine Kopie anfertigen der Datei classic.jar, in classic.zip umbenennen und mit einem Zip-Programm (bzw. XP kann das auch von Haus aus) entpacken. Dann in den Unterordner ...chrome\classic\skin\classic\global\icons wechseln und die Datei close.png mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.net (Link) einfärben.

    So, ab jetzt muss jemand übernehmen und dem guten Bub sagen, mit welchem userchrome.css-Code die Dinger eingebunden werden.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastien (13. März 2007 um 07:49)

  • Zitat

    mit welchem userchrome.css-Code die Dinger eingebunden werden.


    Vorausgesetzt, Eddy benutzt das Defaulttheme und mit deiner Anleitung klar kommt, brauchts nirgends was eingebunden werden.
    Allerdings wird das mit deiner Anleitung leider nix, weil das Defaulttheme rote Schließbuttons hat. Es liegt an seinem Theme. TMP hätte da vllt. nen Einfluss auf eventuellen Codes, aber nicht auf die Grafiken selber, weil es nämlich selber keine mitbringt.

  • Naja, dass er das Defaulttheme benutzt, hatte ich ja schon mehr oder weniger vorausgesetzt.
    Und ich will auch nicht, dass er die Grafik im FF-Ordner komplett austauscht, sondern eine Kopie davon bearbeitet und dann per userchrome.css einbindet.

    Deswegen hier die Komplettierung der Anleitung: Nachdem du die close.png wie gewünscht bearbeitet hast, legst du wiederum in deinem Installationsordner einen neuen Ordner namens Icons an. Also zum Beispiel C:/Mozilla Firefox/Icons/. In den Icons-Ordner verschiebst du die close.png.
    Sieht dann z. B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/84/unbenanntno9.th.png]

    /Dicker, angepasster Edit: Ach komm, hier der Einfachheit halber das Bild mit den roten Kreuzchen. Dann brauchst du nicht in der Jar rumzufummeln.
    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/6333/closesmalljp9.png]
    Also dann: Bildchen speichern unter close-small.png. Dann einfach einen Ordner C:/Mozilla Firefox/icons/ (oder ähnlich, je nach Installationsort) anlegen, da reinschieben. userchrome.css (Link) anschmeißen, folgenden Code reinfummeln und fertig:

    CSS
    .tab-close-button{list-style-image: url("resource:/icons/close-small.png") !important;}


    (Der obige Edit bezieht sich explizit auf das Theme Mostly Crystal)

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastien (13. März 2007 um 22:10)

  • Eine recht komfortable Lösung, mit der man sich auch die Firefox-Vorgaben nicht verändern muss, wäre die Erweiterung Stylish:

    http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/

    Auf der in der Erweiterung verlinkten Website gibt es nach meiner Erinnerung sogar den fertigen Code für das angefragte Problem.

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Hätts mal die Augen aufgemacht, hätts gesehen, dass Kamerad einen höher genau dadrauf verlinkt hat ;)

    Zitat

    Eine recht komfortable Lösung, mit der man sich auch die Firefox-Vorgaben nicht verändern muss, wäre die Erweiterung Stylish:


    Komfortabel auf jeden Fall, aber nix mit Veränderung der Fuchsvorgaben. Sthlish <--> Chrome.css = Jacke wie Hose!

  • Vielen dank für eure Antworten!

    Sorry, aber ich habe vergessen euch einige Details zu nennen.

    Und zwar:

    Ich benutze FireFox 2.0.0.2
    Als Theme zur Zeit: Mostly Crystal
    Und als Tab Erweiterung: Colorful Tabs 1.9-
    Damit habe ich verschieden farbige Tabs, wenn mehrere Tabs geöffnet sind.

    So, und ich möchte nun die schließen Kreuze in ROT.
    Die verschieden farbigen Tabs möchte ich aber trotzdem behalten!

    Ist das möglich?

    Gruß und Danke, Eddy

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

  • So Eddy, schau dir einfach meinen letzten Beitrag an. Du brauchst quasi nur ab "dicker Edit" nachzubauen. Dann dürfte es klappen. Zumindest mit Mostly Crystal klappt das. Die Erweiterung habe ich bei mir nicht getestet.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.